1.8 CDX LPG F18D3 läuft zu fett

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr zur Überbrückung einen Nubira 1.8 CDX gekauft mit dem ich im Februar diesen Jahres die Abgasuntersuchung nicht geschafft habe.
    "CO Gehalt im erhöhten Leerlauf zu hoch"
    Letzten Samstag habe ich die Kompression gemessen, um herauszufinden ob der Motor am Ende ist, denn der Ölverbrauch ist viel zu hoch. Die Werte waren alle gut, alle Zylinder um die 12,5 bar. Also möchte ich ihn behalten und wieder fit machen.
    Der Motor läuft viel zu fett, das habe ich gleich an den Kerzen gesehen, die gerade mal 1.000 km drauf sind. Alle schön verrußt.
    Mir ist als Erstes ein Riss im Abgaskrümmer aufgefallen, also habe ich den gleich ausgetauscht. Bei der Wiederholung der AU wurden die Werte schlechter.
    Also machte ich mich auf die Suche nach Falschluft mit Bremsenreiniger, konnte aber keine undichte Stelle finden.
    Auffällig ist der "lommelige" Öleinfülldeckel, der scheint wohl nicht mehr ganz dicht zu sein. Rundherum sieht man auch ziemlich viel Öl, was auch unter die Zündspuleneinheit suppt.
    Mit der Teilenummer meines Öldeckels konnte ich nur in Brasilien Ersatz finden, der hiesige Opel Händler konnte nichts finden.
    Gewechselt habe ich auch den Positionsgeber der Drosselklappe (TPS).
    Muss man diesen erstmal anlernen? Oder irgendwas resetten?
    Könnte doch sein, dass der TPS dem Steuergerät eine falsche Position der Drosselklappe meldet, das Steuergerät geht von mehr Luft aus als tatsächlich eingesaugt wird und spritzt zu viel Kraftstoff ein.


    Was ist mit dem Öldeckel? Saugt der Motor durch den Öldeckel Falschluft über die KGE ein?


    Als ich den Krümmer erneuert habe ist mir aufgefallen, dass der Kat keine Dichtringe o.ä. hat. Kann er auch deswegen zu fett laufen, weil die Lamdasonde auch den Sauerstoff aus der Umgebungsluft mitbekommt?


    Welche üblichen Verdächtigen gibt es noch?


    Ich habe bisher nur an Mercedes geschraubt, in der GM Welt mache ich mit dem Nubi meine ersten Schritte...


    Viele Grüße und schonmal Danke für's "Mitgrübeln" und "Mitschrauben"!


    Andi

  • Moin,


    also der Deckel kann keine Flaschlufter verursachen, da er vor der Drosselklappe sitzt. Falschluft kann nur im Bereich zwischen DK und Zylinderkopf entstehen.
    Sicher das es gleich ein neuer Deckel sein muß? Hab jetzt nicht genau im Kopf wieder 710-Deckel ( 96440305 ) aufgebaut ist, aber langt da nicht eine zusätzliche Gummidichtung bzw. verbiegen der Klemm-Metall-Nasen des Deckels. Sprich einfach mehr Druck auf die Dichtung zubekommen?


    Zwischen Kat und Krümmer kommt ein Dichtring (96293025) der im Zubehör 2,50€ kostet. Der wird in eine Nut im Kat gelegt und drückt sich platt, wenn man die Teile verschraubt. Der fällt dann auch nicht so einfach raus wenn man den Kat ausbaut, weil der sich in der Nut ja verkeilt.
    Wenn der fehlt, sollten aber auch Abgase rauskommen. Der gleiche Dichtring ist zwischen Kat und Hosenrohr.
    Baut man die Teile auseinander, muß man einen neuen Dichtring verbauen oder den alten durch erwärmen und massieren mit einem Hammer wie etwas verdicken, damit er wieder dick genug ist um abzudichten. Letzteres hab ich gemacht, weil ich keinen neuen Dichtring hatte. Naja, ist dicht, aber neu wäre mit lieber gewesen.


    Fehlt der Ring, könnte es ein Problem sein, aber die erste Sonde sitzt ja vor dem Kat und die bestimmt ja den O2-Gehalt des Abgases. Die zweite Sonde prüft ja mehr oder weniger nur die Funktion des Kats.


    Wenn der Motor läuft, leg mal einen Lappen über den 710-Deckel und öffne ihn. Kommt der Motor massiv ins rundern oder geht gar aus, sind es wohl die Kolbenringe. Der Lappen soll nur verhindern, das Öl aus dem Öleinfüllstutzen unkontrolliert da raus spritzt. Da alle Kerzen betroffen sind, müßten aber alle Ringe hin sein und das massiv. Daher glaub ich nicht dran.


    Ansonsten sind ja Luftansaugtempsensor und Motortempsensor wichtig fürs Gemisch. Da hab ich beschrieben wo sie sitzten: Kaltstartprobleme
    Ansonsten kann auch Luftmangel die Ursache sein (alter Luftfilter), aber das müßte eigentlich die Sonde anmeckern. Ähnlich sollte es aussehen, wenn der Abgasstrang dicht ist und die Abgase nicht raus können.


    Also erstmal schauen ob du den Deckel wieder dichter bekommst, dann ob Abgase am Kat raus kommen (riecht man ja bzw. wenn man die Hand mal um die Flansche kreisen läßt merkt man es auch) und dann messe mal die beiden Sensoren bei kaltem Motor.


    btw: hast du mal den Ausdruck der AU?


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    ich habe mir O-Ringe für den Öldeckel und zwe Dichtringe für den Kat bestellt.
    Eigentlich logisch, dass man beim Auseinanderbauen neue einbauen muss, ist ja bei Quetschdichtungen auch nicht anders.


    Den Öldeckel kann ich bei laufendem Motor abnehmen ohne dass etwas herausspritzt.


    Durch die Kurbelgehäuseentlüftung entsteht doch im Ventildeckel ein Unterdruck. Dieser Unterdruck wird nach Drosselklappe entnommen. Wenn der Deckel undicht ist, dann kann das doch zun Falschluft führen meinst Du nicht?
    Vom Ventildeckel geht ein dickerer Schlauch hinter die Drosselklappe und ein dünnerer in den Resonator.... Hmm, wenn das so ist wie bei meinem M104 Reihensechszylinder geht die Entlüftung des Ventildeckels in den Ansaugtrakt vor Drosselklappe, also keine Falschluft sondern "nur" vom Luftmassenmesser nicht erfasste Menge.


    Starten ist übrigens gar kein Problem, selbst nach mehreren Monaten Standzeit ist sie am Samstag ohne Probleme angesprungen.


    Bin mal gespannt, These ist: Verbindung Auslasskrümmer-KAT-VSD undicht, dadurch zu fetter Motorlauf. Hoher Ölverbrauch durch undichten Öldeckel.

  • Moin,


    naja, der Unterdruck entsteht ehr durch die Kolben und zwar im Brennraum. Die Saugen ja Luft an, die wird über die Drosselklappe geführt, die durch den Luftfilter muß. Zwischen DK und Luftfilter gehen dann die Schläuche des Nockenwellengehäuse dran. Die KW-Entlüftung geht meiner Meinung nach oben an den Ventildeck, sprich das Kurbelwellengehäuse wird darüber mit entlüftet.


    Der 1,8er hat keinen LMM, nur einen Luftansaugtempsensor (im dicken Gummischlauch) und einen Unterdrucksensor (am Ansaugkrümmer).


    Tschau Norman

  • Mal ganz, ganz einfach gedacht.
    Wenn der Motor zu fett läuft, muß das doch eigentlich die Lambda-Sonde merken.
    Und wenn sie nicht nachregulieren kann, wirft sie einen Fehler.
    Gibt es keinen fehler, dann liefert sie evtl. ein signal, was zwar plausibel für das MSG ist, aber eben falsch für die gemischaufbereitung.


    Gruß,
    Arne



    EDIT.
    Wegen dem erhöhten CO2-Gehalt - ist der auspuff dicht (flexrohr)?
    Wobei, wenn die erste Sonde die gemischreguierung betreibt, und die zweite nur die Katfunktion prüft, erklärt das nicht den zu fetten Lauf -aber das ist vllt. eine willkürliche annahme.



    Es gibt doch dieses Hitzeschutzband/auspuffband, mit dem die Zweitaktfritzen ihren Krümmer einwickeln, damit die abgastemperatur hoch bleibt.
    Vllt. mal Flexrohr damit einpacken, wäre die low-budget-bastellösung.

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • War wieder bei Wibke (Ich gebe meinen Autos immer Namen, da es meine "Winterhure" werden soll steht das für WInterBitchKorEa) in der Tiefgarage und gleichmal gemerkt, dass im Kfz-O-Ring Sortiment kein Passender für meinen Öldeckel dabei war. Und, dass ich sowieso einen neuen benötige: Die kleinen Führungsschienen bis zum Einrastpunkt existieren nicht mehr.
    Mein Öldeckel hat die Teilenummer 93396483, die dem Opel Autohaus in D nicht bekannt ist. Auch im Internet habe ich nur eine Bezugsquelle in Brasilien gefunden. Werde mal dem FOH meine FIN durchgeben, vielleicht spuckt das System einen passenden Deckel aus.
    Da sifft definitiv das Öl raus, also muss das dicht werden.


    Dann habe ich die Werte per OBD Scanner ausgelesen:
    Ansauglufttemperatursensor zeigte 22 Grad an--> ok
    MAP zeigt bei Motor aus 99 kpa und im Leerlauf um die 40 kpa an, ok und Unterdruck im Leerlauf --> ok
    TPS geht von 12.5 % bis 98.2 % --> ok
    Den Anschluss am Resonator habe ich abgedichtet und anders verlegt, sieht gut aus, ist dicht -> ok.
    Die Lambdasonde regelt auch ganz normal, keine MIL --> ok


    Luftfilter und Zündkerzen sind neu --> ok



    Wie KLAJ schreibt tippe ich auf die fehlende Abdichtung zwischen Krümmer-Kat und Auspuff.


    Warum?
    Beim ersten Versuch habe ich die AU nicht bestanden, CO zu hoch, irgendwas um die 0,4.
    Dann nachhause, Hitzeschutzblech abgeschraubt und einen großen Riss in der Mitte des Krümmers entdeckt. Daraufhin habe ich mir einen Krümmer in der Bucht geschossen und mit einer neuen Krümmerdichtung eingebaut. Ich hatte mir auch eine Dichtung gekauft, die aber mit meinem Motor offensichtlich nichts zu tun hat. In meiner Mercedes Welt kann ich auf den Explosionszeichnungen auch nach der Teilenummer suchen, das habe ich in der GM Welt (noch) nicht. Also habe ich alles wieder zusammengeschraubt und bin wieder zur AU. Diesmal war aber der CO Wert noch höher, um die 0,6 und es kam mir irgendwie auch alles lauter vor als vorher. Die übrige Auspuffanlage ist i.O. keine Risse oder Löcher.
    Die Theorie ist, dass im warmen Zustand mehr Frischluft durch die Undichtigkeit an der oberen Dichtung eingesaugt wird als vorher mit dichtem Kat und gerissenem Krümmer. Die Lambdasonde funktioniert, misst zu viel Luft im Abgas und fettet an.
    Eventuell habe ich auch den Ansaugkrümmer nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen... ich denke eigentlich schon, aber das ist jetzt schon wieder ein paar Monate her.


    Also lautet der weitere Plan:
    - Neuer Öldeckel
    - Neue Dichtringe für den Kat
    - Alle Drehmomente im Abgasbereich ab Krümmer nach Vorgabe überprüfen


    Dann mit meinem CO-Messgerät nachschauen, was er so bei 2500 U/min ausspuckt und hoffen...

  • Grübel... grübel...
    Was wäre wenn der Ansauglufttemperatursensor (IAT) und/oder Ansaugdrucksensor (MAP) spinnt, wenn es warm wird...
    Da der Motor keinen Luftmassenmesser hat errechnet die Motorsteuerung die Luftmenge mit dem IAT und dem MAP. Wenn hier jetzt falsche Werte gemeldet werden und das MSG denkt es kommt mehr Luft an als in Wirklichkeit und fettet entsprechend an.
    Dann müsste man doch bei der Lambdasonde sehen, dass sie nicht mehr pendelt sondern im oberen Bereich bleibt, oder habe ich einen Denkfehler?

  • Moin,


    deine Teilenummer gibt es nicht in Europa für den F18d3. Die richtige Nummer hab ich oben schon genannt. Ausgenommen du hast den Deckel der nur 1 Jahr lang verbaut wurde mit der Nummer 96417882. Deine Nummer paßt nur zu Opelfahrzeugen.


    Wo sitzt dein Öldeckel? Oben mittig oder rechts unten? Es gibt 2 Versionen des 1,8er, FAM1 und FAM2. Kannst mir deine VIN auch mal zukommen lassen, evtl. kann ich da was genaueres sagen.


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    sitzt mittig und sieht genauso aus wie der mit der Artikelnummer, die Du gepostet hast.


    Sollte ich vorsichtshalber den Ventildeckel abnehmen, um zu schauen ob die Plastiknasen da noch irgendwo rumfliegen? Bei der Gelegenheit könnte ich dann gleich die Dichtung neu machen und den Deckel sauber machen.


    Aber zunächst einmal den neuen Deckel besorgen und die neuen Dichtungen einbauen. Ich habe heute nacht sogar von der Karre geträumt... :roll:

  • Moin,


    laut EPC paßt bei dir Öldeckel 96417882 und 96440305. Frag mich jetzt nicht wo der Unterschied ist.


    Bei dir sollte es theoretisch so aussehen: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/2s4AAOSwvRtbpIWx/$_20.jpg


    aber so sieht es bei dir aus: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/fgwAAOSwGs1bqT3d/$_20.jpg
    steht bei dir auch D-Tec drauf?


    Daewoo/Chevrolet zwischen 2002 und 2007 ist sehr schwer was Teilebestimmung angeht.
    Ich selber hab auch einen Nubira 1,8, aber die große silberne Abdeckung mit E-Tec.
    Der D-Tec dürfte aber nur der alter T18sed Motor sein und der E-Tec der F18d3. Der Unterschied der beiden Motoren ist wohl nicht sehr groß, daher haben sie evtl. einen Mischverbau der Ventildeckel gemacht oder was weiß ich. Die Ventildeckel sind aber sehr untershciedlich, somit paßt immer nur eine Version der Abdeckung. Nur wenn du den D-Tec Ventildeckel hast, dann müßte eigentlich der Öldeckel 92062504 der richtige sein, was im Teilekatolog aber so nicht ausgewiesen wird. Hier gibt es die Dichtung auch einzeln 90448217. Evtl. ist es auch egal und alles paßt! :roll:


    Du siehst, das ist immer Casino bei den Autos...Ich hab grad gut 1h gebraucht um da bissel hinter zusteigen.


    Das lustige ist deiner wurde am 7.4.2006 gebaut, meinerwurde genau an dem Tag zugelassen. Zwischen unseren beiden Autos liegen etwa 12.000 Fahrzeuge. :mrgreen: Da siehst du aber den Murks, meiner ist älter, aber hat die Abdeckung die ab 2006/7 immer verbaut wurde.


    Kannst du mal Bilder von deinem Motorraum machen und mir per Mail schicken. Mach ruhig ein paar mehr. Mein Motor hat z.b. die Kurbelwellengehäuseentlüftung hinten rechts, deiner dürfte sie vorn rechts haben...


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    bei mir sieht das genauso aus wie auf dem ersten Bild.
    Ich habe auch die große Ecotec III Abdeckung:


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/2s4AAOSwvRtbpIWx/%24_20.jpg]


    ... bis auf ein paar Details...


    Ich mache das nächste Mal ein paar Fotos, habe ja die Abdeckung sowieso abgebaut.


    Bei den Dichtringen für den Kat:
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die flache Seite in die Nut kommt und die runde Seite Richtung Krümmer/Auspuff zeigt?

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  • Moin,


    wie rum die rein kommen weiß ich nicht, hab mir auch keinen Kopf drum gemacht. Fummlig ist vorallem unten. Die Dichtung bleibt nicht so einfach in der Nut kleben...ich hab den Ring leicht oval gemacht, das sie sich bissel verkeilt und nicht raus fällt.


    Wenn du sagst das du die große Abdeckung hast, dann ist dein Stutzen aber nicht Mittig, sondern wie bei mir, links unten.
    Ich hatte bissel früher was von rechts unten geschrieben, aber das dürfte so am 1,6er sein, nicht am 1,8er. Mein Fehler.


    Somit ist aber auch klar, due hast den gleichen Motor drin wie ich...sprich F18d3. Das war mir wichtig. Somit nach Öldeckel 96417882 und 96440305 suchen.


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    ich Vollkoffer! Natürlich nicht mittig, sondern genau so wie auf dem Bild.
    Habe heute den Deckel dank Deiner Artikelnummer und der passt perfekt!
    Dann habe ich die Dichtungen am Kat ausgetausch, im April war ich wohl irgendwie durch den Wind... Dichtung egal, Unterlegscheibe egal, Drehmoment egal, kein Wunder klang der, als wäre ein Loch im Auspuff.
    Also den Kat wieder gelöst, die Dichtungsringe herausgenommen, Auspuffmontagepaste rundherum, und den Ring eingelegt. Zuerst oben und dann unten, ging easy.
    Dann zusammengeschraubt und mit 40 Nm angezogen. Dann der erste Start, klingt schon viel besser! Auf einmal zieht Wibke! So kenne ich sie gar nicht...


    Hier ein Bild meines Motorraums (nicht irritieren lassen, die Flecken sind Restwasser von der Motorwäsche) mit dem neuen Deckel vor dem Einbau der Dichtringe:
    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Morgen fahre ich ein paar km auf der Autobahn mit angeschlossenem Tester und blase sie mal durch. Dann würde ich mal 30 Euro in eine AU investieren. ;)


    Viele Grüße
    Andi

    3 Mal editiert, zuletzt von babo ()

  • Moin,


    auch nen Gaser ist es auch, mußte auch immer dazu schreiben, nicht unwichtig.


    Bei mir hatten sie bei dem schwarzen Kasten oben auf der Drosselklappe einen Stutzen abgebrochen, wo ein Schlauch von dem Ventildeckel ran geht. Der Halter der Gasinjektoren hing da ungüsntiger davor und hat den Stutzen bearbeitet bzw. beim Ausbau des Kasten hat man ihn dort abgebrochen. Da die große Abdeckung davor war, hab ich das beim Kauf also nicht gesehen. :roll: Anderen Kasten besorgt und den Halter bissel umgebogen/gebaut, nun paßt es besser. Ich glaub auf dem einen Bild zuerkennen, deiner ist dort auch schon geflickt. :wink:


    Kann das sein das deine Bremsflüssgikeit bissel knapp ist oder wirft nur der Schlauch davor einen ungünstigen Schatten?


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    das mit dem Gaser habe ich schlicht vergessen, sorry dafür!


    Bin jetzt eine Runde gefahren und habe mir die Werte aus der OBD angeschaut.
    Kurzzeitadaption ist immer leicht im negativen Bereich bis zu -3 %
    Bei der Langzeitadaption habe ich sogar Werte von -12% gesehen.
    Also magert das Steuergerät ab, trotzdem verbrennt er unvollständig und hinterlässt am Auspuff im Stand eine kleine Dampflache. Ob das Benzin oder Öl ist kann ich beim besten Willen nicht sagen.
    Wenn ich den Ölmesstab heraus ziehe pafft es da raus, ist doch eigentlich nicht normal.


    Kleine Wölkchen


    Kompression ist wie gesagt okay aber irgendeinen mechanischen Schaden hat der doch.
    Ich habe mal ein Video gemacht, total verwackelt, aber es geht ja um das Geräusch.


    F18D3 komisches Klackern


    Nockenwelle? Kurbelwelle? Pleuellager? ... oder gar nichts, der gehört freigeblasen?


    Viele Grüße
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von babo ()

  • Moin,


    das mit dem Rauch naja, manche/viele? Motoren haben das, ist nix wildes. Kannst auch mal schauen ob der Kurbelwellenentlüftung dicht ist. Rechts oben am Ventildeckel der 90° Gummischlauch mal abmachen bzw. reinschauen. Da setzt sich auch gerne Ölschlamm ab.


    Das es am Auspuff eine Pfütze gibt, wenn der Wagen läuft, ist normal, vorallem jetzt bei niedrigeren Temps vorallem am Boden.


    Ich höre da vorallem ein blecherndes Geräusch, wenn du vom Gas gehst bzw. mit dem Gas spielst....kurzzeitig klingt er wie ein Trabi. :lol:


    Sag mal wie alt ist der Zahnriemen? Grundsätzlich würde ich mal die Steuerzeiten prüfen. Sprich die Rad ab, Flachriemen runter, untere Riemenscheibe ab, Zahnriemenabdeckung ab und dann den Motor so drehen das die Markierungen an der Kurbelwelle fluchten und schauen wie die Markierungen an den Nockenwellen zueinander stehen.


    Evtl. ist es auch nur eine lose Schraube, Halter, Hitzblech, was am Auspuff usw... Mit dem Handy aufgenommen ist immer schwer genaues sagen zukönnen, aber besser als nix.


    Tschau Norman

  • Komisches metal. Klingeln höre ich auch, zeitweise muss irgendwas das nahe am Motor ist locker sein was da so vibriert. Würde auch sagen Hitzeblech oder vllt. ne Schlauchschelle die irgendwo gegenklappert, schwer zu sagen.

  • Laut einem Aufkleber auf der Motorabdeckung wurde der Zahnriemen vor einem Jahr und ca. 10.000 km gemacht.
    Wegen des Klapperns bin ich auch ratlos, eventuell die Haltebrücke für die Gasdüsen?
    Hmm... ich muss schleunigst das Gemisch in den Griff bekommen, um die AU zu bestehen, denn nur deswegen habe ich die HU nicht bestanden und fahre gerade mit abgelaufener Plakette 'rum.


    Ich habe vorhin meinen Tester wieder dran gehabt und mir ist aufgefallen, dass der Ansauglufttemperatur konstant 25° anzeigt, der gleiche Wert wie in der Garage. Nun ist es aber gerade im Freien ziemlich kalt. Er hat sich auch beim Fahren kaum verändert, kurz mal auf 24° runter aber dann gleich wieder auf 25°.
    Die Langzeitadaption liegt bei -4 %.


    Kompression ist bei
    Zyl1 12,4
    Zyl2 13
    Zyl3 13,8
    Zyl4 12,7


    Danke, dass ihr mir Hoffnung macht, ich möchte Wibke noch nicht aufgeben.


    Norman: Hast Du mir eine Teilenummer für den IAT Sensor?

    Einmal editiert, zuletzt von babo ()

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