Captiva springt schlecht an

  • Hallo Gemeinde. Der Zahnriemen meines 2006 Captiva war kaputt und wurde repariert. Seitdem ist es so, dass ich das Auto mehrmals starten muss, wenn es kalt ist, bevor ich damit fahren kann. Wenn es kalt ist läuft der Motor unruhig im Stillstand und Standgas. Der Motor wackelt irgendwie und geht aus. Ich muss das Auto mehrmals starten. Wenn der Motor warm ist, ist das stabil und läuft sauber. Auf LPG läuft es sauber. Da es auf LPG erst läuft, wenn der Motor warm ist. Wer weiß, was das Problem sein kann?


    ich habe Luftmassenmesser, Zündkerzen und Zünspulen ---- (alles was mit Zündkerzen zu tun ist) gewechselt. Ich habe die Steuerzeit auch kontrollieren lassen. Das Problem ist immer noch da.


    Ich habe auf Facebook das Problem bei Captiva und Antara Gruppe eingegeben .... Jemand sagte mir, dass es Nockenwellenmesser sein könnte.


    Ich brauche eure Hilfe.


    Grüße!


    Temmy

  • Moin,


    was war denn am Zahnriemen kaputt? Ist der gerissen gewesen? Dann hast du sicherlich einen leichten Ventilschaden. Die Werkstatt soll mal eine Kompressionsmessung machen, oder am besten eine Druckverlustprüfung, dann weiß man gleich ob Einlass- oder Auslassventil.

    Wenn echt der Riemen gerissen war, hätte das die Werkstatt gleich machen müssen, wenn der Motor schlecht läuft!


    Tschau Norman

  • Der Zahnriemen war gerissen. Die Ventilen wurden getauscht. Und seitdem gibt es dieses Problem. Der Motor springt nur schlecht an. Aber wenn es stabil ist läuft das Auto super.

  • Zum Thema Nockenwellensensor, weil das aufs Tapet kam.
    Das Auto hat einen Kurbelwellensensor, aber es zündet ja beim Viertakt nur jede zweite Umdrehung. Also braucht es für den Start die Nockenwellenposition, um den Zündzeitpunkt bestimmen zu können - das würde ich jetzt hier mal so behaupten wollen.
    Jedenfalls, und auch schon so beobachtet: Ist der Nockenwellensensor defekt, ist auf jeden Fall mit Problemen mit dem eigentlichen Motorstart zu rechnen. Unrunder Lauf im Standgas nicht unbedingt bzw. eher nicht, dann eher schon wieder sporadiscches Ausgehen bei Vollast.
    -> Würde ich hier erst mal nicht in die enge Wahl ziehen.

    Zweitens, Motor läuft kalt unrund, warm nicht: Die Lambda-Steuerung wird m.E. erst am betriebswarmen Motor aktiv, Es wär also nicht ausgeschlossen, daß beim warmen Motor die Lambda-Sonde einen Fehler wie Falschluft, aber z.B. auch Defekt Abgasrückführungsventil o.ä. einfach nachregeln kann.
    Meiner Sicht nach im Hinterkopf zu behalten.

    Davon unbenommen hat Norman natürlich recht, es gilt allerserst zu klären, welcher Schaden am Zahnriemen vorlag.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Ich habe auch bemerkt, dass der Motor auf Gas sauberer läuft als auf Benzin. Da der Motor auf Benzin startet und nicht auf Gas, denke ich, es könnte mit Benzin zu tun. Könnte das mit Benzinpumpe und -Filter sein?

  • Moin,


    na dann lese deinen oberen Post noch mal und zeig mir wo was von gerissenem Zahnriemen steht und das neue Ventile drin sind.


    Wurde denn nach der ganzen Reparatur eine Kompressionsprüfung (vorallem bei kaltem Motor) mal gemacht? Warum wurden die ganzen Zündungsteile usw. gewechselt? Alles auf Verdacht oder weil es Anzeichen auf die Ursache gab?

    Was für ein Motor ist es denn überhaupt? Wieviele Ventile waren denn defekt? Wie sehen die Zündkerzen aktuell aus von der Farbe her und alle gleichmäßig? Ölverbrauch? Ist die Motorkontrollleuchte mit Fehlercode an?


    Tschau Norman

  • Doch Norman, hat er geschrieben, hab's auch erst übersehen.

    Temmy, Kraftstoffpumpe und Filter ist nicht sehr wahrscheinlich, zumal stabiler Lauf, wenn warm.

    Da der Fehler nach der Reparatur auftrat, ist es naheliegend, die Motormechanik zu kontrollieren:
    - Kompressionsprüfung, ob Kopf sauber geplant
    - Druckverlustprüfung, ob Ventile richtig eingeschliffen
    - Kontrolle Steuerzeiten über Markierungen am Steuertrieb und Zahnriemenspannung, ob der Riemen richtig montiert wurde

    Es ist nicht gesagt, daß da jetzt ein Fehler gefunden würde, sondern das wäre das Ausschlußprinzip, um einen sauberen Grund reinzubringen.


    Was weiterhin wichtig wäre, Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt, und dann löschen.
    Denn auch wenn die MKL nicht leuchtet, können dort die "Pending Codes" u. weiteres hinterlegt sein.
    Dann Probefahrt mit Live Data Auswertung, um zu konrollieren, ob alle Sensoren plausibel arbeiten.
    Die Werkstatt sollte ein Diagnosetool haben, was auch für GM freigeschaltet ist.
    Die OBD2-Scanner für den privaten Hausgebrauch kommen zu wenig in die Tiefe, das wäre was, wenn es keine andere Möglichkeit gibt (Man könnte auf einem solchen Gerät z.B. die Ansauglufttemparatur sehen, aber nicht viel mehr, damit kommt man nicht weit).
    Früher hat man z.B. die Lambda-Steuerung mit dem Oszillographen kontrolliert, heute kann das ein guter Scanner, auf dem die Software installiert ist.
    Das noch mal zur Betonung, ein 30-Euro-Scanner liefert das nicht.

    Ein paar Sachen kann man schon auch selber machen.
    Kontrolle der Steuerzeiten ist gar nicht so schwer, AGR mal totlegen (abdichten), Stecker vom Ansaugtemparatursensor (oder Luftmassenmesser, je nachdem) abgezogen lassen, Kerzengesichter prüfen, aber auch dazu gehört schon ein bissel Ahnung und etwas Werkzeug. Und viel Zeit.

    Kommt das Wischwasser für die Heckscheibe noch aus der Düse, oder verteilt sich das im Kofferraum?
    Die Waschwasserschläuche brechen immer, bei jedem Daewoo der GM Korea mit Hecktüre.
    Das kann zu unschönen Kurzschlüssen führen, die niemals entdeckt werden.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    ooh, da entschuldige ich mich. Warum hab ich den Beitrag nicht gesehen?


    So wie ich es verstehe, läuft der Motor auch wenn er kalt ist schlecht. Das würde für mich halt nach undichtem Brennraum sprechen. Darum wäre eine Kompressionsmessung das erste was ich machen würde bie kaltem Motor.


    Steuerzeiten hat er schon kontrollieren lassen und die passen wohl.

    Was für mich gegen einen Fehler eines Sensor oder Aktuators spricht ist, wieso sollte der nun schlagartig kaputt gehen. Krftstoffmangel....puuh, dann würde da auch beim Beschleunigen deutlich ein Problem sein.

    Wenn er warm ist, arbeiten ja die Sonden und somit wird das Gemisch dann besser angepaßt. Daher könnte hier Falschluft auch ein Punkt sein. Das ist Luft die nach der Drosselklappe angesaugt wird und das darf nicht passieren.

    Ach das kann wieder soviel sein, vorallem wenn so ein Motor mal zerlegt wurde. Da passiert auch der ein oder andere kleine Fehler, den man so garnicht einkalkuliert.


    Und nch mal sorry, ich hab den Beitrag mit den Ventilen echt nicht gesehen...


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!