Riemenscheibe Keilrippenriemen - Notwendigkeit des Wechsels bzgl. Alterung des Schwingungsdämpfers

  • Ich muß mich jetzt am J200 F16D3 mal um den Zahnriemenwechsel kümmern.
    Fast alles ist soweit klar, eins war mir jetzt neu:
    Das Riemenrad hat tatsächlich eine einvulkanisierte Gummischicht zur Schwingungsentkopplung zwischen Kurbelwelle und dem Riementrieb der Nebenaggregate.
    Meine ist rein optisch schon deutlich verhärtet, andererseits ist der Trieb unauffällig und laufruhig.
    Klaro, die 50 Euro für ein neues von SKF würden mich nicht umbringen (sondern nur mittelschwer verletzen), aber hab ich wirklich dabei gewonnen, diesen China-Billigmist einzubauen?
    - Über Einschätzungen würde ich mich freuen, Danke dafür!

    Ansonsten möchte ich hier gerne noch zwei Fragen loswerden bzgl. Zahnriemenwechsel, die hier im Forum m.E. im Detail offen blieben.
    Mache ich die WaPu mit, muß ich die Zahnriemumhausung entfernen, und dafür wiederum müssen die beiden Nockenwellenräder demontiert werden. Auch der J200 1.6 hat wie seine Vorgänger Sechskanteingriffe in den Nockenwellen zum Festhalten, aber erstens unter dem Ventildeckel, zweitens SW 25 (Danke, GM). Wie habt ihrs gemacht - welches Nockenwellenblockierwerkzeug paßt?

    Man kann die Dehnschraube von der Riemenscheibe zur Kurbelwelle natürlich höchst russisch über die Autofüßchen selbst mit eingelegtem 5. Gang und festgehaltener Bremse arretieren, aber gehts eleganter? Ich konnte an der Riemscheibe auch keine Haltepunkte für ein Blockierwerkzeug finden.

    Schlußendlich war ich immer stillschweigend davon ausgegangen, daß diese Dehnschraube beim J200 die gleiche ist, wie bei ihren Vorgängern - leider hab ich keine Teilenummern mehr gefunden.

    Lieben Dank & freundlicher Gruß,
    Arne

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    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    bei den NM hab ich glaube mit nem Schraubendreher das Einlassnockenwellenrad blockiert und fest gezogen. Durch den Riemen wird ja dann auch die Auslasswelle blockiert und so hab ich da das Rad fest gezogen. Hab ich hatte glaube den NW-Deckel runter, weil die Dichtung neu mußte, daher konnte ich da gut blockieren.

    Ansonsten hätte ich mir einen Gegenhalter gebaut, der in 2 Löcher eines NW-Rades greift. Einfach Stahlprofil 2 Löcher rein, Schrauben durch, fertig. Die universellen Gegenhalter kosten auch nur 20€ und sind dann auch für anderes zu gebrauchen.


    Bei der Riemenscheibe, ja, halt so russisch mit eingelegtem 2. Gang....glaub ich. Bei meinem 1,8er mit Automatik machte das aber keinen Sinn. Ich kann dir aber aus dem Kopf gerade nicht sagen, wie ich das gemacht habe. Wahrscheinlich den Zahnkranz an der Schwungscheibe für den Anlasser über das Kurbelwellensensorloch per Schraubendreher oder ähnliches blockiert. Evtl. war da auch eine Öffnung dafür. Ich glaube die Ölwanne ist im Weg, um da seitlich ran zu kommen. Aber wie gesagt, hab ein Automatik.


    Bolzen Riemenscheibe hab ich den alten genommen.

    Ob man jetzt die teuerste Riemenscheibe nimmt ist Ansichtsache. Ich versuche mich zwischen kleinsten und größten Preis zu bewegen und da die beste Marke. Meist ist es Febi bei sowas...

    Wasserpumpe, a ja....2 Riemenwechsel kann die drin bleiben, evtl. auch 3, je nach Laufleistung.


    Was du evtl. mit machen kannst, wenn die die Nockenwellenräder abbaust, die Simmeringe an den Nockenwellen und der Kurbelwelle, wenn es noch die ersten sind. Die kosten nicht viel und wenn die hinter Riemenabdeckung ab ist, kommt man da auch gut ran. Ich bohre immer ein kleines Loch in den Ring, kleine Schraube rein mit Unterlegscheiben und damm mit Gleithammer oder ähnlichem den Ring von der Welle ziehen. Die werden sicher irgendwann undicht über die Jahre. Um dann da ran zu kommen, der Riemen usw. wieder runter.


    Tschau Norman

  • Norman, wie immer sehr herzlichen Dank an Dich.

    Im Kerzenschacht von Zylinder 3 sind schon wieder Öltropfen. Also tut es nicht weh, den Ventildeckel abzunehmen (und dann gleich die Dichtung zu erneuern).

    Am Ende ist mir die Idee gekommen, den alten ZR wie ein Ölfilterhalter um die Nockenräder zu schlingen - irgendwas wird sicher klappen, heiß mache ich mich nicht
    Aber leider doch wieder "basteln" :P

    Die Wellendichtringe Kurbel- und Nockenwellen mache ich gleich mit. Der Trick mit der Schraube ist gut, mache ich auch immer so ;)

    Maße am F16D3 Kurbel 30x42x8, Nocke 42x56x7, jeweils mit Staublippe, falls angegeben: rechtsdrehend

    Der Bolzen Riemenscheibe müßte die Nummer GM 94501119 haben, also baugleich mit Aveo 1.4 bzw. 1.6, wenn ich mich nicht täusche.
    Und damit ggf. noch neu zu beziehen (ebay)

    Liebe Grüße,
    Arne

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