Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr zur Überbrückung einen Nubira 1.8 CDX gekauft mit dem ich im Februar diesen Jahres die Abgasuntersuchung nicht geschafft habe.
"CO Gehalt im erhöhten Leerlauf zu hoch"
Letzten Samstag habe ich die Kompression gemessen, um herauszufinden ob der Motor am Ende ist, denn der Ölverbrauch ist viel zu hoch. Die Werte waren alle gut, alle Zylinder um die 12,5 bar. Also möchte ich ihn behalten und wieder fit machen.
Der Motor läuft viel zu fett, das habe ich gleich an den Kerzen gesehen, die gerade mal 1.000 km drauf sind. Alle schön verrußt.
Mir ist als Erstes ein Riss im Abgaskrümmer aufgefallen, also habe ich den gleich ausgetauscht. Bei der Wiederholung der AU wurden die Werte schlechter.
Also machte ich mich auf die Suche nach Falschluft mit Bremsenreiniger, konnte aber keine undichte Stelle finden.
Auffällig ist der "lommelige" Öleinfülldeckel, der scheint wohl nicht mehr ganz dicht zu sein. Rundherum sieht man auch ziemlich viel Öl, was auch unter die Zündspuleneinheit suppt.
Mit der Teilenummer meines Öldeckels konnte ich nur in Brasilien Ersatz finden, der hiesige Opel Händler konnte nichts finden.
Gewechselt habe ich auch den Positionsgeber der Drosselklappe (TPS).
Muss man diesen erstmal anlernen? Oder irgendwas resetten?
Könnte doch sein, dass der TPS dem Steuergerät eine falsche Position der Drosselklappe meldet, das Steuergerät geht von mehr Luft aus als tatsächlich eingesaugt wird und spritzt zu viel Kraftstoff ein.
Was ist mit dem Öldeckel? Saugt der Motor durch den Öldeckel Falschluft über die KGE ein?
Als ich den Krümmer erneuert habe ist mir aufgefallen, dass der Kat keine Dichtringe o.ä. hat. Kann er auch deswegen zu fett laufen, weil die Lamdasonde auch den Sauerstoff aus der Umgebungsluft mitbekommt?
Welche üblichen Verdächtigen gibt es noch?
Ich habe bisher nur an Mercedes geschraubt, in der GM Welt mache ich mit dem Nubi meine ersten Schritte...
Viele Grüße und schonmal Danke für's "Mitgrübeln" und "Mitschrauben"!
Andi