Hallo zusammen,
unser Nubira macht uns Probleme und ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben.
Unser Nubira ist ein 2004er KLAN 1,8 CDX und hat mehr als 210tkm auf der Uhr. Nach ca. 10tkm hat er eine Landi Renzo Gasanlage bekommen (geschätzt 15tkm auf Benzin und 195tkm auf Gas). Bisher war alles prima, fast keine Ersatzteile, keine Probleme.
Seit einem halben Jahr mag er nicht mehr auf Anhieb anspringen, teilweise habe ich schon den ADAC gerufen - aber dann sprang er doch an. Starthilfespray und Werkzeug liegt jetzt immer griffbereit. Sobald er aber auf Gas umspringt (nach max. 600m) ist wieder alles in Ordnung. D. h. für mich der Fehler kann nur in Bauteilen liegen die mit Luft und Benzin in Berührung kommen. Mit Starthilfespray springt er immer sofort an.
1. Akt: Luftzufuhr gecheckt. Luftfilter ersetzt. Temperatursensor im Ansaugtrackt geputzt und durchgemessen. Alles O.K.
2. Akt: Zündkerzen gewechselt. Jetzt sind spezielle Gaskerzen drin.
3. Akt: LLR ausgebaut und gecheckt, Dichtung ??? naja. Zur Sicherheit LLR neu gekauft und ausgetauscht.
4. Akt: Alles gereinigt wo ich drankam.
5. Akt: Benzinfilter wechseln lassen.
6. Akt: Ca. 600km auf Benzin gefahren.
Nach jeder Aktion hatte ich das Gefühl er springt jetzt besser an - nach 2 Tagen war alles wie vorher. Der Werkstattmeister der auch die Gaswartung macht, meint die Einspritzventile könnten "verkleben" weil wir Benzin nur zum starten nutzen. Nach den 600km auf Benzin hatte ich auch das Gefühl das jetzt wieder alles in Ordnung ist, leider wieder nur 2 Tage lang. Heute sprang er wieder erst nach minutenlangem "orgeln" an.
Können Einspritzventile verkleben? Kann man die Verklebung wieder rückgängig machen? In ... (Lösungsmittel) einlegen und hoffen das sich alle Rückstände auflösen? Neue Ventile einbauen?
Bin ich auf der richtigen Spur? oder liegt das Problem wo ganz anders? Z.B. in der Elektronik?
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?
Viele Grüße
Dietmar