Chevrolet Aveo - akustische und optische Warnung - ? -

  • ch fahre einen Aveo von 2012. 86 PS.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Symbol (Auto mit Schraubenschlüssel) aufleuchtet und gleichzeitig ein Hinweiston kommt.


    Ok dachte ich, ein Hinweis das er nen Sevice haben möchte.


    Das merkwürdige ist, es ist bisher zwei mal aufgetreten, aber nur wenn ich in Drehzahllen komme, die über ca. 4000 Umdrehungen liegen.


    Das Fahrzeug war dabei immer noch "recht kalt" , da erst 2-3 Kilometer gefahren.


    Normal schalte ich recht früh bei max. 2500 Umdrehungen und da ist nix mit Warnungssymbol.


    Dazusagen möchte ich, dass ich erst vor 400 KM frisches Öl eingefüllt habe und danach auch versucht habe, die Einstellung für die Öl-Lebensdauer zurückzustellen.


    (Zündung an, ohne starten und 3 mal innerhalb 5 Sekunden das Gaspedal ganz durchtreten)


    Ob das was gebracht hat, keine Ahnung, angezeigt wurde mir nichts.


    Die Frage ist ja auch, :


    Ist Öl Lebensdauer gleichzusetzen mit "Service".



    Oder kann die Anzeige auch andere Gründe haben.

  • Moin,


    eine Inspektionshinweisblödsinnleuchte geht aber eigentlich an und bleibt dann bis zur Rücksetzung an. Ist das auch wirklich das Symbol für "Inspektion nötig"? Wenn ja, vollkommen egal! Schau mal genau nach, wofür diese Leuchte alles stehen kann.


    Allgemein hoffe ich, das der Motor auch mal einige km mit mehr als 3.000km sieht...sprich der sich freiblasen kann.


    Tschau Norman

  • Im Handbuch steht da:
    Fehlfunktion, Service
    leuchtet, wenn das Fahrzeugzum Service muss.


    Da der Wagen bisher immer im März zum Service war, nachdem ich ihn gekauft habe (November 2017), ich möglichst viel selber erledige, denke ich, das es eine Service-Meldung ist.
    Und "freiblasen" könnte auch ne Möglichkeit sein, obwohl Benziner ?
    Vielleicht mal einen Benzinzusatz benutzen ?
    Überlege nur, wenn, welchen ?

  • Zitat

    Und "freiblasen" könnte auch ne Möglichkeit sein, obwohl Benziner ?
    Vielleicht mal einen Benzinzusatz benutzen ?
    Überlege nur, wenn, welchen ?


    Nein, das hat mit der Serviceleuchte nichts zu tun.
    Norman bezieht sich darauf, daß es für das Auto nicht gut ist, wenn es immer mit wenig Touren gefahren wird.
    Insbesondere wegen verkokungen, daher "freiblasen/freibrennen"


    Laß doch die Leuchte in der Wekstatt löschen.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    hat der noch eine eigene Motorkontrollleuchte? Also die angeht, wenn der Motor ein technisches Problem hat? Ich glaube genau das hat dein Motor. Die Warnleuchte sagt nur, das du Werkstattservice brauchst, nicht das der Wagen einen Service in From einer Inspektion nötig hat. Also Fehlerspeicher auslesen, am besten beim Fehler provozieren...den kann man ja wohl recht gut und schnell reproduzieren.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Moin,


    so wie das da steht, ist es wirklich eine Warnleuchte. Evtl. hat ein anderes System ein Problem...ich würde zu einer Werkstatt fahren, die den Chevrolettester hat.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!