Matiz Lautsprecher vorne funktionieren nicht aber hinten

  • Hey,
    wir das Thema schon sagt, funktionieren die beiden Lautsprecher nicht. Aber die beiden hinten fubktionieren. Der Wagen ist von 2007 und wir haben ihn Gebraucht gekauft. Wenn ich am Radio am Fader rumspiele, ändert sich auch nichts.Kabel sind an beiden Lautsprecher dran. Woran kann es noch liegen? Hoffe nicht an ein Defekt am Kabelbaum weil dort das Problem würde sich sehr lange und schwierig gestalten. Am Radio direkt sind alle Stecker fest drin.
    Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?
    Danke

  • Also ich bin kein Matizexperte und dessen Radios aber ich würde zuerst mal versuchen einen Lautsprecher z.B. vom PC versuchen (falls die keine fixen Stecker haben sondern Klemmbuchsen) und ihn mit 2 einfachen kurzen Kabeln an die beiden Ausgangs-Buchsen li. und/oder re. anzuschliessen um sicher zu gehen das am Radio-Ausgang alles i.O. ist. Ist bestimmt ein Blaupunkt also das Werksradio? Dort sollte oben auf dem Gerät die Stecker / Belegung der LS zu finden sein. Ich weiss leider nicht ob das 1 DIN auch nen Fader seperat für vorne und hinten hat oder nur für re/li. Wenn der Test-LS dann zumindest nen Ton am Radio angeschlossen von sich gibt, dann funzt der Ausgang (Endstufe) und dann liegts vermutlich am Kabel zu den vorderen LS. Wobei ich mal denke das dann aber wenigstens noch einer gehen sollte, da ich mir nicht vorstellen kann das beidseitig jeweils ein Kabeldefekt vorliegt oder auch beide LS KO sind - ausser es liegt irgendwo im Radioschachtbereich oder dann irgendwo unterm Cockpit was mit den Kabel im argen vor sie sich verzweigen.


    Ich vermute also eher das die Endstufe im Radio für vorne sich direkt am Ausgang verabschiedet hat.


    Ansonsten kannst du dann, sollte es am Radio laufen die LS mal im Cockpit ausbauen, Anschlüsse sichtprüfen ob sie dort okay und richtig kontakt haben und dort einfach auch mal den Test-LS mit anschliessen (Kabel ranhalten) und dann auf Ton testen dann weisst du ob die verbauten LS nen Problem haben und oder nur die Kabelage bis dahin. Ggf. geht nat. auch durchmessen +/- wie auch immer. So würde ich das machen.

    Grüsse

    CDX-Freund

    __________________

    Mein Ex-Nubira | Nubira Fotoalbum | weitere Fotoalben


    Aktuell Opel Astra J, vorher Chevrolet Nubira 1.8 CDX, Opel Vectra B 2.0 Kombi, Opel Astra G 1,6 Kombi, Mercedes C200 Limo, Bmw E36 320i Coupe u.e.m.

    7 Mal editiert, zuletzt von CDX-Freund ()

  • Moin,


    anbei ein Schaltplan...hoffe der paßt zu deinem Matiz.


    Ich würde den Stecker an der Box abmachen und an der Plusleitung gegen Masse die Spannung messen.
    Wie funktioniert so ein Lautsprecher? Wird der über die Spannungsstärke oder die Einschaltdauer in entsprechenden Schwingungen versetzt?
    Beim ersten müßte die Spannung am Multimeter schwanken, bei letzteren konstant bleiben, denn da wird dann die Einschaltdauer über das Minus am Radio geregelt...sag ich mal so.


    Achso, ist es noch das Serienradio? Wenn nicht, könnten einige Kabel gelötet sein, weil man keinen passenden Adapter vom Daewookabelbaum zum Radio hatte. Also man brauch oft Daewoo zu ISO und ISO zu Radio Adapterkabel....also 2 Adapterkabel.


    Tschau Norman

  • Vielen Dank euch beiden für eurer Tipps!
    Morgen habe ich endlich mal Zeit die Dinge auszuprobieren und melde mich dann.


    Ja es ist noch das Serien Radio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!