Gas Fachwerkstatt / Wartung in und um Leipzig gesucht (Gasproblem)

  • Jungs ich suche dringend eine Werkstatt in und um Leipzig die sich mit Landis Renzo Omegas befassen. Mein Wagen ist nach Leipzig verkauft und hatte Motor Probleme (Gas/Benzin ruckeln, stottern Leistung etc.) die jetzt durch Zündspulentausch behoben werden konnten. Auf Benzin jetzt wieder 0 Probs, allerdings die Gasanlage spinnt anscheinenend immer noch und schaltet nicht mehr automatisch und auch manuell nicht mehr in den Gasbetrieb (nur Dauerblinken) dem Verkäufer wurde bei EKO Gas gesagt das sie das Steuergerät "angeblich" nicht auslesen können weil bei Opel nachgerüstet. Die sind auch eher auf Prinz spezialisiert wie ich auf dem Eingangsfoto von ihm gemacht sehen konnte oder hatten Freitag Mittags (heute) vllt. keinen Bock mehr auf Arbeit. Auch 1-2 Opelservice irgendwo in Leipzig konnten ihm nicht helfen und hatten gemeint es ist schwierig da jemand bei Euch zu finden.. blabla


    Hab ihm geschrieben er soll Montag noch bei HT Mitautogas mal telefonieren ob die helfen können.


    Ist denn dort nicht noch irgendwas aufzufinden die kompetente Gaswartungen durchführen können? Ich kann mir nicht vorstellen das es vor Ort nix weiter gibt und denke das ist kein Hexenwerk sich das mal anzusehen oder das Problem etwas mehr einzugrenzen, das ist sicher auch nur eine sch... Kleinigkeit (Tempsensor, Filter whatever). Die Rail klackern normal m.M.n. auch als er noch einmal bei mir umsprang dann schnelleres Dauerklackern und jetzt blinkts nur noch und springt nicht um, weder so noch manuell.


    Jemand eine Idee oder Tip für mich bzw. dem Käufer des Wagens wohin er sich wenden kann. Ich kann von hier aus nicht mehr wirklich was machen, noch hab ich Ahnung von dem Gassystem das vorher Jahrelang gut lief.. noch möchte ich weiterhin meine Kohle in die Karre mit unzähligen neuen Testaustauschreien und Wartereien auf Wunder verschwenden.


    LG

  • Also ich hab heute morgen neue Erkenntnis zum Gasproblem vom Käufer erhalten. Im Moment seit gestern ist der Stand so, das beim Wagen nach dem starten die Gasanlage jetzt autom. an/umspringt wie gehabt (wenn die Temperatur dafür erreicht ist oder was auch immer er für Signal bekommt) und auch problemlos damit fahren kann. Jedoch sobald der Wagen direkt nach längerer Fahrt (zB. halbe Stunde) erneut gestartet wird und der Motor auch noch die volle Betriebstemperatur hat, sich dann nicht mehr autom. oder manuell durch umschalten auf Gasbetrieb springt/läuft. Das Problem kann nichts dramatisches sein aber gilt es jetzt noch für beide Parteien zufriedenstellend zu lösen.

  • Hallo Matze, er war bei Eko, bei HT mit Autogas, 2 Opeldingens die abgewunken haben. Beide Umrüster sagten ihm ohne das sie das STG auslesen können machen sie nichts am Wagen. Was ich auch nicht verstehe, zumindest hätte man ja auch so mal nachsehen können um ggf. das Problem etwas mehr einzugrenzen oder Undichtigkeiten usw. auszuschließen. Schließlich sind beides Umrüster und machen auch Gaswartungen und sollten eigentlich kompetent genug sein. Ist nicht so das er das umsonst haben wollte. Von nem Opelhaus hat er jetzt wohl nen Tipp bekommen sich ans Autohaus Gülden zu wenden, da die wohl Landis zertifiziert sind und dort könnte er frühstens am 19.10 ggf. Termin bekommen. Ich hatte ihm noch den Tipp gegeben, wenn schon Leipzig keiner im Stande ist, das er sich auch mal an das Autogaszentrum Halle wendet und das Problem schildert, Fragen kost ja nix. Weiter sind wir erstmal außer Vermutungen, die in Richtung Verdampfer oder Verdampferdichtung/membran, Tempsensor(en) oder Reinigungsversuch der Rails usw. noch nicht gekommen. Norman, war neben Arne jetzt mein erster Ansprechpartner hat nur leider keine Zeit (was ich ihm nicht übel nehme) und meinte die Kabel checken nach defekten oder korrodierten Steckern die auf starke Wärme reagieren oder rumzicken. Da weiß ich allerdings nicht ob der Besitzer das gestern Nachmittags/Abends gemacht hat.


    Ansonsten sagte der Besitzer mir wäre noch eine Option ein gebrauchtes STG zu kaufen auszutauschen, sodass man zumindest erstmal reinkommt um es auszulesen und dann wieder zurückzubauen isofern es dann alles wieder geht. Aber an der Stelle bin ich komplett raus, weil ich mich noch nicht wirklich mit der Anlage so intensiv beschäftigt hab und sie ja bis der Motor anfing rumzuzicken auch zuverlässig über die Jahre hinweg lief. Gaswartung wollte ich 2021 hier machen lassen, weil ich mich da selbst auch nie rangetraut hab Aber aus gesundh. Gründen (OPs) war ich die letzten 2 Jahre Monateweise etwas aus Gefecht gesetzt, daher musste ich das leider etwas schleifen lassen.

  • Verstehe nicht das da keiner helfen konnte. Oder die wollten sich langwieriges Suchen und damit viel Arbeit ersparen.

    Da bin ich froh das an meiner Anlage nicht so viel ist und, wenn ich dann doch Hilfe brauche, ich mich immer vertrauensvoll an Norman wenden kann. Bin echt dankbar dafür das er immer problemlos hilft sobald und wo er kann.

    Da drück ich Deinem Käufer die Daumen das er bei Gülden oder in Halle endlich Hilfe findet und der Nubi bald wieder ordentlich läuft.

  • Ich drück die Daumen, daß die Sache ein gutes Ende findet.

    Von den Gasanlagen habe ich überhaupt keine Ahnung, etwas Dienliches kann ich leider nicht zusteuern

    Liebe Grüße,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Er hat sich jetzt einen neuen Verdampfer eingesetzt, allerdings besteht auch damit das Problem immer noch und der Austausch hat erst einmal rein garnichts gebracht. Das eigentliche Problem ist somit noch nicht behoben, das er von selbst nicht mehr umschaltet nach längerm Fahren auf Gas, kurzen Motorstop und erneuter Fahrt mit Motor in Betriebstemp. er nicht mehr umspringt auch manuell geht es dann nicht mehr.


    Als nächstes wird er wohl den Temp/Drucksensor erneuern kann ja nur noch das oder schlimmsten Fall das STG sein.


    siehe auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!