Kilometerstand nicht sichtbar

  • Hallo Gemeinde und frohes neues Jahr wünsche ich euch.


    Dieses Problem mit dem schlecht sichtbaren Kilometerstand hatte ich früher schon,es flackerte aber und man konnte ab und an was sehen, aber jetzt ist die Anzeige fast weg und das dauerhaft.
    Hat jemand so was schon gehabt? Weiß jemand Rat? Auf dem Bild ist mein Tacho



    https://www.directupload.net/file/d/5327/jqnn6s2p_jpg.htm

  • Scheint so, als würde sich die Verbindung vom Board zum Display auflösen. Das kann geschraubt, gelötet, gesteckt oder sogar geklebt sein. Musst halt mal zerlegen und nachschauen. Wenns gelötet ist, kann man mit nem einstellbaren Lötkolben mit wenig Temperatur die Lötstellen (Wenns geklebt ist auch das Flachbandkabel) erneut erhitzen. Musst halt schauen, dass das Kabel nicht wegschmort. Ich repariere so oft Nintendo Gameboy-Displays, Wenn die LCDs nicht mehr oder nur noch teilweise anzeigen. Da werden so Flachbandkabel verbaut von der Platine zum Display. Da lösen sich oft die Verbindungen...


    Oder halt gleich ne neue Einheit :)

  • Hier mal eine Anleitung


    https://www.autoextrem.de/daew…tachoausbau-teil-1-a.html


    Sollte recht einfach auszubauen sein. Danach müsstest Du das Gehäuse weiter zerlegen. Wenn ichs richtig sehe zunächst die äußeren schwarzen Deckelschrauben. Leider hab ich keine Fotos gefunden (Google Bildersuche) wo man die Platine besser sieht bzw. mehr Details im inneren zum eigentl. Anschluß des LCD. Ich vermute aber auch das dort entweder ein Flachbandkabel verlötet ggf. auch gesteckt ist und das dieses zuerst das Pixel-Problem und nun den Ausfall verursacht. Ob es man es einfach beheben kann weiß ich leider auch nicht.


    Evtl. ein gebrauchtes Kombigerät holen ca. 100,- (ggf. bei nem privaten Schrotti/Verwerter günstiger) Allerdings bin ich nicht so firm zu sagen, ob der Tachostand im Gerät selbst abgespeichert ist/wird oder von nem externen Steuergerät die Infos bekommt. D.h. das es mit einem Austauschgerät dann auch dein originaler KM-Stand wieder anzeigt wird.


    Hatte mal nen Laguna II wo das ganze Kombinstrument ausgefallen ist. Nach dem Umbau mit nem anderen hatte ich dann leider den auch den KM-Stand vom anderen Wagen. Deswegen das müsste man dann noch versuchen herauszubekommen vor einem Austausch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!