Nubira Ventile klappern

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe in einer Mietwerkstatt die Zylinderkopfdichtung neu gemacht inclusiv planen gemäß Servicemanual. Der Chef versprach eigentlich Hilfe die leider mäßig ausfiel, andere Schrauber haben mir geholfen. Nach dem Neustart klappern die Ventile. Hat jemand Erfahrung warum? Der Inhaber meinte man müsste eventuell die Hydros ausbauen und im Schraubstock zusammendrücken. Es gab durch den Defekt braunen Ölschlamm den ich auch soweit entfernt habe, in der Ölwanne habe ich aber nicht nachgesehen sondern nur das Öl abgelassen und den Ölfilter gewechselt. Wohne bei Dortmund.

  • Welcher Nubira?


    Baujahr , Motor??? Sonst läßt es sich schwer sagen... Zahnriemen richtig aufgelegt, steuerzeiten beachtet (OT)....??? Hört sich schwer nach falsch zusammengebaut an, wenn es vorher ok war!!!


    Gruß Stephan

  • moin,


    hab auch die beführchtung das der riemen um 1 zahn verstellt ist.
    könnte auch noch fehlendes öl (also öldruck) im kopf sein. ursache könnte ölschlamm sein, aber dann hätte er auch schon vorher klappern müssen.


    also wichtig ist wirklich zahnriemenstellung prüfen! also oben an den nockenwellen die markierung müssen sich genau gegenüber stehen, unten die markierung auf dem zahnriemenrad mit der kerbe in der hinteren zahnriemenabdeckung und dazu noch schaun ob die spannrollenanzeige innerhalb der sollmarkierungen ist. original wäre das so, das die nase mit ner kerbe fluchtet, wenn der motor im OT ist...also die anderen markierungen wie oben beschrieben passen.
    bei dem ganzen gibt es keinen halben zahn verstellt. entweder es paßt, oder es paßt nicht!


    tschau norman

  • hört sich so an, als wenn der chef der mietwerkstatt gar keinen plan von nix hat... sorry...


    zahnriemeneinstellungen prüfen, wie ich und norman schon geschrieben haben !!!


    lass das jemanden machen, der ahnung davon hat, sonst ist hinterher der schaden groß... :(


    gruß stephan

  • Hi,


    anfängliches Klappern ist denke ich normal. Die Hydros müssen schließlich erst wieder neuen Druck aufbauen. Evtl. hast du auch das falsche Öl (zu dünn), hatten wir hier schon mal. Das richtige Öl und das Klappern war weg. Wie lange hast du den Motor denn laufen lassen. Kurz an, klappern gehört und dann wieder aus? Lass ihn ein paar Minuten im Stand laufen. Wahrscheinlich hast du es gut gemeint und die Hydros schön sauber geputzt eingebaut. Soweit ich weiß ist es hilfreich auf jeden Stößel einen Schluck Öl zu geben. Wenn du das nicht gemacht hast, dauert es halt ein wenig, bis die Pumpe obenrum alles schön mit Öl versorgt hat.

  • Vertrauenswürdig ist immer so ne Sache... die meisten Chevywerkstätten kommen nicht ma mit ihren eigenen Autos klar (was man manchmal so hier liest)


    Tendenz zum Öl würde ich auch hier erst einmal vorziehen.
    Bei meinem Lacetti 1.6 hatte ich auch klackern mit dem Hydrostößel, Ölwechsel war bei mir jedoch fällig gewesen.


    10W40 reinbekommen, kurze Zeit gefahren und das klackern war weg.


    Bewegst du das Fahrzeug derzeit? Falls ja, nimmt das klackern während der fahrt ab bzw. hast du es nur im kalten oder warmen Zustand?


    lg

  • Das Fahrzeug wird derzeit nicht bewegt da ich krank bin. Hatte 5 W 30 Öl eingefüllt, werde mal das Öl wechseln.
    Auf Grund zahlreicher schlechter Erfahrungen bei diversen Werkstätten (wir haben 5 verschiedene Hersteller bei unseren 5 Autos) habe ich nur eine Werkstatt (VW) der ich vertraue, die können mit dem Motor leider nicht viel anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!