Einspritzventile durch LPG-Betrieb verklebt?

  • Hallo zusammen,
    unser Nubira macht uns Probleme und ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben.


    Unser Nubira ist ein 2004er KLAN 1,8 CDX und hat mehr als 210tkm auf der Uhr. Nach ca. 10tkm hat er eine Landi Renzo Gasanlage bekommen (geschätzt 15tkm auf Benzin und 195tkm auf Gas). Bisher war alles prima, fast keine Ersatzteile, keine Probleme.


    Seit einem halben Jahr mag er nicht mehr auf Anhieb anspringen, teilweise habe ich schon den ADAC gerufen - aber dann sprang er doch an. Starthilfespray und Werkzeug liegt jetzt immer griffbereit. Sobald er aber auf Gas umspringt (nach max. 600m) ist wieder alles in Ordnung. D. h. für mich der Fehler kann nur in Bauteilen liegen die mit Luft und Benzin in Berührung kommen. Mit Starthilfespray springt er immer sofort an.


    1. Akt: Luftzufuhr gecheckt. Luftfilter ersetzt. Temperatursensor im Ansaugtrackt geputzt und durchgemessen. Alles O.K.


    2. Akt: Zündkerzen gewechselt. Jetzt sind spezielle Gaskerzen drin.


    3. Akt: LLR ausgebaut und gecheckt, Dichtung ??? naja. Zur Sicherheit LLR neu gekauft und ausgetauscht.


    4. Akt: Alles gereinigt wo ich drankam.


    5. Akt: Benzinfilter wechseln lassen.


    6. Akt: Ca. 600km auf Benzin gefahren.


    Nach jeder Aktion hatte ich das Gefühl er springt jetzt besser an - nach 2 Tagen war alles wie vorher. Der Werkstattmeister der auch die Gaswartung macht, meint die Einspritzventile könnten "verkleben" weil wir Benzin nur zum starten nutzen. Nach den 600km auf Benzin hatte ich auch das Gefühl das jetzt wieder alles in Ordnung ist, leider wieder nur 2 Tage lang. Heute sprang er wieder erst nach minutenlangem "orgeln" an.


    Können Einspritzventile verkleben? Kann man die Verklebung wieder rückgängig machen? In ... (Lösungsmittel) einlegen und hoffen das sich alle Rückstände auflösen? Neue Ventile einbauen?


    Bin ich auf der richtigen Spur? oder liegt das Problem wo ganz anders? Z.B. in der Elektronik?


    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?


    Viele Grüße


    Dietmar

  • moin,


    stell den wagen mal auf benzin ab, sprich die letzten 500meter auf benzin fahren und abstellen.
    ich kenn das mit verkleben der einspritzdüsen nicht, aber ausschließen kann man sowas nicht.
    wenn das problem immer auftritt, dann müßte man den wagen wie immer bewegen und dann mal vor dem starten die einspritzdüsen ausbauen und schaun wie sie aussehen und dann beim starten das spritzbild anschaun...


    ansonsten, mach mal beim kaltstart nur die zündung an (sprich das alle lampen im cockpit angehen). hörst du dann ein brummen von hinten rechts? nach 5 sekunden wieder aus machen...das ganze 3x wiederholen und dann starten. die pumpe muß beim 2. und 3. mal zündung an nicht zwangsläufig laufen.


    tschau norman

  • Das macht meiner in letzter Zeit auch, ich lass vorm starten einfach die Zündung etwa 10sek an und dann springt er gleich an. Ich glaube auch, das sich hier langsam die Benzinpumpe verabschiedet, sodass das Benzin langsam durch die undichte Pumpe wieder zurück in den Tank fließt.

  • Hallo zusammen,
    jetzt sind mal wieder einige Tage vergangen und wir (meine Frau und ich) sehen etwas klarer.


    Den Tipp von Norman mit der Zündung an und warten und wieder an... haben wir getestet - leider keine Verbesserung.


    Ich glaube Daniel hat Recht. Wir sind gestern von Hann. Münden nach Hamburg gefahren und auf der Rückfahrt in einen Stau gekommen. Im Autobahndreieck Salzgitter habe ich ihn beim Anfahren abgewürgt und nicht wieder angekriegt. So macht man sich richtig Freunde, wenn man die linke Spur blockiert, Startspray rausholt und zigmal versucht den Wagen wieder zu starten. Wir konnten den Wagen dann wenigstens nach rechts schieben - auf die Beschleunigungsspur der A39 und haben uns noch mehr Freunde gemacht. Ca. 100m von uns entfernt am Ende der Beschleunigungsspur bzw. am Anfang des Standstreifens in der Baustelle lag ein Clio bei dem ein Schlauch des Kühlsystems geplatzt war. Wir haben dann zusammen unseren Nubi zum Clio geschoben und die gelben Engel gerufen. Als unser "Retter" kam, hat er einfach solange Startpilot in den Ansaugtrack gesprüht bis unser Nubi gestartet war und auf Gas umgesprungen ist. Das war die rettende Idee. Der "Retter" vom ADAC meinte es kann nur die Benzinpumpe sein.


    Nun meine nächsten Fragen.
    1. Wo sitzt die Benzinpumpe genau. Ich habe keine Zeichnung gefunden auf der das ersichtlich ist.
    2. "Stirbt" eine Benzinpumpe langsam? Zuerst nur Aussetzer, dann mehr Aussetzer bis gar nichts mehr gefördert wird?
    3. Halt jemand ein Bild oder eine Beschreibung wie die Benzinpumpe funktioniert? Membranpumpe, Zahnradpumpe oder ...?


    Danke für eure hilfreichen Kommentare, die "Fachwerkstatt" hätte erst mal die Einspritzdüsen ausgewechselt (geschätzte Kosten 500€) weil die könnten ja verklebt sein und sich dann vielleicht mit dem wirklichen Problem beschäftigt.


    Viele Grüße


    Dietmar

  • moin,


    die pumpe sitzt unter der rücksitztbank...einfach hochklappen und dann solltest du eine runde abdeckung sehen...


    btw: benzinpumpenrelais?? also wenn er nicht anspringt schaun ob spannung an der pumpe ankommt oder das relais prophylaktisch erneuern.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • DAs Problem ist der viel zu hohe Anteil an Biosprit, der irgendwie so gar nicht bio ist, denn er greift Gummiabdichtungen an und lässt Plastik altern. Auch wenn die Autos angeblich dafür geeignet sind, glaube ich nicht daran. Meiner bekommt zwar nur normales Benzin, doch da sind ja angeblich nur 5% drin, aber viele (auch ich) glaube nicht daran, da ist auf jeden Fall mehr drin.

  • Das Problem ist, das die Pumpen Schrott sind. :roll:
    5% Ethanol jucken die Pumpe nen feuchten Furz. :shock:
    Ich tanke nur in Tschechien hier gibts kein E10 die
    Pumpe hats ne interessiert. :roll:
    Der Werkstattmensch von Chevy hat schon viele Nubira mit defekten
    Pumpen gehabt, er sagt auch die Qualität ist nicht der Brüller. 8)

  • Hi Daniel, alias Knecht Ruprecht?


    Vielleicht liegt es auch daran, dass viele Nubis mit Gas unterwegs sind? Nicht zuletzt wird in den einschlägigen Gasforen immer darauf hingewiesen, dass man immer ordentlich Sprit im Tank haben sollte. Mit nur kleinen Restmengen im Tank zieht die Pumpe gern auch mal in Kurven oder auf Gefällstrecken Luft. Dann fehlt die Schmierung. Obwohl ich das weiß, erwische ich mich immer mal wieder dabei, dass der Tank schon auf Reserve steht. Mein Tipp, rechtzeitig nachtanken, dann sollte die Pumpe länger halten.

  • Das ist Quatsch, das würde im normalen Benzinbetrieb die selben Auswirkungen habe. Keiner hat immer einen vollen Tank, bei den Preisen eher einen nicht so vollen :wink:

  • Hallo zusammen,
    mittlerweile habe ich die Benzinpumpe ausgebaut und wollte diese zerlegen. Leider stimmt es, das der Kunststoff sehr spröde geworden ist. Beim Zerlegen ist sofort einer der geriffelten Kunststoffschläuche gebrochen. Ein Chevy-Händler sagte mir, dass eh das gesamte Teil (Benzinpumpe) ausgewechselt wird. Auch eine Klemmsicherung der Verbindungsschläuche hatte sich zerlegt. Für mich deutet dies auf eine schlechte Kunststoffqualität hin. Der Wagen ist jetzt fast 10 Jahre alt, da diffundieren halt die Weichmacher aus den Makromolekülketten. Ich vermute, das Benzin beschleunigt diesen Prozess nur.


    P.S. Unser Tank war/ist immer zwischen 1/2 voll bis voll - meistens zwischen 3/4 und voll. Eine Warnleuchte das der Tank bald leer ist kenne ich nicht.


    Kann das sein, dass die Benzinpumpe ca. 240€ + MwSt = 280€ kostet? Lieferzeit bis zu einer Woche?


    Ich habe heute alle Händler zwischen Kassel und Göttingen angerufen, keiner hat das Teil auf Lager und nur wenige waren bereit es zu bestellen. Mit Chance bekommt morgen (Samstag) ein Händler das Teil per Express von GM. Wenn ich Pech habe dauert es tatsächlich eine Woche und meine Frau muss ohne Wagen auskommen - denn ich bin ab Dienstag beruflich unterwegs.


    Viele Grüße


    Dietmar

  • moin,


    das ist kein quatsch, gibt genug LPG´ler die fast mit dauerwarnleuchte fahren und die pumpen leiden wirklich bei spritmangel im tank, das ist ein fakt. wenn man nur auf sprit fährt und die lampe geht an, dann tankt man die nächsten 50km...beim gaser sieht es anderst aus, der tankt erst in 1000-2000km oder noch später. sprich, beim ihm läuft die pumpe 20x länger bei niedrigwasser im tank, denn die pumpe schaltet nicht ab wenn man auf gas fährt, es wird nur die einspritzung weggeschalten.


    kann sein das die J200 pumpen allgemein anfällig sind, aber nach 10 jahren ist sowas möglich und kein fluch.


    tschau norman

  • Hallo Norman,


    die Benzinpumpe schalte nicht ab??? Warum nicht? Die werden doch im Gasbetrieb nicht gebraucht? Wenn nur die Einspritzung abgeschaltet wird könnte man die Pumpen doch gleich mit abschalten, oder? Wenn ständig Benzin umgewälzt wird kann es doch gar nicht zu einem verkleben der Benzinzufuhr kommen, oder? Ich habe mal wieder das Gefühl die Leute von der Werkstatt wollen mich vera... und das mag ich gar nicht.


    Sind die Pumpen wirklich so teuer? Lieferzeit bis eine Woche?


    Viele Grüße


    Dietmar

  • moin,


    hab mich letzten mit nem kollegen unterhalten und so wirklich verkleben können die nicht, glauben wir beide. die verkoken maximal durch das öl was im krümmer über die nockenwellenentlüftung reingezogen wird. da die düsen nicht permanent arbeiten, können sich ablagerungen bilden.


    wenn die pumpe aus ist und das system, aus welchem grund auch immer, auf sprit umschaltet, ist erstmal kein benzindruck da, der motor würde kurz ausgehen.


    tschau norman

  • Hallo Norman,
    das mit dem "kurz ausgehen" leuchtet mir ein. Es könnte zu "dummen Augenblicken" führen, wenn der Motor auf einer Kreuzung ausgeht, weil das Gas am Ende ist und auf Benzin weitergefahren werden muss.


    Ich melde mich wieder wenn die neue Benzinpumpe da ist und hoffentlich der Fehler beseitigt ist.


    Viele Grüße


    Dietmar

  • Also 10 Jahre für ne Pumpe ist doch ok.
    Bei nem C Corsa von nem Kollegen ist die Pumpe schon nach 4 verreckt... Kostenpunkt damals 350Euro...

  • Ja ich bin Knecht Ruprecht. :shock:


    Und wir fahren mit LPG.
    Und der Tank ist nie leer.


    Und die Pumpen sind nun mal einfach scheiß Qualität so einfach. :roll:

  • Hallo zusammen,


    die Benzinpumpe war tatsächlich von einem kleinen Autohaus über Nacht lieferbar, direkt von GM. Warum die großen Autohäuser dafür eine Woche Lieferzeit rechnen ist mir ein Rätsel. Ich verbuche das mal wieder unter der Rubrik Kundenverar...


    Das gute Stück hat 281,92€ gekostet und wurde auch sofort von mir eingebaut. Leider ist mir beim Ausbauen der alten Pumpe eine Sicherungslasche der 90° Bögen - Benzinschnellkupplung (keine Ahnung, wie das Teil richtig heißt) abgebrochen. Ich dachte, es ist nur eine Sicherung - kann ich bei Gelegenheit ersetzen. Habe ich heute auch bei der Werkstatt bestellt als ich die Pumpe abgeholt hatte. Falsch gedacht. Die Pumpe arbeitete super. Der Anschluss hat sich gelöst und die neue Pumpe, ich schätze, einige Liter Benzin in den Wagen und in die Garage gepumpt. Jetzt stinkt hier alles nach Sprit - und den Wagen konnte ich immer noch nicht starten.


    Montag geht es in die nächste Runde - das sollte dann auch das Finale sein. Falls jemand einen Nubi zum ausschlachten im Raum Kassel - Göttingen hat, bitte Kontakt mit mir aufnehmen. Zahle 5€ und hole die Lasche sofort ab. Ich brauche nur noch diese Kleinigkeit und dann sollte er wieder normal anspringen. Update folgt.


    Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende


    Dietmar

  • Hallo zusammen,
    so hier jetzt das Update und wie es ausgegangen ist.


    Nach ein bischen hin- und her (der Nubira von 2003 hat andere Anschlüsse an der Benzinpumpe wie die Nubiras ab 2004), habe ich die Sicherungslasche am Montag nicht mehr bekommen. Eine Bestellung vom Händler am Montag kam erst am Mittwoch an und die Versendung mit der Post hat auch bis Freitag gebraucht.


    Heute habe ich die Sicherungslasche in den 90° Bogen-Schnellkupplung eingeschoben und dann das Ganze an die Benzinpumpe angeschlossen - dauert ca. 15 Sek. Einmal Zündung an, man hört sehr schön wie die Pumpe arbeitet und das Benzin in die Leitung drückt. Einmal gestartet und sofort angesprungen.


    Nach einer Testfahrt zu diversen Einkaufsläden um den Wochenendeinkäufe zu erledigen (jedesmal ist er tadellos angesprungen) war klar: Die Benzinpumpe war es - jetzt ist alles wieder O.K. und wir hoffen auf noch viele Kilometer mit unserem Nubi.


    Danke für eure Kommentare und Hilfe, viele Grüße


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!