Tüv Probleme!!!

  • Hi Leute ,
    Mein Auto schon 13 Jahre alt Chevrolet Nubira Kombi 2005 1.8 cdx Motorcode f18d3
    Mit Landi Renzo Gasanlage.
    Der Tüv macht nun ein wenig Probleme wegen


    Federbein-Domlager 1:Achse links und rechts ausgeschlagen.
    Koppelstange 2 Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen
    Schalldämpfer hinten befestigung mangelhaft.
    Lambda bei erhöhter Lerrlaufdrehzahl nicht in ordnung.
    Getriebe ölfeucht,Ventildeckeldichtung mangelhaft ölverlust.


    Der Wagen hat mittrerweile 230 000km hinter sich.


    Nun meine Frage weiss einer was die diversen Teile kosten würden und ungefähr (erfahrungmässig Die Werkstattkosten)


    Für mich stellt sich die Frage lohnt sich die Reperatur noch oder lieber einen neuen gebrauchten

  • Moin,


    - Domlager 20€ das Stück
    - Endschalldämpfer...gute Frage, hatte selber gesucht und nur von Walker was gefunden der bis 2004 war (also für t18sed Motor). Das Teil wird aber auch bei div. Händlern für den f18d3 angeboten. Das Ding kostet ~150€. Ich denke mal das sollte passen. So einen Halter kann man auch selber anschweißen, wenn es der Endschalldämpfer vom Rost her noch her gibt.
    - Lambdasonde. Auch wenn es einfach klingt, mal teuren Sprit (also Superplus) rein hauen, auf dem Weg zum TÜV eine extra Runde drehen und dem Motor Drehzahl geben...also fahren bei so 3-4.000 U/min...ich sag mal sportlich halt. Oft hilft das Freiblasen schon.
    - Ventildeckeldichtung...20€ oder so...
    - Getreibe müßte man halt schauen wo es her kommt, kann ich so schlecht sagen was das kostet. Eine Dose Bremsenreiniger und ein Lappen dichtet optisch auch kurzzeitig ab. :wink:


    Domlager pro Seite 1h Arbeit...Endschaller auch 1h. Ventildeckeldichtung 1h. Summasumarum 200-250€ an Arbeitskosten.


    Somit sollte man maximal an die 500€ rechnen, ausgenommen man muß wirklich ans Getriebe ran.
    Ob es sich lohnt, muß jeder selber abschätzen. Die Frage ist immer, was bekommt man für Alternativen für welches Geld. Leider muß ich sagen, für unter 3000€ bekommt man die gleichen Probleme die man schon hat...bis 5000€ findet man schon Fahrzeuge bei Autohäusern und hat somit eine Garantie, was aber nicht bedeutet das man nun 10 Jahre keine Probleme.


    Tschau Norman

  • https://www.kfzteile24.de/arti…acing418&search=2340-0664


    https://www.kfzteile24.de/arti…acing418&search=2340-0659


    Die würde ich probieren. Allerdings benötigen diese etwas Zeit, bis die Dichtungen reagieren. Funktioniert allerdings nur bei Gummidichtungen und Simmerringen. Bei Amazon kannst du auch nach anderen Herstellern und Kundenbewertungen suchen.
    Ich würde den auf jeden Fall über den Tüv bringen. Ist echt nicht die Welt. Wie Norman schon schrieb, bekommst du selten ein unproblematisches Gebrauchtauto. Was die Instandsetzung kostet, bezahlen Neuwagenkäufer für die Inspektion. Vom Wertverlust gar nicht erst zu reden.


    Würde mir auch die Befestigung schweißen lassen. Ist weniger Arbeit, als die verrotteten Schrauben der Auspuffanlage zu lösen. Ich habe diesen Fehler gemacht. Der Endtopf war eigentlich noch für viele Jahre gut. Auch das Rohr. Es sind nur die Befestigungen, die so stark verrotten. Die Gummiaufhängungen sind auch tadellos, kannst du wiederverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Hallo Leute,
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich hatte zwischenzeitlich auch nach Autoteile gegoogelt und sehe das die Teile nicht die Welt kosten
    so wie Norman es auch schon geschrieben hatte.
    Meinen Auspuff konnte ich heute schweißen ,es scheint zu halten ,Löcher habe ich trotz Schweiss inverter keine (scheinbar) bekommen .Der Auspuff zuhalt Effekt hatte es mir bestätigt.
    Ist halt nur zu hoffen daß,das gebackene vom mir
    halt auch minimum 4 Wochen bis zum Tüv termin hält.


    Heute Morgen bin ich auf Arbeit mit Benzin gefahren und Hallo die Kiste bringt tatsächlich noch 195 laut Tacho.Ob die Lambdas sonde sauber von wird keine Ahnung ,aber ich denke ich schraube sie mal zu Sicherheit raus und versuche sie so zu reinigen.Nur Testen kann ich es nicht.
    Das andere muss ich,
    schätze ich Werkstatt machen lassen da ich weder das Know how noch das richtige Werkzeug für Habe (Federspanner etc)


    Die Koppelstange dürfte doch wohl auch kein problem dastellen.Schrauben links und rechts raus und einfach rausdrücken oder soll ich es besser machen lassen?
    Was meint Ihr?
    Das Additive kommt das ins Öl dazu oder von aussen auftragen auf jedenfall werde ich es mal bestellen und probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kingrider ()

  • Moin,


    wenn du die Domlager VA in der Werkstatt machen läßt, lass auch die Koppelstangen der HA dort machen. Ohne Bühne und nur einseitig aufgebockt per Wagenheber könnte es evtl. bissel schlecht mit dem Einbau laufen, weil die Achse unter Spannung steht. In der Werkstatt evtl. 5-10 Minuten pro Koppelstange.


    Tschau Norman

  • Alles klar mach ich,
    zumindest werde ich mir Preisvorschläge einholen.
    Motormässig muss ich eh bluten...graus

  • Sämtliche Werkstätten haben überzogene Preise.Ich habe nun einen gefunden /freie Werkstatt) der annehmbare Preise nimmt.Ich werde Berichten was rausgekommen ist..

  • Also es gibt Werkstätten die nehmen Die Arbeitsstunden hier im Rhein Main gebiet von 89.-euro
    Für meine zwei Domlager Links und Rechts
    sowie Beide Koppelstangen hinten
    und Zylinderkopfhaubendichtung wechseln
    Hätte es mich zwischen 600.- und 900.- euro gekostet.


    Ich hatte ein freie Werkstatt gefunden und der hatte mir sage und schreibe
    310.- euro für die gleiche Dienstleistung genommen.


    ist ein Hammer finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!