Abs

  • Hallo Gemeinde,ich fahre ein 1.4 SX 16V,und habe Probleme mit ABS,meine Werkstatt ( Opel ) hat festgestellt , das ABS Steuergerät ist defekt,ca 1400Eur.
    gibt es eine Möglichkeit das Teil zu reparieren, und wer macht so etwas ?


    für tips wäre ich dankbar.


    Gruß, Karl

  • Ich will die Werkstatt nicht gleich schlechtmachen, aber bei so einer Summe würde ich alle anderen Fehlerquellen (Sensoren, Kabel, ...) erstmal ausgeschlossen wissen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • hi Fanky,das habeb die schon alles überprüft,sensoren ok,kabel ok,der impuls kommt auch im verbindungsstecker zu abs steuergerät an,bleibt letzlich nur noch das gerät


    gruß karl

  • hallo norman,den code hab ich nicht mitgekriegt,hab auch nicht danach gefragt,zur funktion sei gesagt, bremsen alles ok,nur keine abs funktion,konnt man ja bei dem glatteis gut testen,und die kontrolle brennt ständig.
    gruß karl

  • moin,


    der FC hätte uns hier weitergeholfen. wurde der fehler gelöscht und dann wärend der fahrt die einzelnen drehzahlsignale von den einzelnen sensoren ausgelesen? wurden die plus und masseleitungen zum steuergerät durchgemessen?
    ansonsten schau dich nach einem gebrauchten STG um. ich vermute das der hydraulikblock und das STG ein bauteil sein könnte....daher diese 1400euro neupreis.


    tschau norman

  • hallo norman,die werkstatt hat keine probefahrt gemacht,die räder lediglich von hand gedreht,und dann gemessen,das war alles
    habe jetz neue nachricht von der werkstatt,die reparatur des steuergerätes,incl.aus-einbau ca. 500 Eur dauer 10 tage,ist das annehmbar? werd wohl in den apfel beissen müssen....


    grüß karl

  • moin,


    schonmal nach nem gebrauchten geschaut?? ob diese 500euro sinnvoll sind kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß wie gut die das system überprüft haben.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hallo Norman,inzwischen hab ich den Fehlercode von der Werkstatt
    erhalten...hier, C1203.." Radsensor rechts Störung" nun haben sie aber die Sensoren alle überprüft,und alle sind ok. Signal kommt am Steuergerät an.
    kann es trotzdem möglich das das Steuergerät defekt ist ?


    Gruß Karl

  • moin,


    die frage ist, wie haben sie diese geprüft. fehler gelöscht und dann wärend der konstanten geradeausfahrt alle sensoren ausgelesen. die müssen ja dann logischerweise identische werte liefern. ist das wirklich der fall, bleibt nur noch nen problem bei STG über.
    da ich nicht weiß wie sie getestet haben, kann ich nicht mit ja oder nein antworten.


    tschau norman

  • Hallo Normann,das auto stand auf der hebebühne,sie haben den stecker von dem steuergerät abgezogen,und dann mittels meßgerät alle sensoren auf funktion geprüft,die räder wurden von hand gedreht,mir kommt diese art von überprüfung auch ein wenig suspekt vor,aber was soll ich machen ?
    ich werd mal sehn ob ich irgendwo ein gebrauchtes teil ergattern kann.


    gruß Karl

  • moin,


    wenn man die sollwerte hat kann man das auch so machen, aber ich würde das wie gesagt wärend der fahrt machen, denn das sind dann die wirklich werte...evtl. spinnt ja ein sensor bei höherer raddrehzahl.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!