MarkusB Fahrradfahrer

  • Mitglied seit 5. Januar 2025
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
22
Erhaltene Reaktionen
2
Punkte
117
Trophäen
3
Profil-Aufrufe
601
  • MarkusB

    Hat eine Antwort im Thema Motor dreht hoch/ Nimmt kein Gas mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    tritt der Fehler IMMER und zuverlässig nach jedem Neustart des betriebswarmen Systems auf oder eher sporadisch? Wenn zuverlässig, dann würde ich das MSG gezielt durch Eisspray oder so abkühlen und schauen, wann die 5V wieder stabil sind und ob…
  • MarkusB

    Hat eine Antwort im Thema Motor dreht hoch/ Nimmt kein Gas mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    denke das mit der Bremse hat mit den TAC-Fehlermeldungen (Forced idle usw.) einen Einfluss. Wird im TIS erklärt. Bei Fehler der Ref-Spannung oder Gaspedalsensor wechselt das MSG in den reduzierten Leistungsmodus. Ohne Info des Gaspedalsensors geht…
  • MarkusB

    Hat eine Antwort im Thema Motor dreht hoch/ Nimmt kein Gas mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    nach deiner Beschreibung zu urteilen hast du also einen 1.0 mit ESP (FX3) bzw. mit dem Delphi-MSG. Kam der Fehler plötzlich oder schleichend? Wann genau trat der Fehler auf? War es warm, kalt, trocken, nass, und war der Motor da auch schon warm?…
  • MarkusB

    Hat eine Antwort im Thema Hupe - wo isse? verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    ich kann es dir leider nur für den Nachfolger Chevrolet Spark M300 sagen. Da sitzt sie fahrerseitig quasi unter dem vorderen Scheinwerfer und über der vorderen Verstärkungsstrebe. Ich denke, das wird beim Matiz nicht viel anders sein.

    Viele Grüße…
  • MarkusB

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    ich glaube viel besser kann es nicht werden. Man schaue sich die Leerlaufdrehzahl an. Du bist von einem Delta von 30 U/min auf unter 10 U/min gekommen, wenn das Ventil nicht arbeitet. Und wenn es arbeitet von 160 U/min auf 20 U/min Delta.
    Hoffen wir…
  • MarkusB

    Beitrag
    Moin,

    dann hat es sich zumindest gelohnt :D den Regelkreis könnte ich bestimmt bald nachsimulieren.

    Nach meinem "Langzeit"-Test nun eine kleine Auswertung. Nach dem nochmaligen Versuch, die Leerlaufdrehzahl nach dem alten Prinzip (Zündung 15 sek aus, 5…
  • MarkusB

    Hat eine Antwort im Thema Masseproblem nach Motortausch? verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    kleiner Nachtrag. Wenn du dir noch so unsicher wegen den Masseverbindungen bist, kannst du doch mal mit Multimeter den Spannungsabfall von den entsprechenden Punkten zum Batterie-Minuspol messen. Sollte ja im Idealfall 0V sein. Im Zweifel diese…
  • MarkusB

    Hat eine Antwort im Thema Masseproblem nach Motortausch? verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    ich würde erstmal den Weg des geringsten Widerstands gehen und die ganzen Parameter DK-Stellung, Ansauglufttemperatur, Saugrohrdrucksensor, Kühlmitteltemperatur, Gemischregelung/Lambda, Fueltrims (Gemischanpassung, wie viel STG anfetten oder…
  • MarkusB

    Hat eine Antwort im Thema 2009 Matiz 0.8 springt schlecht an verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    wie viel hat er runter? Hast du mal dir Parameter wie Drosselklappenstellung, Ansauglufttemperatur, Saugrohrdruck, Wassertemperatur anzeigen lassen und gecheckt, ob das hinhaut?

    Wie sehen die Kerzen aus? Sehen die alle gleich aus oder gibt es da…
  • MarkusB

    Hat eine Antwort im Thema Masseproblem nach Motortausch? verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    klingt ja erstmal grundsolide. Cool, dass der noch so wenig runter hat.

    Was ich vergessen hatte ist das Ventilspiel checken. Der hat ja keine Hydros. Zwar unüblich bei der Laufleistung, aber dann kann man eins mehr ausschließen.

    Wie gesagt hilft glaub…
  • MarkusB

    Folgt nun Norman.
    Folgen
  • MarkusB

    Hat eine Antwort im Thema Masseproblem nach Motortausch? verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    vorab, leider kann ich dir bei dem Masseproblem momentan nicht mit Bildern helfen. Aber evtl. um das Fehlerbild weiter einzugrenzen bzw. erstmal auszudehnen:
    Hast du den AT-Motor mal mechanisch gecheckt, also Kompressionsprüfung oder so? Weißt du,…