Bremse hinten funktioniert nicht

  • Guten Tag,


    hatte schon mal ein Problem mit meinem Lacetti 2.0D und nun wieder eins.
    Zur Vorgeschichte:
    Bin den Lacetti eine Zeit lang gar nicht gefahren und bevor ich Ihn wieder mal fahren wollte,
    habe ich gesehen das hinten Links die Bremsscheibe total verrostet war.
    Was ja eigentlich kein Problem ist, da man ja beim fahren den rost ja wegschleift.
    Doch nach mehrmaligen fahren war immer noch genau so viel rost da wie davor.


    Dann habe ich hinten rechts gesehen das ich so gut wie kein Belag bei den Bremsklötzen hatte
    und somit direkt Scheiben und Beläge bestellt.
    Hinten Links angefangen und die Bremsscheibe und Klötze gewechselt (mit meinem Vater).
    dann hat mein Vater das Rad gedreht und ich sollte Bremsen und es tat nichts.
    er drehte und drehte und es ging nichts, egal ob die Zündung an war oder nicht.
    Also haben wir geguckt ob Luft im System ist und er öffnete am Bremssattel das Ventil,
    aber es kam nichts raus, keine Luft und keine Bremsflüssigkeit.
    Der erste Gedanke war das der Bremssattel kaputt ist, also schraubte er die Bremsschläuche
    ab und da kam auch keine Bremsflüssigkeit, geschweige den Luft raus.


    Danach haben wir erstmal die rechte Seite gewechselt und da gingen die Bremsen ohne Probleme.
    Also die vorderen und hinten rechts gehen die Bremsen ohne Probleme und nur Hinten Links ist Komplett außer Funktion.


    Daher wollte ich Fragen ob sich Jemand da auskennt woran es liegen könnte bzw. auch mal so ein Problem hatte.
    Ob es vllt am Ende der Bremskraftregler am Poppes ist oder doch etwas anderes ist.

  • Hi,
    biste schon die Leitung nachgegangen und auf Beschädigung kontrolliert? Kontrolliere auch mal den Verteiler. Leitung könnte verstopft sein. Eventuell mal am Verteiler abschrauben und auf Durchgängigkeit testen.
    Wie sieht die Bremsflüssigkeit aus? Wann wurde das letzte mal gewechselt? Sollte gewöhnlich alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden weil hygroskopisch.

  • Bin die Leitung so gut durchgegangen wie es möglich war und optisch war diese okay.
    Den Verteiler habe ich noch nicht Kontrolliert bzw abgeschraubt, was aber dann lieber doch eine Werkstatt machen sollte.
    Die Bremsflüssigkeit ist etwas älter als 1 Jahr, da ich beim Kauf des Fahrzeuges alles erneuert habe sprich Öl, Bremsflüssigkeit sowie Keilriemen und Zahnriemen.


    Also könnte es nur sein das die Leitung verstopft ist und oder der Verteiler!?
    Somit bleibt wohl nur der weg zur Werkstatt.

  • Moin,


    Das ist nur hinten rechts wo er nicht bremst, oder hast du das auch an der Vorderachse.


    Ist es wirklich nur hinten rechts, mal am ABS-Block die Leitung lösen/raaus schrauben die für hinten rechts ist. Ja da läuft Bremsflüssigkeit raus und ich hoffe das die Mennge im Behälter weniger wird. Passiert letzteres nicht, mal auf die Bremse treten mit Gefühl und gucken ob nur was aus dem ABS-Block kommt. Paßt das, dann liegt das Problem in der Bremsleitung/Bremsschlauch vom ABS-Block bis zum Bremssattel.


    Das ganze ist für eine Werkstatt in 30 Minuten erledigt evtl. sogar repariert. Sag denen evtl. was sie tun sollen bzw. lass dir erklären was sie machen wollen. Die sollen da nciht groß rum eiern, die Sachlage ist recht eindeutig.


    Tschau Norman

  • War bei der Werkstatt und er sagte es ist der ABS block.
    Sagte auch das wenn es ein Deutsches Auto wäre er mit dem Computer es einfacher hätte
    zu schauen, was bei einem Chevrolet bzw Daewo nicht möglich ist.


    Aber bevor ich einen ABS Block gedöns kaufe, soll ich mal wenn es nass ist eine Vollbremsung machen, so das der ABS sich einschaltet und eventuell könnte er dann die hintere linke Seite wieder freigeben (da kein Fehler angezeigt wird das was mit ABS nicht stimmt).


    Aber es ist nur ein Versuch den ich machen könnte, aber die Wahrscheinlichkeit gering ist das die Hintere Bremse wieder geht, aber der Versuch ist erstmal Kostenlos.
    Probiere es mal aus mit der Vollbremsung und schaue mich schonmal um was so ein ABS block kostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!