Motorsteuergerät anlernen?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin seit heute hier im Forum weil mich meine Google suche immer wieder hier her geführt hat :)


    Nun gleich mal zu meinem Problem:


    Mein (zukünftiger) Chevrolet nubira Kombi 1.8cdx BJ 2008 89kw hat/hatte ein Problem mit dem MSG (absterben wenn MSG warm wurde)
    Also gebrauchtes gekauft, WFS von Werkstatt anpassen lassen, Chevy läuft.


    Soweit so gut, aber es leuchtet/blinkt die motorkontrollleuchte, Fehlercode ist P0300 und die abgaswerte sind zu hoch.


    Ich hab vermutet das das gebrauchte MSG einen Fehler hat und hab ein anderes gebrauchtes bestellt. Leider zeigt das genau das selbe Verhalten.


    Zusammenfassung:
    Originales MSG - abgaswerte OK, Keine Fehler, stirbt ab.
    1. Ersatz MSG - abgaswerte zu hoch, MKL leuchtet, P0300
    2. Ersatz MSG - abgaswerte zu hoch, MKL leuchtet, P0300


    Gibt es hier jemanden der mir sagen kann wie, bzw womit ich meinem nubira dazu bringen kann sich mit dem "neuen" MSG anzufreunden?


    Schonmal vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    LG Tattooed1980

  • Statt am Steuergerät rumzuspielen würde ich erstmal
    checken was es mit P0300 zu tun hat. :idea:
    Immerhin ist dieser Mangel (Fehlzündungen) nichts
    seltenes am Nubira.
    Kurzum ich glaube nicht das Steuergrät hat ne Macke,
    sondern deine Motorperipherie.
    Ursache kann von Kerzen, Kabeln, Spulen bis
    zum defekten Ventilen alles sein. :shock:

  • Hallo.


    Dagegen spricht aber das mit dem "alten" MSG kein P0300 Fehler auftaucht. Damit passen auch die abgaswerte. Also sollte es meinem Verständnis nach nicht an der Peripherie liegen sondern eher daran dass ich irgendwie das Steuergerät an die neue Arbeits-Umgebung "gewöhnen" muss


    MfG Tattooed1980

  • Bei einen anderen Auto würde ich da auch nix
    dagegen sagen, da der Nubira mit den Zündausetzern
    nunmal keine seltenheit ist würde ich da erstmal
    nachhaken.
    Beim alten MSG war eventuell auch noch alles Ok,
    Defekte können mitunder schnell auftreten.

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel ()

  • Hi,


    Was hat Random Misfire mit dem MSG zu tun?
    Am MSG rummzufummeln, sollte die letzte Maßnahme sein, wenn alles andere ausgeschöpft ist.


    Du hast eventuell ein Problem mit der Zündanlage. Arbeite den Fehler P0300 ab und kontrolliere mal alles, was mit der Zündung zu tun hat und eventuell austauschen. Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, EGR, Luftfilter, Verteiler, Benzindruck usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Sheriff ()

  • Moin,


    Sein Ursprüngliches MSTG lief wunderbar, bis es selber (also das STG) warm wurde.
    Das erste neue STG wirft nun den Fehlercode...dazu auch ein zweites was er gekuft hat.


    Daher verstehe ich seinen Gedankengang.


    Sag mal die Teilnummern die auf den MSTG stehen, bzw. mach mal ein Bild wo man das erkennen kann. Teilenummer wäre für Fahrzeug mit Schaltgetriebe 96419331 1M mit, Automatik 96419332 2M.


    Grundsätzlich wenn das stimmt, würde ich deinem alten MSTG nicht trauen.
    Was wurde alles gemacht am Auto? Fehlerzündung wird über den Abgleich von Kurbelwellen- und Nockenwellensensor gemacht. Wie kam es z dem Problem mit dem alten MSTG...schlagartig, nach einer Reparatur usw....?
    Wenn man den Fehler löscht, kommt er sofort wieder, oder erst bei warmen Motor??


    Tschau Norman

  • Hallo und mal Danke an Alle für den Input und das Ihr euch Zeit für meine Probleme nehmt.


    Die Nummer die auf allen 3 Steuergeräten steht ist 96419331 MR140


    Ich hab heute Nachmittag wieder meinen Mechaniker genervt aber wir sind keinen Schritt weitergekommen.


    Ich nummerier mal kurz durch
    A: Steuergerät das im Auto war als ich ihn gekauft habe
    B: 1. Ersatz-Steuergerät
    C: 2. Ersatz-Steuergerät


    Ablauf heute:


    STG C war verbaut -- Abgase zu hoch, MKL & Fehler P0300, lt. "Laufzeitanalyse" 1000ende Fehlzündungen auf Zylinder 1 & 4


    STG C raus, STG A rein -- Abgase ok, kein Fehler im Fehlerspeicher, lt. "Laufzeitanalyse" Zylinder 1-4 keine Fehlzündungen


    STG A raus, STG B rein -- Abgase zu hoch, MKL & Fehler P0300, lt. "Laufzeitanalyse" 1000ende Fehlzündungen auf Zylinder 1 & 4


    Gemacht wurde bis jetzt außer dem Wechsel des STG noch nichts, Kerzen sehen in Ordnung aus, keine Anzeichen auf Marderbisse,....


    Wie es genau zu dem Fehler mit STG A kam kann ich nicht sagen, da ich das Auto mit dem Defekt gekauft habe :)


    Der Fehler (STG B & C) kommt nach dem Löschen erneut wenn das Auto einige Zeit (ein paar Sec - ca. 1 Minute) höher als Leerlaufdrehzahl dreht, scheinbar Temperaturunabhängig da der Motor warm war.


    Was vielleicht noch erwähnenswert ist:
    Auch mit STG B & C ruckelt das Auto nicht, nimmt Gas problemlos an, läuft also eigentlich wie es soll....


    Ich kann mir einfach nicht erklären wieso das so ist. Fehler können doch nicht einfach abhängig vom Steuergerät kommen und gehen...


    MfG Tattooed1980


    PS: Lt. Testgerät sind die Kennnummern (ECM Softwarenummer, ECM Kalibrations ID, Programmierdatum, Endmodel, Basismodel,...) bei allen 3 STG ident

  • Moin,


    da habt ihr ja schon einiges gemacht.


    Was meinst du mit Abgas zu hoch?


    1 und 4 Fehlzündungen könnte für Zündspule sprechen, weil die am Gleichen Spannungseingang hängen. Baut mal die Zündspule runter und meßt mal den Widerstand von Ausgang Zyl. 1 zu 4 und 2 zu 3. Die Werte sollten ähnlich sein.


    Dann auch mal am Stecker von Pin A zu B und C zu B. Anbei ein Schaltplan, da wird dein Schrauber schon sehen wieso auch hier ähnliche Werte vorliegen müssen.
    Echte Sollwerte hab ich nicht, aber wie gesagt mit der Vergleichsmessung kommt man hier schon weiter.


    Jetzt mal gesponnen, evtl. grillt ja die Spule die MSTGs und STG A nimmt es hin bis es überhitzt und STG B und C werden halt bockig und werfen den Fehler. Aber ist jetzt rein spekulativ.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman & vielen Dank für die Info.


    Ich hab das mal so an meinen Mechaniker weitergeleitet und wir schauen uns das im Laufe der nächsten Woche mal an.


    Auf die Idee dass das "alte" Steuergerät einen tatsächlich vorhandenen Fehler einfach nicht anzeigt sind wir noch nicht gekommen :)


    Unser Gedankengang war immer dass das "neue" Steuergerät irgendwie an das Auto angelernt werden muss, resetiert gehört oder was weiß ich *g*


    Ich melde mich wieder wenn wir genaueres wissen... Entweder mit einer Erfolgsmeldung oder mit noch mehr Fragen :D


    Schönes Wochenende
    Tattooed1980

  • Hallo zusammen


    Das Drama... der nächste Akt


    Am WE Zündspule ausgebaut und gemessen:


    Primärwicklung (Soll: 0,5 Ohm–2,0 Ohm)
    A-B: 1,2 Ohm
    B-C: 1,2 Ohm


    Sekundärwicklung (Soll: 8,0 kOhm–19,0 kOhm)
    1-4: 14 kOhm (da wo eigentlich die Fehler auftauchen)
    2-3: Unendlich (> 20 MOhm)


    Also neue Zündspule gekauft, eingebaut (inkl. 4 neuer Kerzen), Fehlerspeicher gelöscht, gestartet....


    Siehe da... es taucht sofort wieder P0300 auf.


    Schön langsam macht mich das Ding mürbe... :( :(


    Mein Mechnaniker kontrolliert heute noch die Einspritzdüsen aber schön langsam gehen ihm auch die Ideen aus...


    Aja... Kompression hat er bereits gemessen, ist auf allen 4 Zylindern OK



    Hat noch jemand eine Idee für uns was wir noch testen können bzw. woran dieses Verhalten noch liegen könnte?


    LG Tattooed1980

  • Moin,


    ist doch Mist!


    Evtl. hat der Kurbelwellensensor einen weg? Ich glaub nicht so recht an Fehlzündungen, denn das würde man ja im Motorlauf merken.
    Hab da noch was gefunden....KW-Sensor, Systemabweichung nicht gelernt.



    Zündung ausschalten.
    Lesegerät am Diagnosestecker (DLC) anschließen.
    Fahrzeug in die Park- oder Nullstellung bringen.
    Motor starten und auf die normale Betriebstemperatur bringen.
    Alle Hilfsaggregate ausschalten.
    LERNVORGANG der Zahnfehlerkorrektur mit Hilfe des Lesegerätes initiieren.
    Motordrehzahl auf den angegebenen Wert (wohl 4000 U/min) bringen und Drosselklappe loslassen, sobald der Motor abschaltet.


    Dafür ist dann aber der Chevrolettester von nöten. Ich persönlich hab noch nie was davon gehört. Evtl. bringt auch ein neuer Sensor was, aber ich bin nicht so der Freund von viel tauschen hilft viel...


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Guten Morgen


    Ich bin diese Nacht auf den selben Gedanken gekommen...


    Hab eine englische Anleitung dafür an meinen Mechaniker geschickz und warte darauf das er Zeit hat und mir sagt ob es was gebracht hat...


    LG



    PS:
    TEC (TOOTH ERROR CORRECTION) Learn Procedure
    When an ECM is reflashed, initialized or replaced, and driveplate of fly wheel has been replaced, follow these procedures to relearn the crankshaft position (CKP) system variation :
    1. Stay the gear parking or neutral.
    2. Install the scan tool and select "TEC (Toth Error Correction) LEARN" menu.
    3. Start the engine with A/C off.
    4. Keep the engine coolant temperature above 65°C (149° F)
    5. Put the acceleration pedal above 4000 RPM until the fuel cut-off occurs.
    6. Wait 10-15 seconds.
    7. Fulfill this procedure again if the scan tool does not display "OK" message.
    8. Turn the ignition switch OFF.
    9. Turn the ignition swtich ON and then clear the DTC code.

  • HURRA - Der Fehler ist weg :D


    Es war tatsächlich so wie ganz am Anfang vermutet notwendig das MSG und das Auto aneinander "anzulernen"


    Nach dem Lernen des Leerlaufs und der Zahnfehlerkorrektur gibt es keine "Fehlzündungen" mehr, keinen Fehler im Fehlerspeicher und die Abgaswerte sind auch dort wo sie hingehören.


    Herzlichen Dank an Alle für die hilfreichen Tips


    LG Tattooed1980


    PS:
    Sollte irgendwann, irgendjemand mal das selbe Problem haben hier der Ablauf für die Lern-Prozeduren:


    Disconnect battery for 5 minutes to clear ECM


    Idle Learn Procedure
    The following idle learn procedure must be performed whenever one or more of the actions listed below are taken;
    - Replacement of new ECM
    - Replacement of new throttle body (MTIA, ETC)
    - Replacement of new IAC valve
    - Cleaning of carbon deposit on the throttle body
    - Power disconnection (battery cable, ECM fuse, etc.) (Delphi ECM only)
    - Reprogram of ECM software (Siemens D160 ECM with ETC system only)
    1. Turn the ignition ON.
    2. Turn the ignition OFF for 15 seconds.
    3. Turn the ignition ON for 5 seconds.
    4. Turn the ignition OFF for 15 seconds
    5. Start the engine in park/neutral.
    6. If the vehicle is equipped with an automatic transaxle, apply the parking brake. While pressing the brake pedal, place the transaxle in D (Drive) for 1 second and return to P (Park). (Siemens ECM only).
    7. Allow the engine to run until the engine coolant is above 85 °C (185 °F).
    8. Turn the A/C ON for 10 seconds, if equipped.
    9. If the vehicle is equipped with an automatic transaxle, apply the parking brake. While pressing the brake pedal, place the transaxle in D (drive) for 10 seconds.
    10. Turn the A/C OFF for 10 seconds, if equipped.
    11. If the vehicle is equipped with an automatic transaxle, while pressing the brake pedal, place the transaxle in park/neutral.
    12. Turn the ignition OFF. The idle learn procedure is complete.
    13. Wait for 15 seconds before restarting the engine


    TEC (TOOTH ERROR CORRECTION) Learn Procedure
    When an ECM is reflashed, initialized or replaced, and driveplate of fly wheel has been replaced, follow these procedures to relearn the crankshaft position (CKP) system variation :
    To avoid personal injury when performing the TEC learn procedure, always set the vehicle parking brake and block the drive wheels. Release the throttle immediately when the engine starts to decelerate. Once the learning procedure is completed, engine control will be learned to the operator, and the engine will respond to throttle position.
    1. Stay the gear parking or neutral.
    2. Install the scan tool and select "TEC (Toth Error Correction) LEARN" menu.
    3. Start the engine with A/C off.
    4. Keep the engine coolant temperature above 65°C (149° F)
    5. Put the acceleration pedal above 4000 RPM until the fuel cut-off occurs.
    6. Wait 10-15 seconds.
    7. Fulfill this procedure again if the scan tool does not display "OK" message.
    8. Turn the ignition switch OFF.
    9. Turn the ignition swtich ON and then clear the DTC code.

  • Moin,


    muß zugeben, hab ich noch nie gehört das man sowas anlernen muß. Aber gut zuwissen, das wir noch die Kurve bkommen haben.
    Der Mechaniker wird aber nun auch froh sein.


    Tschau Norman

  • Hallo,


    ich habe nun das gleiche Problem. Ich finde aber keine Werkstatt bei uns die mein gebrauchtes Steuergerät zurücksetzen kann/will!


    Kann mir jemand ein Tipp geben für den Raum Hamburg? Bin am verzweifeln :(


    Danke & Gruß
    Michael


    Nubira Kombi 2007, 1.8, 121PS Automatik

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