Fehler P0420 vllt. anschleichender P0300?

  • Moin moin zusammen,


    habe gestern ja im Thread "Fehler P0300" gefragt was es denn gekostet hat in Sachen Ventile, da mir gestern morgen auch urplötzlich die MKL angegangen ist.


    Hab Gott seidank gestern Abend noch ein Auslesegerät von einem Freund an die Strippe bekommen und siehe da: Fehler P0420.


    Über die Suche gab es leider nur einen Treffer der auf die Lamda 2 hingewiesen hat bzw. generell auf die Sonden.


    Fehler habe ich gelöscht und MKL ist erst mal wieder aus, jetzt ist natürlich die große frage:


    Steht mir ein defekt des Kat bevor, kann ich dem ganzen noch irgendwie vorbeugen, kann das ganze auch ein anschleichender P0300 sein?


    Ich weiß Ferndiagnose ^^.... Sonden wollte ich letztens mal ausgebaut u. gesäubert haben, ließen sich leider mit meinen Händen nicht lösen (rohe Gewalt wollte ich nicht anwenden).


    Danke schonmal im vorraus


    lg

  • moin,


    siehst du richtig, die 2. sonde überwacht die katwirkung. ursache kann aber auch eine undichtigkeit zwischen 1. sonde und 2. sonde sein (z.b. katdichtung). mit einem AU-tester kann man das sehr schnell sehen ob der kat noch arbeitet. ist die AU i.o. und der fehler kommt immer noch, dann liegt es wohl an der sonde...würde ich dann so sehen.


    hast du sonst noch probleme wie ölverbrauch etc...?


    aber jetzt größte sorgen mußte dir nicht machen erstmal, sondern beobachten...außer du hast die nächsten tage den tüv anstehen.


    ich sehe da jetzt kein P0300 im anmarsch.


    tschau norman

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ne der TüV steht erst im November an, hatte zuvor diverse andere Probleme elektronischer herkunft, waren 2 Sicherungen durch wodurch das AGR-Ventil nicht lief (Karre ist andauernd aus gegangen sobald AGR angeschlossen war), und das KAbel vom Nockenwellensensor musste ich richten, Stecker war hin.


    Das ist ne Woche her gewesen, seitdem war die MKL aus und ist mir dann wie gesagt gestern morgen wieder an gesprungen. Fahre am tag ca. 20km zur arbeit hin und zurück, dabei hier und da viel Stadtverkehr.


    Werde das ganze mal beobachten und beim nächsten mal wenn der Fehler auftritt nochmals versuchen die Sonden auszubauen und zu reinigen. Bremsreiniger reicht hier nehm ich an?


    lg


    Edit:


    Nein Öl sowie Spritverbrauch sind normal soweit ich das beurteilen kann. Hab den Wagen noch nicht so lange, der Vorbesitzer hat da ordentlich basteleien verhunzt die ich leider bei damaliger Sichtprüfung und fahrt nicht festgestellt hab -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Dreak77 ()

  • moin,


    sonde kann man nicht viel reinigen, wenn die hin ist, dann muß die neu.


    wenn er kein öl nimmt, dann ist die gefahr das der kat sich zugesetzt hat geringer...somit könnte der also in ordnung sein. also ruhig blut und beobachten wann der fehler auftritt...evtl. erkennst du eine regelmäßigkeit.


    tschau norman

  • Soooo wie versprochen ein kleines Update:


    Seit letzter Löschung des Fehlerspeichers ist bisher nichts mehr aufgetreten.



    EDIT:


    Zu früh gefreut, hat mir eben denselben Fehler wieder aufgetischt ^^


    Sind jetzt 2 Wochen ohne MKL vergangen, hat der Zeitabstand was zu sagen?


    Fehler ist wieder aufgetreten als ich vom 4. bei 70km/h in den 5. geschaltet habe.


    Wagen war bis dahin eig. schon recht warm gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreak77 ()

  • Das einzige was mir auffällt ist, dass er im 3. bei konstanter Geschwindigkeit schonmal etwas ruckelt... Werde die Tage mal nen Ölwechsel machen

  • Sooooo mal wieder ein Update, diesmal ein ganz fieses.... Vorab folgendes:


    Habe eben mit einem bekannten die Bremssattel hinten getauscht, Wagen stand jetzt einige Stunden, es wurde mittlerweile etwas kälter draußen. Während der entlüftung der Bremsanlage stand die Haube nun was länger offen.


    Als ich dann losfahren wollte sprang die Karre beim 1. versuch nicht richtig an , beim 2. versuch recht schleppend.... Bling die Motorkontrollleuchte springt an.


    Das ganze ausgelesen und ZACK: P0300


    Wohlgemerkt das ganze aus dem Kaltstart heraus... Wagen warm gefahren, Zündung aus und wieder eingeschaltet, Fehler weg.


    Ist das jetzt reiner Zufall oder blüht mir der teure Spaß nun doch wirklich?
    Muss im Dezember übern TüV, wenn ich pech hab muss ich die sch... Ventile vorher machen lassen.... Oder könnte es evtl. durch kälte irgendwo Kondenswasser angesammelt haben was mir den Fehler jetzt sporadisch reingeworfen hat?


    Werde langsam wahnsinnig seitdem ich den Wagen habe bin ich quasi nur am schrauben... muss mit der Sache mal zum Anwalt wegen arglistiger Täuschung, da sind eineige Mängel die man mir verschwiegen hat von denen der Verkäufer durchaus wusste ich kriege ihn nämlich ums verrecken nicht ans Telefon...

  • Niemand eine Idee? Noch als Ergänzung:


    Wagen stand im Gefälle einer einfahrt, Sprit war Tendenz richtung reserve. Vllt. hat er auch nicht ordentlich Stoff bekommen für die Zündung und deswegen rum gebockt?

  • Naja wenn er bereits neuen Tüv hätte, wäre es mir ja auch Jacke wie Hose ^^


    Den November über darf er mir noch seine macken rauswerfen, im Dezember ist der Tüv fällig (hatte mich in den Posts vorher geirrt mit November).


    Bange macht mir da die AU (wer weiß ob der Kat nich schon einen weg hat)und das mir gelegentlich mal die MKL anspringt.


    Hatte jetzt ca. 3 Wochen? ruhe bis die sich mal wieder gemeldet hat und als P0300 auf dem Display stand wurde mir direkt ganz anders weil ich wohl oder übel ohnehin mal in den sauren Apfel beißen werden muss.


    Naja ich werd euch mal bis zum Dezember auf dem laufenden halten und euch dann mitteilen ob der böse Tüv mir die Plakette verwehrt hat oder nicht :roll:

  • hi! wegen dem anspringen bei fast leeren tank würd ich mir erstmal keine gedanken machen. hab das auch schonmal mitn lanos gehabt. am berg geparkt, tank auf Reserve, die murmel springt nich an. paar mal andrehen, nix, dann kapiert, dass kein Sprit da is, bremse los und rückwärts den berg runter rollen. waagerecht gestanden, angedreht, bumm, läuft. zu 0420: haste Mal wie von Norman vorgeschlagenen au Test gemacht? wenn Motor gut läuft, geht der kat i.d.r. nicht kaputt. fahr zum tüv, lass den Fehler quittieren und löschen, dann hu und au machen lassen. manchmal haben die Jungs auch nen paar gute Tipps. wenn die Lampe nich angeht, haste glück, und ich würd erstmal weiter beobachten, bzw. au Test machen...

  • Ne AU Test habe ich bisher nicht machen lassen. Der Fehler ist derzeit nichtmehr im Speicher drinnen, hab den ja selbst ausgelesen und gelöscht. Sollte er nochmal auftreten werde ich direkt in ne Werkstatt karren und das ganze checken lassen.


    Was kostet der spaß denn ungefähr? Muss im moment leider ein bisschen darauf achten das ich nicht sämtliches Geld ins Auto verpulver sonst schreibt mein Konto rote zahlen ^^... Ölwechsel steht kommenden Monat noch an, wuchtern der Winterreifen ebenfalls und noch neubefüllung der Klima. :roll:

  • Klar gehts nur hab ich nicht das passende Werkzeug zur hand und auch nicht wirklich den Stellplatz für derzeit.


    Klima haben die bei uns als Daueraktion sind glaub ich 59€ oder so

  • So wieder mal ein kleines Update,


    Zündfehler häufen sich derzeit und der Wagen springt nach längerer Standzeit nicht an. Dauert bis ich den am laufen habe man könnte meinen er verschluct sich regelrecht. Heute morgen zudem starke Rauchentwicklung von der Auspuffanlage nachdem er mal angesprungen ist (weißer Rauch).


    MKL hat bisher nichts hinterlegt.


    Meine Idee wäre jetzt mal neue Zündkabel rein.
    Zündkerzen habe ich bei erhalt des Wagens getauscht, sind von NKL und haben grad mal ca. 2500km runter.



    AU Test mach ich sobald er mir den Fehler wieder reinwirft, oder hat jmd andere Vorschläge? Habe das Gefühl kälte liegt dem Lacetti überhaupt nicht.


    Edit:


    Eben mal mit 2 verschiedenen Werstätten mit Chevyservice telefoniert, beide meinten es könnte evtl. auch die Zündspule sein? Wenn die doch hin ist würde die Kiste im normalfall garnicht mehr anspringen nehme ich jetzt mal stark an richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Dreak77 ()

  • moin,


    könnte sein, aber bevor man die tauscht, sollte man sie durchmessen...vorallem wenn das problem bei kalten temperaturen auftritt, dann sollte die spule auch kalt sein.


    man sollte auch mal im kalten zustand die kompression messen!


    du mußt da was machen, weil das wird sonst noch unfahrbar. ist aber auch ein mist den du da hast!


    tschau norman

  • Ja ich habe mir da ne nette Baustelle angelacht....


    Wie kann ich die denn messen bzw. welche Werte sollte ich bekommen?
    Und wie Messe ich die Kompression?


    Das Problem tritt wirklich nur auf wenn der Stundenlang gestanden hat (offenbar nur über Nacht), Wenn ich den einmal an bekommen habe murrt der Wagen zwar auch rum aber geht direkt beim 1. Zündversuch an. Leistungsverlust stelle ich derzeit keinen fest, halt nur das Ruckeln im niedriegen Drehzahlbereich.


    Messe in meiner Mittagspause mit dem Multimeter auch mal die Batterie durch, würde mich zwar wundern wenn die jetzt die grätsche gemacht hat aber schaden kann es nicht.


    Zündkabel werde ich auf jedenfall mal tauschen, hatte ja mal das Problem das der Wagen nach Anschaffung plötzlich nur noch auf 3 Pötten lief und nach ner Intensivenreinigung mit Bremsreiniger wieder rund lief.


    Also momentan auf meiner Austauschliste stehen:
    - Zündkabel
    - Zündspule
    - Kraftstofffilter (am Wochenende dran , hab den noch neu rumfliegen aber bisher noch nicht tauschen können weil die Halterungsschraube rund ist und ich kein gescheites Werkzeug zur Hand hatte)
    - evtl. nochmal Kerzen falls Kabel und Spule nichts bringen
    - Batterie falls die Messergebnisse schlecht sein sollten
    - Kat, sofern er nochmal nen Fehler in den Speicher haut lasse ich die AU machen um zu sehen ob der hin ist (vermtl. auch Ursache fürs Ruckeln in meinem fall)


    Würde der Tüv nicht vor der Türe stehen wäre alles in ruhe machbar nur bis zum Dezember ists ja nicht mehr lang : :smt091 :smt067

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