Lüfter fängt an zu laufen

  • Moin,
    seid gestern fängt nach 8 Kilometern langsamer Fahrt bei -2 Grad Aussentemp. der Lüfter an zu laufen wenn ich den Wagen abstelle. Der kann noch nichtmal warm sein. Wasser ist drin.
    Captiva 2,2 Diesel 184PS Automatik
    Jemand ne Ahnung.

  • Könnte eine DPF-Reinigung sein. Bemerkst du diese im Normalfall (beim Nubi ist dann die Leerlaufdrehzahl ca. 1000U/min)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moin,


    ist die Leuchte so schonmal wären der Reinigung angegangen? Nein...weil das ja kein Defekt ist und man die Besitzer nicht beunruhigen will mit einer brennen Warnleuchte.


    Ich weiß jetzt auch nicht ob bei dir da grad diese Reingung abläuft, aber das ist halt so ein Problem beim Diesel mit Filter. Die müssen das regelmäßig erfolgreich tun, sonst setzt sich der Filter zu.
    Theoretisch hätten die Hersteller eine Anzeige dafür machen müssen, aber wie gesagt, das hat Komfortgründe. Dazu, wer will sein Auto nachlaufen lassen, wenn er austeigen will. Dazu dürften die Abgase wärend der Reinigung nicht die besten sein und recht viel dazu. In einer kleinen Garage/Tiefgarage usw. könnte das benklich sein.


    Ich hoffe der Wagen sieht bei unter der Woche mehr als tägl. die 8km, denn dann wäre es der falsche Motor den du dir da ausgesucht hast. Dafür ist der nicht gemacht, auch wenn die Motorcharakteristik dem Capi gut stehen wird.


    Tschau Norman

  • Die Vermutung mit DPF hatte ich gestern auch schon. Hab mal im Stand die Hand vor den Auspuff gehalten. Abgase sind extrem heiß. Fahre ihn jetzt seid ca.1500km. Keine Rauchentwicklung im Stand oder Stadtverkehr gestern. Hab aber mal gegoogled. Spricht alle für den Reinigungszyklus des DPF. Gibt es beim Chevy eigentlich auch ein verstecktes Menü im DIC wie beim Antara wo man zum beispiel die Temp. des Kühlwassers abfragen kann usw.?

  • Hi,
    bei unserem Orlando 2.0 Diesel bedeutet ein Nachlaufen des Lüfters einen nicht vollständig abgeschlossenen DPF-Reinigungsprozess. Ich habe immer den Momentanverbrauch im Display. Geht der im Schubbetrieb nicht auf 0 zurück, weiß ich, dass ich mich im Reinigungsprozess befinde. Wenn möglich, fahre ich dann, bis die Anzeige im Schubbetrieb wieder bei Null ist. Wenn man den vorzeitig abbricht, bedeutet es nicht, dass er bei der nächsten Fahrt wieder losgeht. Zu oft sollte man aber nicht im Kurzstreckenbetrieb fahren. Und wenn der Lüfter immer wieder nachläuft, ist eine längere Reinigungsfahrt unumgänglich.

  • Zitat

    Original von eifelswob
    Ich habe immer den Momentanverbrauch im Display. Geht der im Schubbetrieb nicht auf 0 zurück, weiß ich, dass ich mich im Reinigungsprozess befinde.


    Weil es mir heute gerade aufgefallen ist: Der Scangauge in meinem Nubi zeigt auch bei laufender Reinigung 0,0 im Schubbetrieb an. Ich bemerke es wirklich nur am erhöhten Leerlauf.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Habe mir die App geladen und einen Adapter gekauft. Bin fasziniert was man damit alles auslesen kann.


    Hab mir die Pids für DPF Füllstand und km seid letzter reinigung selber geschrieben. Dazu noch ne Anzeige für die Abgastemp. jetzt sollte man es eigentlich sehen.

  • Hi,
    welche app begeistert dich?


    franky: Dein Diesel ist noch VM Motori und nicht mit dem GM Powertrain vergleichbar. Im Captiva sind beide Hersteller je nach Baujahr verbaut. Die GM müssten es eigentlich im Schubbetrieb anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!