Elektronikfehler?

  • Hallo Gemeinde,

    zunächst möchte ich mein Auto vorstellen, die Idee war ein Winterauto günstig für die nächsten Jahre zu ergattern. Den Zuschlag hat dann ein Lanos SE Plus 1.5 KLAT Bj. 2003 bekommen. Seit 20 Jahren in Erstbesitz der Dame alle Reparaturen und Service gemacht kein Rost und gerade mal 68000km..

    Klingt gut... Dachte ich mir auch, kaum umgemeldet ging es schon los mit den Problemen... Motor ruckelt beim beschleunigen, Fehler P0300, daraufhin hab ich Zündmodul (Bremi) , Kerzen und Kabel (NGK) getauscht... Keine Besserung, dann Agr gereinigt und Reinigungszusätze in den Tank (nacheinander) keine Besserung, Kompression 12 bar bei warmen Motor, auf allen 4 Zylindern (bei offener Drosselklappe)

    Interessanter Weise wechselt das Fahrverhalten... Mal zieht er gut und frei und mal läuft er wie zugeschnürt.

    Der P0300 kommt aber meist bei anhaltend hoher Geschwindigkeit.. Könnte theoretisch 600km mit 80km/h fahren ohne blinkende MKL.. 2Min 140km/h und schon blinkt es.

    Zusätzlich scheint jetzt meine Wegfahrsperre den Geist aufzugeben denn er startet nur wenn er will oder nachdem ich den P1626 gelöscht habe.

    Gestern hab ich nochmal dei Steckkontakte angesehen von den Sensoren und was ich so gefunden habe, die sehen aber gut aus.

    Interessant war, als ich beiaufendem Motor an beifahrerseitigen Stecker des Steuergeräts (Spritzwand) leicht gedrückt habe, hat der Motor sofort angefangen zu stottern und nach dem 3mal ist er aus gegangen.

    Ich hatte mich schon gefreut den Fehler gefunden zu haben hab beide Stecker abgezogen aber nichts entdecken können

    Kontaktspray drauf und Motor wiede laufen gelassen... Bei Druck auf die Stecker keine Aussetzer mehr.. Aber immer noch die bestehende Problematik.

    Nur daß ich diesmal mal länger fahren konnte ohne MKL. Ich denke das lag aber daran dass das Steuergerät nach dem abstecken sein Gedächtnis gelöscht hatte.

    So... Viel Info Sorry dafür.. Bin aber langsam mit meinem Latein am Ende..

    Das Auto hat 600€ gekostet und ich möchte jetzt nicht pauschal mal alles tauschen in der Hoffnung daß irgendwann vielleicht die Fehler weg sind.. So viel Kohle hab ich auch nicht :-|

    Ich habe nur überlegt, wenn man das alles zusammen betrachtet klingt es nach einem (zentralen) Elektronikproblem ..

    Kann das mit dem schlechten Fahrverhalten, der MKL bei hohen Geschwindigkeiten und die spinnende Wegfahrsperre mit z.B. einem defekten Steuergerät (das an der Spritzwand) zusammenhängen?

    Oder wisst ihr jemanden in der Nähe von Nürnberg der sich mit den Autos auskennt?

    Die meisten Werkstätten hängen unmotiviert ihr Lesegerät dran, sagen mir dann was ich eh schon weiß und wissen dann auch nicht weiter :-?

    Danke schon mal fürs durchlesen, vielleicht hat ja jemand eine Idee..

  • Moin,


    ich frage mich grade, welches STG an der Spritzwand du meinst? Eigentlich sitzt da nur der MAP-Sensor, oder?

    WFS ist natürlich blöd. Kann man erstmal nur den Zweitschlüssel probieren, ob der immer ohne Probleme funktioniert. Ansonsten würde ich die Spule am Zündschloss noch tauschen....Teilenummer könnte 96303503 sein. Alles andere wäre mit neu anlernen der WFS, was kaum noch einer kann, weil man dafür die alten Daewootester braucht.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman, danke für die schnelle Antwort..

    Hab mal ein Foto gemacht von dem Steuergerät..

    Hab das vorhin auch mal ausgebaut, Siehtzais als wäre das schon mal getauscht worden weil da Markierungen mit Edding drauf sind und hinten jemand Lanos draufgeschmiert hat :/

    Der linke von den beiden dicken Steckern (in der Draufsicht) ist der "druckempfindliche" gewesen .

    Hab vorhin noch mal eine Probefahrt gemacht und bis er Betriebstemperatur hat läuft er wie ein junger Gott und dann nimmt er schlecht Gas an und ruckelt (zunächst ohne MKL) bin dann aber auch nimmer auf die Autobahn.

    Was die WVS angeht hab ich nochmal auf die blinkende Diode geachtet..

    Beim einsteigen blinkt sie regelmäßig Schüssel ins Zündschloss und Zündung an =>Diode aus Spritpumpe läuft auch an... Start versuch gelingt aber nicht, muss immer erst den tester anschließen, den Fehler löschen und dann geht er an als wäre nix gewesen..

    Deswez vermute ich ja das das steuergerät einen weg hat..

    Kann ich einfach ein gebrauchtes in der Bucht kaufen das für mein Model ist und das einbauen? Die liegen so um die 80€

    Vielleicht löst das ja die gesamte Problematik... :/

  • Moin,


    aah, das ist das M-STG, das früher im Innenraum saß, aber bei den Euro3? Lanose ist es wohl in den Motorraum gewandert. Einfach tauschen ist geht nicht, da die WFS angelernt werden muss. Das könnte noch eine Werkstatt, die früher Chevrolet gemacht hat, also meist auch Opelwerkstätten, die noch die alten Daewoo/Chevrolettester haben.


    Im Grund gehe ich davon aus, das hier ein Kabelbruch am/vor dem Stecker vorliegt. Nur die Stelle zu finden, ist sehr knifflig.

    Oder es ist eine Lötstelle von der Pin-Leiste im Steuergerät. Beides jetzt reparabel, wenn man es findet. Ich würde mit einer Pinzette mal an die Pins gehen und jeden anwackeln. Evtl. merkst du bei einem, das er lockerer ist als andere. Ansonsten müßte man es öffnen. Wenn der bei warmen Motor ins rudern kommt, könnte das auch für eine defekte Lötstelle sprechen. Man könnte, wenn der Motor rudert, das Steuergerät mit Druckluft oder einem Kühlspray kühlen. Läuft der Motor dann schlagartig wieder rund, ist es definitiv das STG.

    Wenn du mit drücken am Stecker/Kabel es hin bekommst, das der Motor auch im warmen rund läuft, dann würde ich da erstmal mit einem Kabelbinder nachhelfen, damit der Stecker/Kabel konstant diesen Druck hat. Dann läuft der Wagen erstmal wieder. Wenn die WFS jetzt auch nicht mehr eingreift, wäre das Problem auch auf diese Steckverbindung zurück zu führen.


    Tschau Norman

  • Hab das Teil heute nochmals ausgebaut und kontrolliert... Keine losen Pins oder andere sichtbaren Defekte..

    Hab auch nochmal ein Video gemacht in dem ich den Effekt provoziere, indem ich auf den Stecker drücke (Motor stirbt ab, bei Druck auf den Stecker) , leider kann ich es hier nicht hochladen.. :smt102

    Nachdem ich das Steuergerät wieder eingebaut hab (ca 20 Minuten später) lief der Wagen wieder perfekt, hat gut gezogen... Und auch starten ließ er sich mehrmals hintereinander ohne das die WFS rumgezickt hat..

    Aber vorhin auf der Autobahn, keine 2km mit über 120 => MKL..

    Hab mich auch erkundigt und ein Steuergerät in Spanien gefunden mit der gleichen Nummer und lt telefonischer Auskunft müsste das Gerät nur entheiratet werden und kann dann überschrieben werden..

    Aber finde mal jemand der das macht...

    Steuergeräte-Rezek meinte am Telefon sie können das klonen.. Kostet schlappe 200€ zzgl Versand...

    Alles in allem sind das dann mit Steuergerät über 300 € für "hoffentlich war das der Fehler" auch nicht so prall :rolleyes:

    Weiß auch nicht so recht was ich machen soll..

  • Moin,


    wenn ich mit das STG so anschaue, ist das wohl vergossen. Sprich, die haben so eine Paste ins Gehäuse gemacht und dann das STG da rein gedrückt. Sinn macht das, weil man so wärmeschluss mit dem Gehäuse hat und es wasserdicht ist. Aber für das Reparieren äußert ungünstig. Wie gesagt, zumindest sieht es so aus.

    Kannst du mit deinem Tester auch Live-Daten auslesen? Schau sie dir mal an, wenn der Motor warm ist und er rund läuft und wenn die MKL angeht. Siehst du da Auffälligkeiten? Z.b. fehlt dann ein Sensorsignal oder so?


    Tschau Norman

  • Hello,

    ja, glaub auch das ist vergossen... Und mir kamen so kleine Silikonfitzel an den Pins entgegen.. (hab die im Rahmen der Pin Kontrolle vorsichtig weggezupft)

    Sensoren kann ich auch im Betrieb auslesen, aber Sensoren fallen keine aus während der MKL Nummer.

    Lambda Sonden Regeln auch (die vordere schneller als die nach dem Kat)..

    Hab auch nochmal mit dem Autohaus gesprochen die habe damals anscheinend nicht das Steuergerät sondern nur die Ringantenne getauscht.. (2019)..

    Bin trotzdem weng ratlos

    Kann ja nicht auf Verdacht einfach alles mögliche tauschen...

    So kann ich das Auto weder fahren noch verkaufen :rolleyes:

  • So.. Kurzer Nachtrag... Hatte kurz gedacht ich hab die Lösung gefunden, weil ich in der OBD Abdeckung einen Widerstand gefunden habe und dachte vielleicht liegts daran daß die Kappe nicht drauf war..

    Is dann auch gleich angesprungen und gefahren... Leider auf der Autobahn dann wieder MKL

    Heute ließ er sich dann gar nicht mehr starten (WFS blinkt bis Zündung an und geht dann aus Fahrzeug startet aber nicht und wenn nur für ne halbe Sekunde)

    Und mit meinem AusleseStick kann ich gar keine Verbindung mehr zum Steuergerät herstellen (vorher ging es plötzlich nicht mehr bei laufenden Motor nur noch bei eingeschalteter Zündung und jetzt dann gar nicht mehr )

    So langsam hab ich ziemlich die Schnauze voll X/

  • Moin,


    sieht für mich wirklich nach einem Problem im STG aus. Wenn du nur unten am Kabel links, recht, vor, zurück bewegst, tut sich nix am Motorlauf?

    Du kannst mal den Stecker wo "M" am STG steht ab machen und die Pins im Kabelbaumstecker M37 bis M41 durchmessen gegen Batterieminus. Einfach nur schauen, was da für ein Widerstandswert vor liegt. Müßte maximal 1,x ohm sein. Wärend des messens den Stecker mal bewegen. Keine anderen Pins gehen Masse oder so messen und nicht am Steuergerät!


    Die Plusspannung läuft wohl komplett über den K-Stecker, aber der macht ja keine Probleme.


    Meine Vermutung!!! , im STG ist entweder eine oder mehrere Lötstellen defekt, evtl. an den Pins vom Stecker, oder die Platine ist gebrochen oder Leiterbahnen sind gerissen.

    Offensichtlich sind wir an dem Punkt, wo der Wagen garnicht mehr fährt. Daher kann man auch darüber nachdenken, das STG zu öffnen. Ob man viel sieht, keine Ahnung, hab noch in kein Euro3 STG vom Lanos geschaut. Ich würde mit ner Heizluftpistole seitlich das STG erwärmen, wo diese Dichtmasse zu sehen ist. Immer bissel mehr erwärmen und schauen, ob die flüssig/zäh wird. Wenn das recht schnell passiert, könnte man veruschen das STG weiter zu erwrämen und mit einem Schraubendreher es Stück für Stück aufzuhebeln. Die Bauteile auf der Platine halten locker über 100°C aus. Man muss halt aufpassen, das die Steckeraufnahmen aus Kunststoff nicht zu heiß werden. Ich hoffe die Aufnahmen sind nicht direkt mit der Platine verbunden. Evtl. kann man diese Steckeraufnahme auch vorher entfernen.


    OBD-Abdeckung war ein Widerstand??


    Tschau Norman

  • Meinst die Symptome würden dazu passen, also auch die Fehlermeldungen (P0300, P1626), für mich macht das zumindest Sinn, da das Steuergerät ja alle Informationen verarbeitet und steuert.. Zumal der Motor ja nach dem abklemmen des STG eine kurze Zeit lief als wäre nie was gewesen, das spricht für mich zumindest gegen ein mechanisches Problem im Motor.

    Wenn ich am Kabel wackele oder wo anders passiert nix es lässt sich tatsächlich nur genau so wie in dem Video gezeigt provozieren, wenn man im oberen Bereich gegen den Stecker drückt..

    Muss mich nur leider als Elektronik-Null outen.. Ich hab noch nicht mal ein Spannungsmessgerät.. Und hab auch keine Ahnung welches die Pins 37-42 sind :roll:

    Das mit dem Widerstand im OBD-Stecker hab ich zufällig irgendwo im Netz gefunden und war erstaunt als ich tatsächlich einen vorgefunden habe, aber wie gesagt, an dem lag es wohl leider auch nicht. 🤦🏻‍♂️

    Hab wie gesagt ein Steuergerät gefunden das die selbe Nummer hat (12220799 DRXR ZV)

    Allerdings noch niemanden der mir das Teil klonen kann.. 😏 (zumindest hab ich noch keine Rückmeldung)

    Deswegen will ich nicht versuchen das auf zu machen nicht das dann kein umschreiben mehr möglich ist..

    Vor allem weiß ich nicht was ich mache wenn es gar nicht daran gelegen hat..

    Das Auto entwickelt sich zu einem Eurograb 😏

  • Moin,


    ach komm, das Auto ist auch schon alt, da geht halt was kaputt. Die Pin-Nummer steht entweder im Stecker oder in der Buchse. Oft auch nur 1 und der letzte in der Reihe oder dem ganzen Stecker...da muß man dann halt zählen. Keinen in deinem Umfeld der ein Multimeter hat und ein bissel damit umgehen kann?


    Ich teile deine Einschätzung, der Motor ist völlig okay.


    Beim Drücken auf das STG verändert sich der Motorlauf, da ist ungewöhnlich und aktuell der Punkt der alles erklären würde. Bekommt das STG keine Masse oder Plus, geht es nicht und man kann auch nicht darauf zugreifen.


    Tschau Norman

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  • Hast ja Recht 🙈 aber trotzdem nervig, wenn man das Auto gar nicht mehr benutzen kann und erstmal ordentlich Geld rein pulver muss...

    Ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle auch mal für die Unterstützung 🤗👍🏻

    Das mit den Pins und dem Durchmessen muss ich mir in Ruhe ansehen...

    Wg nem Ersatz Steuergerät hab ich mir überlegt ob es nicht reicht bei dem "neuen" die Wegfahrsperre ausprogrammieren zu lassen, dann müsste es doch auch funktionieren🤔

    Aber wie gesagt bis jetzt hab ich noch niemanden gefunden der da überhaupt was programmieren kann 😏

  • Hab jetzt die ganzen Tage auf mein Steuergerät(gebraucht) gewartet und gestern ist es endlich gekommen... Hab auch mit Steuergeräte Rezek eine Firma gefunden, die das Teil klonen könnte..

    Heute habe ich zum Spaß mal das "neue" angeschlossen und geschaut ob ich mit meinem Tester drauf zugreifen kann...

    Aber auch bei diesem Gerät kein Zugriff möglich 🙈

    Bin mir nicht sicher ob es dann überhaupt was bringt, das Steuergerät für immerhin 200€ klonen zu lassen..

    Habe auch mal den Stecker der zum Steuergerät geht aufgemacht.. Aber konnte da nix erkennen, Kabel scheinen alle intakt und fest... 🤔

  • Moin,


    na toll, damit wird es jetzt wirklich schwer das richitge zu machen.

    Im Grunde muss man jetzt halt wirklich viel mit dem Multimeter arbeiten um wirklich einen defekt im Kabelstrang auszuschließen. Aber offensichtlich ist das Problem ja nun nicht mehr sporadisch, was bei der Fehlersuche hilft.

    Es ist halt komisch, das du nicht auf das neue STG zugreifen kannst und das muss gehen, auch wenn die WFS das nicht frei gibt.


    Tschau Norman

  • Ja, das is echt verhext...

    Hab den Ausleser mal an mein Sommerauto ran gemacht und hab noch ein paar abgespeicherte Fehler vom Lanossteuergerät gefunden (s. Screenshot)

    Vermute aber das es sich um Fehler im "neuen" Steuergerät handelt.

    Mein altes wurde immer mit Steuergerät 11 bezeichnet und die jetzt abgespeicherten Fehler sind vom Steuergerät 10.... 🙈🤔

    Wegen dem rausmessen hab ich noch niemanden gefunden der das machen könnte... Und das Problem ist,

    ich kann ja mit dem Auto nirgends hin, da es gar nicht mehr anspringt 🤦🏻‍♂️

  • Hmm dann is das wegen dem anderen Steuergerät wahrscheinlich (P 0601)

    Bin am überlegen das Steuergerät trotzdem klonen zu lassen.. Hab vorhin das alte noch mal dran gemacht und versucht zu starten, hat auch 2x kurz gezündet und ist sofort wieder aus gegangen.. (WFS?) Schlüssel wird aber jedes Mal erkannt.. Kann natürlich auch an dem defekten Steuergerät liegen... 🙈

    Was für ein hin und her 🤦🏻‍♂️

  • Hallo zusammen..

    Hab mir jetzt mal ein Messgerät besorgt und bei ausgebauter Batterie besagte Pins am Stecker gemessen..

    Die Pins 37&41 sind nicht mit einem Kabel belegt, an 38 kein Signal und bei 39&40 jeweils 0.015ko?!

    War das so korrekt und wenn ja, wo führt der 38 Pin hin?

    Hab mir noch ein immo off emulator gekauft, hoffe der löst das Wegfahrsperrenproblem.

    Irgendwelche Tipps? 🙈

    Das Auto steht jetzt seit über 2 Wochen und macht keinen Mucker 🙈

  • Moin,


    15 Ohm sind schon recht viel, aber evtl. Messungenauigkeit weil du in KOhm gemessen hast.

    Das mit Pn38 ist komisch. Die Kabel sollten alle zusammen zum Splice 102 gehen und von dort aus gesammelt an den Massepunkt an der Karosse. Wo dieser Splice ist, weiß ich aber nicht, der wird nicht weiter dokumentiert.

    Bei diesen Splice gab es öfters mal das Problem, das die Brücke in dem gebrochen/vergammelt ist und somit einige Kabel nicht mehr durchkontaktiert waren.


    Tschau Norman

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