Neu hier und 1. Frage zum Matiz

  • Heyho ihr alle,
    Ich bin seit vorhin neu hier!
    Ich habe direkt eine Frage, ich habe mir ein Chevrolet Matiz 0.8 S Bj. 07/09 mit fast 60.000km runter gekauft bei einem Händler.
    Nun habe ich das Auto noch nicht und mache mir ziemliche Gedanken dass es ein Fehlkauf war, da es ja doch sehr anfällig ist und ich das Geld dafür schlichtweg nicht habe.
    Meine Frage ist erstmal, ob ihr wisst wann was kontrolliert werden muss bei dem Modell. Leider ist das Auto nur 2 mal bei Inspektionen gewesen, der Händler sagte aber sie hätten eine "mittlere Wartung" vorgenommen. Zahnriemen, Keilriemen, Reifen und Ölwechsel +Ölfilter sollen neu sein, Batterie wohl auch schonmal irgendwann ausgewechselt.


    Was wäre bei 60.000km als nächstes dran und wie teuer wäre Das? Hier scheinen viele Schrauber zu sein.. Ich hoffe echt auf baldige Antwort. Liebe Grüsse, Bgh

    Einmal editiert, zuletzt von BhG ()

  • Moin,


    wenn der Zahnriemen grad gemacht wurde, ist das wichtigste gemacht. Der muß alle 90.000km oder 6 Jahre gemacht werden. Also es geht nicht nur nach Kilometern, sondern auch nach Jahre. Je nachdem was als erst eintritt. Beim Zahnriemen waren es bei deinem grad die Jahre, weil 90.000 km hatte er ja noch nicht.


    Beim Matiz soll man alle 2 Jahre das Getriebeöl wechseln. Naja, halte ich für völlig übertrieben. Wenn man das nach 10 Jahren oder 100.000km mal macht, langt das. Ein Wechsel des Getriebeöles kostet evtl. 100€.


    Zündkabel soll man alle 3 Jahre erneuern...naja, wenn sie funktionieren bleiben sie drin, fertig. Ich tausche nix was funktioniert und schon garnicht, wenn man da so leicht ran kommt.


    Ich kann dir die Angst nehmen, rein von der Inspektionsseite, kommt da die nächsten Jahre nix wildes. Alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit. Ölwechsel sollte man jährlich machen, aber wenn man nur 5.000km im Jahr fährt, langt auch alle 2 Jahre. Innenraumfilter immer mit machen lassen...den Luftfilter nach bedarf, sprich wenn er stark verschmutzt ist. Zündkerzen...naja, alle 30.000km.


    Du hast beim Händler gekauft, da hast du erstmal 6 Monat absolute Ruhe, denn da hast du ja Garantie.


    Wenn du ihn hast, dreh eine Runde just for fun, drücke alle Knöpfe, stell deine Lieblingssender ein, mach mal alles auf was auf geht und freunde dich mit dem Knirpps an.


    btw: Dein Profilname ist BhG...und verabschieden tust du dich mit BgH :lol:


    Tschau Norman

  • Moin moin,


    Wow vielen Dank für die zügige Antwort!! Das beruhigt mich allemal!
    Hatte schonmal einen daewoo Matiz aus dem Bj 2004 gebraucht privat gekauft und der ist mir nach knapp 5 Monaten kaputt gegangen. Dabei hatte ich noch über ca. 500 Euro in verschiedene Teile investiert. Das war sehr ärgerlich aber das Ding hatte damals auch schon über 140.000km runter.
    Nun hoffe ich mal auf etwas mehr Glück.
    Und Ja, zum Glück beim Händler gekauft. Wobei mir nicht ganz klar ist was Mängel oder Verschleiß dann wären, aber das muss man dann ggf sehen.


    Vielen Dank für die Mühe!! Und Ja, habe mich vertippt in meinem Namen, war wohl schon zu spät :smt015

    Einmal editiert, zuletzt von BhG ()

  • Weil wie Norman schon erwähnte manche Wartungsvorgaben quasi irrsinnig sind, könnte man den kleinen Knuffi für totalen konstruktionsschrott halten.
    Er ist es meiner Erfahrung nach nicht.


    Sei bei den Ölwechseln hinterher. Es soll wohl ein Suzuki-Motor sein, der da sehr empfindlich ist. Gerade auch im Hinblick darauf, daß diese Kleinstwagen in der Regel Kurzstreckenfahrzeuge sind, wo sich das Kondensat zur unmheiligen Öl-Wasser-Emulsion entwickelt.


    Keine Hydrostößel.
    Blöd - die Demontage des Ventildeckels erfordert anscheinend den kompletten ausbau der gesamten Ansaugbrücke.
    Aber solange der Motor schön rund läuft, werden die Ventilspiele wohl stimmen.
    Unser Knuffi Bj. 2006 mit 50T km hat sicher auch noch nie eine ventilspielkontrolle gesehen.


    Fahre bremsenschonend. M.E. sitzen die Radlager an der Vorderachse vor den Bremsscheiben, so daß es beim Wechsel aufwändig wird.


    Die Trommelbremsen an der HA sind billiger und reparaturfreundlicher Standardkram.


    Ohne zusätzliche Korrosionsvorsorge weitet sich die Unterrostung von schwellern und Radläufen nach 10 Jahren deutlich aus. was völlig normal ist.


    Der Wagen ist auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn man nicht den Ehrgeiz besitzt, daß er unbedingt 200.000 km halten soll.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Danke auch dir für die Antwort!


    Also da ich so absolut keine Ahnung von Autos habe, bin ich froh hier zu sein.
    Dann werde ich mit den Ölwechsel immer artig aufpassen, das heisst nach Vorgabe wechseln ?


    Paar Wörter höre ich grad zum ersten mal aber liegt wohl auch daran dass ich Frau im Alter von 24 bin :mrgreen:


    Werde auf jeden Fall eure Worte zu Herzen nehmen! Und Nein, so lange denke ich nicht dass ich den kleinen fahren werde. Wenn Geld da ist dann kommt was neues bzw jüngeres und besser ausgestattetes Auto:)
    Meine Grüsse BhG

  • Moin,


    stimmt, Bremsscheiben an der VA sind völlig dämlich gemacht. Wahrscheinlich wegen der kleinen/schmalen Felgen, mußte sie das so machen. Sprich der Bremssattel durfte weiter nach innen wandern, sonst hätten sie an der Felge geschliffen. Daher mußte die Radnabe vor die Scheibe gebaut werden. Egal, völlig dämlich das System.


    Tschau Norman

  • Hallo nochmal, ich hab jetzt das Auto und was mir wirklich sorgen bereitet, ist, dass ich sehr schwer in den 2 Gang komme, wenn ich langsam werde und abbiegen muss, ich komme nicht so einfach in den 2 Gang. Selbst bei 20 kmh nicht .. der 1. Gang geht auch scherr rein:/ also entweder spinnt die Tachoanzeige oder das Getriebe ist merkwürdig.
    Kann mir hier einer das erklären? :/ oder soll ich damit wieder zurück zum Händler?


    LG BhG

    Einmal editiert, zuletzt von BhG ()

  • Moin,


    geht der 1. und 2. Gang immer schwer rein. Also auch wenn du aus dem 1. in den 2. gehst?


    Das bei 20 km/h der 1. schwer rein geht ist fast normal.


    Fahr mal im 3. Gang so 1.500 U/min, trete die Kupplung und gehe von 3. in Neutral (also das kein Gang eingelegt ist). Geh von der Kupplung komplett runter, dann wieder auf die Kupplung treten und schalte in den 2. Gang. Geht der immer noch schwer rein?


    Fahr mal im 4. Gang, niedrige Drehzahl und gib dann schlagartig Vollgas. Geht die Drehzahl entsprechend der Geschwindigkeit hoch? Oder geht sie kurz hoch und kommt dann langsam zurück und die Geschwindigkeit geht erst dann nach oben? Das Gleich mal im 5. Gang probieren.


    Du hast einen Seilzug für die Kupplung. Den kann man nachstellen, aber das "Wie" ist mal wieder völlig unpraktikabel. Man soll das Pedal durch treten, dann kommen lassen und wenn die Kupplung anfängt zugreifen soll man messen. Da soll die Mitte des Pedals 7-8cm vom Boden entfernt sein (90° Winkel vom Pedal aus gemessen). Sowas geht nur auf der Bühne. Das Blöde ist das man ja auf den Teppich den Zollstock, oder was auch immer, ansetzt. Je nach dem wie stark man drückt oder der sich gesetzt hat, hat man ja schon 1cm Ungenauigikeit.
    Ich würde da die Mutter am Seilzug 1 oder 2 Umdrehung nachstellen und schauen ob es besser wird mit dem Gang einlegen.


    Probiere die ersten Sachen erstmal durch dann sehen wir weiter...


    Tschau Norman

  • Lieber Norman,


    Vielen vielen dank für die Tipps!! Die werde ich direkt mal ausprobieren und schauen! Danke!!
    Also der 2. Gang geht vom ersten rein, allerdings nicht beim runterschalten. Wenn ich abbiegen muss und langsamer werde und vom 3. In den 2. möchte.


    Aber werde auf jeden Fall mal gucken wie das ist!


    Schönen Abend dir noch & Danke nochmal! BhG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!