Klimaanlage+ Zündkerzenwechsel

  • Hallo, würde gerne bei meinem Chevrolet AVEO 1.4 LT Schlüsselnummer 8260 AAC die Klimaanlage befüllen, habe da an R1234 gedacht von Easyklima. Ich hab mal ein Bild gemacht von potentiellen Befüllungsvorrichtungen, wo muss ich die Befüllung vornehmen bei helblau oder schwarz?


    https://www.bilder-upload.eu/bild-63b449-1563641717.jpg.html


    Ich geh mal von türkis aus, welche Kappe für die die Befülvorrichtung ein H ausweist. Ich gehe davon aus, das über schwarz eingespeist werden muss da dies ggf. Niederdruck. Kann mich jemand aufklären?




    Gerne würde ich auch die Zündkerzen wechseln, mir ist jedoch nicht ganz klar wo die liegen.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass ich einfach die vier Schrauben auf dem Motor entfernen muss von der Motorabdeckung. Bei mir ist da noch was von der Gasanlage montiert, kann mir jemand sagen wie ich hier vorzugehen habe?


    https://www.bilder-upload.eu/bild-9f43e8-1563643426.jpg.html




    Über Konstruktive Beiträge wäre ich mit Dank verbunden, die mir mein weiteres vorgehen beleuchten.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    erstmal Finger weg von der Klima! Das Zeug ist hoch giftig. Die Anlage muß erst evakuiert werden, dann wird getestet ob das System überhaupt noch dicht genug ist. Dann wird neu befüllt, inkl. dem Klimaöl. Dafür braucht man aber die Klimageräte.
    Bring das Auto in die Werkstatt, keine 50€ und die Anlage ist wieder befüllt. Mit der Selbstmachnummer kommst du hier nicht weit. Und noch was, R1234 kann dein System garnicht ab. Da sollte nur das alte R134A rein, oder hat es wirklich schon das neue drin? Mischen sollte man es auch nie.


    Jo die Zündkerzen sind unter der schwarzen Abdeckung wo 16V drauf steht. Ja diese Gasinjektoren müssen weg. Wie ich das sehe ist der Halter mit den Schrauben der schwarzen Abdeckung verschraubt. Evtl. hast aber Gaskerzen drin, die sollten dann auch möglichst wieder rein, wenn der Motor damit ohne Probleme lief. Daher wäre es gut, erstmal eine raus schrauben, Modellnummer aufschreiben und die dann kaufen.


    Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber hast du nicht einen der schon bissel an Autos geschraubt hat? Der soll dir nur auf die Finger gucken und machen tust du es.
    Warum nur neue Kerzen? Die sind doch Teil von Inspektionen.
    Ich find es gut das du selber Hand an legen willst, aber so ganz ohne Vorwissen wird es am Ende teurer.
    Aber Glückwunsch zum sauberen Motorraum, sowas sieht man gerne!


    Tschau Norman


  • Hi Norman,
    vielen Dank für deine Hilfe! hab mir einen neuen gebrauchten Chevrolet AVEO 1. 4 LT am Samstag gegönnt und wollte mal ne kleine Inspektion durchführen (Schlüsselnummer 8260 AAC). Beim Zündkerzenwechsel ist mir folgendes Bild widerfahren:


    https://www.bilder-upload.eu/bild-7d6684-1563713080.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-070725-1563723676.jpg.html


    Wo ich das gesehen habe ist mir schon anders geworden. Mein erster Gedanke war jetzt hast dir nicht ein Auto geholt, wo die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Bemerkenswert bei der Entnahme der Zündkerzen war, dass die recht lose waren. Weil mir das Fehlerbild nicht aus dem Kopf ging, habe ich die Motorabdeckung und das Rail noch mal schnell runter gemacht und nochmals die zweite Zündkerze angeschaut. Die Zündkerze war zwar immer noch feucht, aber bei weitem nicht mehr so stark. Womit kann das zusammenhängen? Im Öldeckel sind keine Ablagerung von kondensierendem Wasser vorhanden.


    Ein weiterer Punkt, wo ich im unklaren bin sind die Radbolzen evtl. Muttern oder etc. .Ich habe mir Stahlfelgen gekauft mit den unten im Bild aufgeführten Daten. Diese müssen auch dementsprechend ans Auto angebracht werden. Derzeit sind Felgen drauf und so etwas hatte ich noch nie. Ich gehe mal stark davon aus das Radschrauben nicht für beide Modele passen. Wie kann ich den die unten aufgeführten Stahlfelgen befestigen. Über einen direkten Link wo ich gleich bestellen könnte wäre ich mit Dank verbunden.


    Schlüsselnummer 8260 AAC


    https://www.bilder-upload.eu/bild-772201-1563735197.png.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    Ventildeckdichtung ist das Zauberwort und nicht Zylinderkopfdichtung. Man muß da nur den Deckel mit den vielen Schrauben runter nehmen und eine neue Dichtung rein machen. Hallbe Stunde und alles ist wieder gut. Also keine große Aktion.
    Das Öl an der Stelle zerstört die Kerzen...


    Schau dir auch mal den Luftfilter und den Innenraumfilter an. Vorallem letzterer muß bestimmt neu, wenn der Wagen unregelmäßig bei der Wartung war.


    Hat der Aveo echt Radbolzen, ich glaub ehr an Muttern? Ansonsten findet man was passendes bei ebay oder im Zubehör. Einfach Aveo eingeben und dann paßt das. Wahrscheinlich haben alle Chevrolet/Daewoos aus der Zeit die gleichen Muttern.


    *edit: wahrscheinlich passen sogar deine Muttern deiner aktuellen Felgen, wenn es Chevroletfelgen sind.*


    Tschau Norman

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman ()


  • Das sind gute Nachrichten, wie würdest du weiterhin vorgehen? Soll ich das noch weiterhin beobachten oder gleich Ventildeckeldichtung bestellen? Luftfilter und Innenraumluftfilter hab ich heute neu gemacht und noch einwenig Kühlmittel nachgefüllt. Die Bremsflüssigkeit und ein Ölwechsel inkl. neuen Ölfilter, konnte ich dem Händler noch abschwatzen.
    Die Bremsleistung find ich nicht so toll von dem Auto, obwohl noch ordentlich Bremsbelag drauf ist und die gesamte Bremsscheibendicke bei 19,5 mm von 20mm liegt. Hab eigentlich schon dran gedacht gleich neue Bremsscheiben inkl. Belag von ATE drauf zu machen denkst du das bringt Abhilfe oder Liegt es an dem Bremssystem vom Auto?


    Und nun noch zu den Felgen, die sind tatsächlich noch Original, so wie ich dich verstanden habe muss ich demnach keine weitern Mutter oder etc. besorgen habe ich das richtig verstanden?

  • Moin,


    bei meinem Epica war es so, das die Radmuttern für Alu- und Stahlfelge paßten. Mach die Dichtung Zeitnah.
    Ob deine Bremsleistung okay ist, kann ich schlecht sagen. Wenn die Scheiben noch fast bei 100% sind, würde ich da nicht viel machen. Es kann auch sein das ein oder mehrere Bremssättel fest oder schwergängig sind. Das sieht man oft daran, dass ein Bremsbelag (inner oder äußere) stärker abgenutzt als der andere.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!