Radlager Defekt?

  • Hallo zusammen,

    bin seid ca. 1 Monat ein Nubria SX Besitzer.

    Nun zu meinem Problem,

    seid ein paar Tagen ist bei mir hinten Rechts die Felge immer mehr Heiß als warm und es Riecht ein wenig.

    Kann es sein das es das Radlager ist?

    ist das schwer zu wechseln bzw. kann man es selber machen?

    Ist es Gepresst?


    Ich danke für eure Antworten.


    Ps: danke für die Aufnahme.

  • Hallo und Willkommen hier.

    Ich nehme an, du bist Besitzer eines J200 geworden? Glückwunsch dazu, ein sehr bequemes, gutmütiges und solides Auto, das wenig Probleme macht bei ordentlicher Pflege. Evtl. möchtest du noch den Vortstellungsthread nutzen, um ein paar Details (Karosserieform, Motorisierung, Alter, Laufleistung, Wartungszustand) mitzuteilen.

    Das Radlager würde wahrscheinlich auch Mahl- oder Zwitschergeräusche machen.
    Ich würde das jetzt nicht auschließen wollen, aber schau dir lieber zuerst die Bremse an. Der Sattel neigt zum Festgehen, weil er durch zuwenig Belastung/Benutzung zugammelt mit der Zeit.

    Du kannst das Auto mal mit dem Wagenheber hochbocken (ohne Handbremse), und prüfen, ob es sich nur recht schwergängig drehen läßt. Auf evtl. Schleifgeräusche achten. Es können die Schwimmbolzen/Gleitbolzen vom Sattel sein (ist ein Faustsattel), oder der Radbremskolben selbst hängt.
    Bei demontierten Rad siehst du auch schon den Zustand der Bremsbeläge - z.B. einseitig abgefahren, wäre auch ein Indiz

    Wenn du dir das zutraust, kannst du den Sattel vom Sattelträger abnehmen. Die SechskantSchrauben greifen in die Gleitbolzen selbst, die Bolzen schwimmen lose unter der Staubmanschette im Sattel. Rausziehen, Gründlich reinigen - auch die Gassen - und neu gefettet (Wälzlagerfett) einsetzen.

    Radbremskolben unter Beachtung des Bremsflüssigkeitsstandes im Ausgleichsbehälter mit Schraubzwinge gleichmäßig zurückstellen.
    Nach Abschluß Kolben ranpumpen, sonst tittst du bei der ersten Fahrt ins Leere.

    Dann weiterfahren und beobachten. Sollte der Radbremskolben später wieder festgehen, ist der Kauf eines neuen Sattels empfehlenswert.


    Genausowenig, wie man ein Elektrogerät am Netzkabel trägt, laßt man den Sattel am Bremschlauch baumeln, der wird mit einem Kabelbinder am Federbein aufgehängt.


    Noch ein kleiner Exkurs: Die Bremsklötze müssen leichtgängig in den Führungsschienen des Sattelträgers beweglich sein, was auch hier durch Verschmutzung/Korrosion eingeschränkt sein kann. Die Reinigung sollte miterledigt werden, das ist aber tatsächlich aufgrund der zu waltenden Sorgfalt eher nichts für Anfänger. Zur Not könnte man die Gleitbleche, auf denen die Nasen der Bremsklötze laufen, allerdings im Sattelträger drinnen lassen (genau genommen müßten die ab, um das aufgeworfene kranke Material darunter wegzufeilen, sind aber schwer paßgenau wieder einzufädeln, weil sie beim abhebeln verziehen).

    Auch bei diesen ganz simplen Arbeiten ist es besser, jemandem dabei schonmal über die Schulter geschaut zu haben.

    Gruß,
    Arne




    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hallo Danke für die Antwort,

    ich werde es am Wochenende mal versuchen.


    Es ist ein 1,6l Kombi mit BRC LPG Anlage.

    BJ 2009

    109 PS

    161000 km Laufleistung

    Laut Scheckheft wurde der Wagen jedes Jahr Inspektion gemacht.

    vor 5000 Km Zahnriemen, Oil Wechsel usw.

  • Moin,


    wie Arne schon schreibt, dürfte die Bremse sein.

    Entweder nur die Führungsbolzen fest, oder der Bremskolben.

    Die Führungsbolzen kann man säubern, bissel mit Schleifpapier bearbeiten und fetten wieder gangbar machen. Hält aber meist dann nicht mehr lange, weil die Stellen wo die Manschetten auf dem Bolzen sitzen schon stark gammeln. Da dringt dann immer wieder Wasser ein und das Problem ist wieder da. Daher würde ich die gangbar machen und zum nächsten Rädertausch durch neue ersetzen. Das dann auch auf der anderen Seite...also 2 dieser Sets bestellen, da sind auch die Manschetten dabei. Hab sowas schon bei mehreren Fahrzeugen neu verbaut, nachdem ich sie sonst bei jedem Radwechsel gangbar gemacht hatte. Mit den neuen sind sie nun immer gangbar ohne Hand anlegen zu müssen und das schon seit Jahren.


    Mit Pech sein deine Beläge auf der Innenseite auch schon runter..daher gleich neue Beläge bestellen und diese Führungsbolzen und in einem Abwasch neu machen.


    Wenn du ganz viel Pech hast, ist der Bremskolbem im Sattel fest...da muss dann ein neuer Sattel her. Man kann auch den Kolben überholen, aber ich verbau da lieber neue Sättel.


    Ich empfehle dir das schnellst möglich in Augenschein nehmen oder nehmen lassen. Oft sind es wirklich nur die Führungsbolzen und die kosten 10€. Hab bei meinem Epica grad neue vorn gemacht. Wenn du zu lange damit rum fährst, geht der Bremskolben auch übern Jordan, weil das zu heiß wird.


    Das Problem ich nix neues beim Nubi.


    Radlager schließe ich ebenfalls aus.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!