Andere Bremssättel im Lanos

  • Moin,


    da ich selbst fürn Winter 15" stahlfelgen besitze wollte ich ganz gerne vorne eine größere bremsanlage einbauen, jetzt meine frage:


    was muss alles vom federbein her mit rübergenommen werden? oder brauch ich dann das komplette federbein??


    dachte eventuell an einen bremssattel vom calibra, is das möglich?

  • moin,


    nur sattel ist nicht. brauchste auch die scheiben dazu. anderes federbein auch, da du die aufnahmen für den sattel brauchst und die hängt mit dran. außerdem welcher cali? gibt ja den 115psler, 150 psler, 204psler und den V6 mit XXXps
    vorallem was hast du für ne bremse?


    tschau norman

  • ich hab eine innenbelüftete mit folgenden daten:


    Gewicht [kg] : 3,90
    Mindestdicke [mm] : 17
    Bremsscheibendicke [mm] : 20
    Durchmesser [mm] : 236
    Höhe [mm] : 41
    Lochkreis ? [mm] : 60
    Lochanzahl : 6


    Calibra 2,0 150PS
    Gewicht [kg] : 5,1
    Mindestdicke [mm] : 21
    Bremsscheibendicke [mm] : 24
    Durchmesser [mm] : 256
    Lochkreis ? [mm] : 60
    Anzahl der Bohrungen : 6


    was müsste man noch wissen??

  • moin,


    wie scho im anderen thread, der lanos 1,6 hat diese große bremse serienmäßig...also nach 2 lanosfederbeinen vom 1,6 ausschau halten. andere antriebswellen dann nötig? mußte, mal im teilekatalog gucken wegen andere radnabe.


    tschau norman

  • denke mal komplette federbein, weil alle halterungen ja am Federbeindransind, für bremssattel . undwennde eventuell nur dieeinzelteile tauschst past der neue Sattel niht an dasneue Federbein.


    nimms komplett.


    Was hat der 1,6er denn für nen durchmesser , 256ger oder wie??

  • SPEED: Du musst wohl das ganze Federbein vom 1,6er nehmen. Laut Teilekatalog müsstest du auch die Antriebswellen tauschen. Die sollten getriebeseitig bei dir aber auch passen.


    Den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker könntest du auch erstmal behalten. Die sollten eigentlich ausreichend sein.


    Wenn du dann sowieso die Bremsflüssigkeit erneuern musst, dann geh direkt auf DOT4. Das kann nicht schaden.


    MFG
    Markus

  • Zitat

    Original von renekoerner


    Was hat der 1,6er denn für nen durchmesser , 256ger oder wie??


    der 1,6er hat genau die selben wie der calibra 2,0 mit 150PS, siehe oben


    der Calibra V6 hat 286er scheiben


    schade, nen federbein vom anderen auto wird mit sicherheit nich passen, sonst hätte man ja gleich nen federbein vom calibra V6 nehmen können.... :roll:


    Markus: DOT4 hab ich schon drin ;)

  • Zitat

    Original von SPEED


    Markus: DOT4 hab ich schon drin ;)


    Sehr gut. Kannst ja auch mal versuchen auf DOT 5.1 zu gehen. Kostet von Ferodo glaube ich der Liter 12 Euro. Einer sollte ja reichen.


    MFG
    Markus


    EDIT: Besser kein DOT 5.1, da es Dichtungen und Schläuche angreifen könnte.

  • moin,


    keine ahung was so nen liter dot4 kostet, aber wenn 5.1 teurer ist bleib bei 4. das 5er hat ne höhere temperaturbelastbarkeit. der nassiedepunkt bei dot3 war glaube 140°C, dot4 160°C und dot5.1 180°C... das ganze bei um die 3% wasseranteil...also ab wann die bremsflüssigkeit getauscht werden muß.


    tschau norman

  • was mich nur interessiert, es gibt so viele umbauten, wo einfach andere bremsen montiert werden, wie wird das da gemacht? man kann doch kein federbein vom anderen auto nehmen oder was???

  • Naja, es gibt für BMW, VW, Honda und so ja viele Bremsanlagen von Brembo und Co. Da ist natürlich dann alles auf das serienmäßige Federbein zugeschnitten.


    Norman: Ich denke DOT4 ist schon ok, da beim Lanos ja sogar noch DOT3 zulässig ist. Aber wenn der Aufpreis bei 2 oder 3 Euros liegt dann sollte das ja kein Hindernis sein. Bremsflüssigkeit muss er ja so oder so erneuern.


    MFG
    Markus

  • achso, also heißt das das eh max, die bremse vom 1,6er geht, mehr nich??


    oder passt eventuell doch vom opel nen anderes federbein?? vom astra oder so??

  • moin,


    größer geht immer, aber der aufwand ist halt dann extrem hoch. beim astra f war die 256er bremse (im gsi 16v) auch das maximum. da gewinnste nix. so nen astrafederbein bekommst evtl. schneller als eins vom lanos. ist nur noch die frage, in wieweit deine antriebswelle / antriebswelle von irgend nem lanos in das federbein paßt. eigentlich müßte da auch nen kadettfederbein rein gehen in den lanos. ich glaube oli hatte mal geschrieben, das die faktisch identisch sind, nur das vom astra ist etwas kürzer in der bauhöhe?? :?:
    am einfachsten ist es, besorg dir 2 kadettfederbeine und leg sie neben nen lanosfederbein. die dinger bekommste bestimmt billig bei ebay...



    aaaso, mußte auch mal ganz genau gucken wegen abs. wie ist der bei den opels jeweils verbaut der sensor und wie sieht es mit der verzahnung auf den wellen aus :!:


    tschau norman

  • okay, da hab ich ja dann erstmal genug zum suchen ;)


    dachte mir ja, wenn man schon nen aufwand macht und größer einbaut, dann richtung und ne schöne 286er bremsscheibe is doch toll :)

  • ich kann eh erst richtig an nachzuforschen wenn mein kleiner pc wieder läuft, da is nämlich der teilekatalog und die rep-anleitung drauf.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!