Fehler P0420 vllt. anschleichender P0300?

  • Edit:


    Habe nun Zündkabel bei nem Teilehändler bestellt zu dem ich öfters hier in der Gegend gehe.
    Mit den Zündkabeln sollte das ganze behoben sein, eins der Kabel sitzt nicht mehr richtig an der Verteilerkappe, hat vermutlich zuviel spiel und dadurch dann wohl auch der ganze Ärger.... morgen mittag weiß ich mehr wenn ich die Kabel getauscht habe, hoffe es findet dann endlich alles ein Ende mit dem Wahnsinn


    lg

    3 Mal editiert, zuletzt von Dreak77 ()

  • Wiedermal ^^ ein kleines Update,


    Batteriespannung gemessen, 12, 7xV ohne Zündung, 14,x wenn der Wagen an ist (mit OBD Gerät ausgelesen)


    Baterie abgeklemmt, (erst Minus, dann Plus) Kontakte der Zündspule gereinigt, Zündkabel getauscht, Batteriekontakte sowohl an Batterie als auch an den Kabeln gereinigt. Batterie wieder angeschlossen (erst Plus dann Minus)


    1. Versuch: Wagen springt zwar an, jedoch vorerst unrunder lauf, geht ohne Gas dann aus.


    2. Versuch mit ein bisschen Gas: Wagen springt an, erst etwas unruhiger lauf, danach pendelt sich der Leerlauf normal ein (798 - 800rpm, gemessen mit OBD Auslesegerät).


    3. Versuch:Vorher etwas im Leerlauf laufen lassen und dann nochmal probiert, springt ohne murren an so wie er es soll.


    Während laufendem Motor mal einzeln die Zündkabel an den Kerzen gezogen, bekommt unruhigen lauf und es kommt ein leichtes klackern, sobald das Kabel wieder steckt ist das klackern und der unrhuige lauf weg. Also scheint er überall zu zünden und läuft auf allen 4...


    Falls es vielleicht wichtig ist: AGR-Ventil ist brandneu seit mitte August.


    Kerzen hatte ich jetzt nicht draußen, hab keinen Aufsatz zur hand gehabt.


    Was käme außer einer defekten Zündspule mit Haarriss noch in frage? ^^

  • So war jetzt mal in der Werkstatt und habe die Kompression messen lassen.


    Kompression ist in Ordnung.


    Was wir noch festgestellt haben ist das eines der großen Zahnräder vom Zahnriemen anscheinend leicht eiert und ein leichtes klackern wahrnehmbar ist, was tendenz Richtung Wasserpumpe hat (vllt. nicht richtig eingestellt gewesen?)


    Der Meister aus der Werkstatt meint das evtl. die Nockenwelleneinstellungen nicht mehr stimmen und es deswegen zu Zündfehlern kommt.


    Kann das sein? Falls ja lasse ich das ganze machen.


    Hab schonmal im Netz nachgeschaut für nen Zahnriemensatz, hab da einen von SKF gefunden der alles mit drinnen hat für 111€. Ist die Marke jemandem geläufig und taugt die was oder habt ihr ne andere Empfehlung?


    lg

  • Guten morgen zusammen,


    wollte nur nochmal besscheid geben das der Fehler noch immer da ist und mir seit langer Zeit heute morgen mal wieder die MKL mit nem P0300 ins Gesicht gelacht hat.


    Werde den Wagen im Dezember jetzt einfach mal dem TüV vorstellen und sehen was die mir sagen.


    Wenns die Ventile sind werde ich die Karre wohl ohne Plakette erstmal abstellen und abmelden, und evtl. den Kopf von nem bekannten richten lassen, oder er wird mit unter Angaben der Fehler wieder verkauft.


    Möchte mich jedenfalls nochmal bei allen hier bedanken die mir fleißig bei der Fehlersuche geholfen haben und mit Ratschlägen zur seite standen.



    Fest steht jedoch das es der 1. und somit auch der letzte Chevy war.


    LG

  • Soooo hier mal ein Update, welches vermutlich auch sämtliche andere Probleme wie mit dem P0300 erklärt.



    Einer meiner Injektoren scheint hin zu sein bzw. tropft wahrscheinlich. Deswegen die Startproblematik aus dem kaltstart heraus. Erklärt mir zumindest warum ich gelegentlich den P0300 rein bekommen habe.


    Habe vor den Injektor auf dem 3. Zylinder auszubauen der scheint es zu sein. Gibt man ihm beispielsweise bei laufendem Motor im Leerlauf ein wenig Druck von oben wo er am Kabel hängt, kommt direkt ein unrunder lauf zustande (mit den anderen Injektoren war dies nicht der Fall)


    Mittlerweile war es nämlich so das er oftmals erst nur auf 3 Zylindern lief wenn ich ihn denn anbekommen habe und mit ein wenig zugabe vom Gaspedal dann auch auf allen 4 wieder.



    Frage ist jetzt: Womit bekomme ich den am besten gereinigt?
    Oder ist der beim Tropfen eher komplett hinüber?


    Achja zum Thema Tüv: AU war in Ordnung also lebt mein Kat gott seidank noch ^^


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Dreak77 ()

  • moin,


    ich würde mir einen gebrauchten/neuen injektor besorgen und gut ist. wobei das tropfen müßte man auch sehen, wenn man die injektoren inkl. einspritzrohr aus dem krümmer nimmt, so mal kurz startet das die düsen arbeiten. dann sollte man sehen ob der nachpisselt.


    tschau norman

  • Alles klar danke.
    Hast du zufällig noch eine teilenummer oder weißt du wo ich die her bekomme?
    Habe bisher wenig erfolg bei der suche gehabt, lediglich seiten gefunden die mir nur große stückzahlen verkaufen und 30 stück brauch ich nun wirklich nicht ;)


    lg



    Edit:


    Die vom Chevrolet Lacetti also Baujahr 05 passen wahrscheinlich nicht? Die finde ich gebraucht aber ist ja ne andere KBA-Nummer

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreak77 ()

  • Herzlichen Dank fürs rausssuchen Norman :)


    Habe jetzt aber größere Probleme mit dem Wagen, die Injektoren sind derzeit wirklich das kleinste Problem.


    Der läuft nun garnicht mehr, Kommt einmal kurz so wie er soll und dann geht der aus.


    Feststellung: Kopfdichtung platt, Benzingeruch im Wasser als auch im Öl.
    Hinzu kommt noch ein elektronischer Fehler wies ausschaut, auf Injektor 2 hab ich den P0264 (oder 5) angeblich Spannung zu gering. Lustige an der Sache ist das er obwohl der Wagen aus ist trotzdem Spannung anliegen hat 0,xx Volt.


    Darf jetzt kommendes WE die Gurke erstmal zu nem bekannten schleppen und dann mal den Kopf mit dem runternehemen ( ist KFZler), entweder hab ich glück und es ist wirklich nur die Dichtung + die fehlspannung auf injektor 2, oder ich habe völlig die A-Karte gezogen u. meine Ventile sind platt.


    Ich bin mit dem Wagen so RICHTIG auf die Schnauze geflogen, der wurde so geschickt vermurkst, das ich auf viele Fehler erst sehr spät aufmerksam geworden bin.


    Kopf wurde im Juni 2013 bearbeitet, weder plangeschliffen, noch neuer Zahmriemen drauf gekommen (erst jetzt richtig an der Rechnung von damals gesehen)


    Normal würde ich sagen ab in die Presse mit der Kiste, da aber schon soviel Geld geflossen ist mach ich den jetzt in mühseliger eigenarbeit wieder fit.


    Falls es vonnutzen ist werde ich gerne das ganze sogut es geht mit Bildern Dokumentieren und hier hochladen.


    lg

  • moin,


    wäre natürlich schön wenn du ein paar bilder vom kopf, dichtung und den brennräumen machen kannst.


    hab ich hier irgendwo mal die kompressionsmessung empfohlen gehabt? bin mir nicht mehr sicher, weil dein leidensweg sehr verwirrend war bis jetzt. durch diesen relativ einfachen test den jede werkstatt machen kann und auch viele hobbyschrauber, hätte man ne defekte kopfdichtung (zumindest aber eine undichtigekit eines zylinders) gefunden. an der stelle hätte man dann alle sensoren und aktoren als ursache erstmal ausschließen können.


    da dein kopf nicht geplant wurde damals, ist dein aktueller schaden der normale nach 2-3 jahren. klingt blöd ist aber so. hatte mal nen 205er peugeot, da hab ich auch nix geplant gehabt, aber ich wußte das ich der letzte besitzer sein werde und nach 2 jahren geht er zum schrotti und er humpelte am ende recht stark. beim espero hab ich den kopf planen lassen und der wagen lief noch 60tkm und 4 jahre danach rund.


    ich hoffe das es nur die kopfdichtung ist und du keine anderen größeren folgschäden hast.


    tschau norman

  • Kein Problem stelle ich gern zur Verfügung.


    Jaaa das der mal verwirrend war bis jetzt.... Die Kopfdichtung scheint die Grätsche gemacht zu haben als ich das 1. mal schon erwähnt habe er ließe sich morgens schlecht starten, war wohl schon der vorbote. Wasserverlust trat leider auch erst später in Kraft und das sowohl Kühlmittel als auch Öl nun nach Benzin stinken.... Naja ^^


    Die Kompressionsmessung habe ich damals direkt nach deinem Vorschlag machen lassen, leider war die in Ordnung gewesen. Auch die AU war als ich den letztens beim Tüv vorgestellt habe im absoluten Sollwert.


    Ich bin selbst gespannt welche Überraschungen mich nun noch erwarten.... Das gaze ist ein Riesen Ü-Ei, leider ohne Schokolade und das mit dem spielen..... Nunja hätte sich gern bis zum Sommer zeit lassen können da wäre das Schrauben wenigstens angenehmer.... mit Glühwein in der Hand am Auto schrauben sieht die Polizei bestimmt nicht gern :D.....


    Ich hoffe mal das der Kopf nirgends einen Riss hat. Falls doch bin ich so frei und stelle das Auto dem Verkäufer direkt ins Wohnzimmer und wenn er frech wird liegt er drunter (und wenn ich das Auto dafür noch anschieben muss ^^)



    Ist echt eine Frechheit einem Menschen etwas derartig ekelhaftes anzutun, das ganze treibt mich finanziell so ziemlich ans Limit.... Hätte ich alles in einer Werkstatt machen lassen wäre ich schon völlig ausgeblutet.


    lg

  • Tach zusammen,


    hab ja länger nichts mehr zu meinem Problemkind hören lassen, da wollte ich eben mal fix ein Update geben.


    Nachdem wir den Wagen abgeschleppt und im 2. kommen lassen haben lief er kurioserweise wieder. Er sprang auch Tagelang wieder ohne zu murren an.


    Habe den dann letztens mal ein paar Stunden bewegt, und im warmen Zustand dann wieder abgestellt und mal was stehen lassen.


    Nach 2 Stunden Standzeit fing er dann wieder an zu bocken beim starten (ging wieder nur mit Gas hinzugeben an), woraufhin ich den wagen dann stehen lassen habe.


    Kopf haben wir bisher noch nicht runter genommen, prüfen derzeit noch ein paar sachen durch. Zahnriemen kommt neu, dabei wird direkt der Nockenwellensensor getauscht. Desweiteren prüfen wir noch Thermostat und Ansaugkrümmer auf richtige schließung bzw. dichtigkeit.


    Weitere Infos folgen dann hoffentlich in kürze.


    lg

  • Hallo dreak77


    Was hat sich aus deiner Tauschaktion ergeben ?


    Bitte um ein kleines update

  • Hi Samil,


    derzeit leider noch nichts warte noch auf die Teile.


    Werde berichten sobald ich damit angefangen habe, zeitlich leider im moment der totale Engpass.


    lg

  • Soooo Wagen läuft wieder. Hauptproblem wodurch er schlecht bzw. garnicht mehr ansprang war wohl ne Zündkerze die den Geist aufgegeben hat.


    Peinlich welche Ausmaße das ganze genommen hat, auf die Kerzen hatte ich keinen verdacht da diese doch neu waren. Hatten jetzt welche mit Doppelelektrode drinnen , waren auch noch ziemlich alte aber für die Übergangsprüfung haben sie ihren Dienst tadelos ausgeführt. Werden wohl auch nochmal welche mit Doppelelektroden reinkommen, sind zwar anfälliger für Reinigungen aber das ist zu verkraften.


    Jetzt gehts nur noch darum zu sehen wodurch Sprit in mein Kühlmittel gelangt, dafür war dann das Termostat in verdacht.


    Das ganze wird hoffentlich kommendes WE umgebaut, danach heißts abwarten wie es danach weiterläuft. Sollte das neue Kühlmittel ebenfalls nach kurzer Zeit wieder versifft sein wirds wohl dann doch noch die Kopfdichtung sein, dann heißts Planschleifen, neue ZKD + Ventilschaftdichtungen und evtl. ein Austausch des einen oder anderen Hydros, wobei da jetzt keiner mehr mucken gemacht hat.


    Näheres dann nach den umbauten.


    lg

  • Was die Startprobleme angeht allem anschein nach ja. Mit den anderen Kerzen lief er bei den Probefahrten bis jetzt einwandfrei.


    Bleibt nur noch zu hoffen das mit dem Rest auch kein Benzin(geruch) mehr mit ins Kühlmittel kommt, dann wäre ich endlich durch...mit den nerven bin ich es schon ;)

  • So also den Wagen habe ich schonmal wieder, bisher keine Probleme. Am Freitag gibts die neue Plakette.


    Jetzt heißts beobachten und schauen ob nichts mehr kommt sonst wird er verkauft oder beim Händler für nen anderen in Zahlung gegeben (schweren Herzens).


    Aber mal eine andere Frage da es ja allem anschein nach bei mir die Kerzen nach 3500km gegrillt hat: Wodurch könnten sich bei mir andauernd die Kerzen verabschieden?


    Zu heiß wird er nicht, gemessen sind 84C° laut letztem TüV-Bericht und auch auf der Anzeige keinerlei Spur Tendenz roter Bereich.


    Das einzige was für den Startvorgang oder eben für den Betrieb noch nicht gewechselt wurde ist bisher die Zündspule.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!