Hallo Gemeinde,
zunächst möchte ich mein Auto vorstellen, die Idee war ein Winterauto günstig für die nächsten Jahre zu ergattern. Den Zuschlag hat dann ein Lanos SE Plus 1.5 KLAT Bj. 2003 bekommen. Seit 20 Jahren in Erstbesitz der Dame alle Reparaturen und Service gemacht kein Rost und gerade mal 68000km..
Klingt gut... Dachte ich mir auch, kaum umgemeldet ging es schon los mit den Problemen... Motor ruckelt beim beschleunigen, Fehler P0300, daraufhin hab ich Zündmodul (Bremi) , Kerzen und Kabel (NGK) getauscht... Keine Besserung, dann Agr gereinigt und Reinigungszusätze in den Tank (nacheinander) keine Besserung, Kompression 12 bar bei warmen Motor, auf allen 4 Zylindern (bei offener Drosselklappe)
Interessanter Weise wechselt das Fahrverhalten... Mal zieht er gut und frei und mal läuft er wie zugeschnürt.
Der P0300 kommt aber meist bei anhaltend hoher Geschwindigkeit.. Könnte theoretisch 600km mit 80km/h fahren ohne blinkende MKL.. 2Min 140km/h und schon blinkt es.
Zusätzlich scheint jetzt meine Wegfahrsperre den Geist aufzugeben denn er startet nur wenn er will oder nachdem ich den P1626 gelöscht habe.
Gestern hab ich nochmal dei Steckkontakte angesehen von den Sensoren und was ich so gefunden habe, die sehen aber gut aus.
Interessant war, als ich beiaufendem Motor an beifahrerseitigen Stecker des Steuergeräts (Spritzwand) leicht gedrückt habe, hat der Motor sofort angefangen zu stottern und nach dem 3mal ist er aus gegangen.
Ich hatte mich schon gefreut den Fehler gefunden zu haben hab beide Stecker abgezogen aber nichts entdecken können
Kontaktspray drauf und Motor wiede laufen gelassen... Bei Druck auf die Stecker keine Aussetzer mehr.. Aber immer noch die bestehende Problematik.
Nur daß ich diesmal mal länger fahren konnte ohne MKL. Ich denke das lag aber daran dass das Steuergerät nach dem abstecken sein Gedächtnis gelöscht hatte.
So... Viel Info Sorry dafür.. Bin aber langsam mit meinem Latein am Ende..
Das Auto hat 600€ gekostet und ich möchte jetzt nicht pauschal mal alles tauschen in der Hoffnung daß irgendwann vielleicht die Fehler weg sind.. So viel Kohle hab ich auch nicht
Ich habe nur überlegt, wenn man das alles zusammen betrachtet klingt es nach einem (zentralen) Elektronikproblem ..
Kann das mit dem schlechten Fahrverhalten, der MKL bei hohen Geschwindigkeiten und die spinnende Wegfahrsperre mit z.B. einem defekten Steuergerät (das an der Spritzwand) zusammenhängen?
Oder wisst ihr jemanden in der Nähe von Nürnberg der sich mit den Autos auskennt?
Die meisten Werkstätten hängen unmotiviert ihr Lesegerät dran, sagen mir dann was ich eh schon weiß und wissen dann auch nicht weiter
Danke schon mal fürs durchlesen, vielleicht hat ja jemand eine Idee..