J200 1.6: Kühlmittelverlust über Thermostatgehäuse

  • Moin,


    bei dir könnte der seitlich am Kühler sitzten. Also auf der Beifahrerseite mal seitlich am Kühler runter gucken.


    Tschau Norman

  • Hi!


    Ich sehe auf der Beifahrerseite am Kühler unten seitlich eine Schraube und es sieht so aus, als sei unten vom Kühler ein Auslauf durch die Karosserie nach außen geführt.


    Ist das so? Und wenn ja dreht man dann einfach die Schraube etwas auf und fängt das Kühlwasser unten in einem Eimer auf?


    Gruß
    Kalosfahrer

  • Moin,


    ich würde die Schraube nicht komplett raus drehen, weil sonst der Wasserstrahl seitlich raus haut und das Wasser überall hin verstreut wird. Ein Stück rasu drehen, Auffangbehälter platzieren...evtl. einen Zweiten, weil das Wasser bissel streut bei seinem Weg nach unten. Wenn es anfängt zu laufen, oben den Deckel vom Ausgleichbehälter ab, so läuft es dann schneller.


    Tschau Norman

  • Moin,


    heute lief es mal wieder richtig gut. :roll:
    Schönstes Wetter, also könnte man mal zur Halle Epica waschen. Angekommen, kurz noch Ölstand geprüft....hoppla...Bremsflüssigkeitsbehälter halbleer. Da ist was faul. Okay Nubira aus der Halle und Epica auf die Bühne. Nubi springt nicht an, stand aber auch gute 4 Monate. Also halb raus geschoben, Epica ran gefahren und Starthilfe. Springt an, alles wieder weggebaut und Reifendruck beim Nubi geprüft und ihn weiter laufen lassen.
    Oh da steigt ein bissel Rauch vorn rechts am Motor auf...riecht nach verbrantem Kühlwasser...ein kleines Tröpfchen am kleinen Kunststoffstutzen da am Thermostat. Kurz angefaßt und schon in der Hand das Teil und das Kühlwasser im Strahl raus über den Krümmer, Kat, Servo und Motor. Was für ein Dreck!


    Hab dann 2h versucht das Thermostatgehäuse zu reparieren, aber am Ende ist es an einem fehlenden Dichtring gescheitert. Soviel Kram in der Halle, aber nix paßt! :-?


    Toll nun ein Auto ohne Kühlwasser und eins ohne Bremsflüssigkeit. Beim Epica ist wohl eine Bremsleitung, die nach hinten am Unterboden entlang führt, undicht. Die sehen eigentlich alle noch gut aus, aber ohne Bühne, wo der Nubi ja wieder drin steht, schwer zusehen.


    Neues Thermostatgehäuse mit Thermostat ~20€.


    Tschau Norman

  • Hast du das Kunststoffthermostatgehäuse wie ich?
    - Da wäre eine Reparatur (neu verkleben) schon heikel.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    nein ist schon das Alusgehäuse, aber da war ein Kunststoffstutzen rein geschraubt. Da hab ich ein metrisches Gewinde rein geschnitten (original war es Feingewinde und ich glaube sogar konisch) und wollte dann per 3D Druck ein Röhrchen machen und da ein Gewinde drauf dehen und dann einkleben + Dichtring. Aber ich hatte dann halt keinen passenden Dichtring um das Thermostat wieder ans Auto zubauen...


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!