Wo sitzt der Luftmassenmesser

  • hallo,



    mein Auto ruckelt sporadisch und nimmt schlecht Gas an. Mal besser, mal schlechter. Aveo 2011 1,4l


    Sitzt der Luftmassenmesser genau dort, wo der Stecker raus geht?( siehe Foto).


    Und ich finde keinen im Netz, der zu meinem Auto passt, wo findet man so einen sonst?


    Beste Grüße


    Timo

    20231123-135347 hosted at ImgBB
    Image 20231123-135347 hosted in ImgBB
    ibb.co

  • Moin,


    das ist kein LMM, nur ein Ansauglufttemperatursensor. Dein Motor hat keinen LMM. Dein Motorcode ist im übrigen G14D.


    Bei kaltem Motor diesen Sensor per OBD auslesen. Der Wert sollte fast identisch sein mit der aktuellen Außentemperatur. Das gleiche kannst du mit dem Motortemperatursensor machen. Schraub aber mal die Kerzen raus und schaue sie dir an. Gleichmäßige Farbe, Keramik oben noch weiß? Schau dir auch mal die Zündspule an, ob das Gummi noch gut ist und es keine Verschmutzungen oder Verbrennung hat.


    Tschau Norman

  • hey,


    danke für die Antwort.


    Kerzen wurden erst vor 6 Monaten gewechselt (Bosch). Zündleiste etc.sah dabei alles noch gut aus.


    Das Problem tritt trat vor vielen Monaten schonmal auf, nach ein paar Tagen war es weg, und dann fast nen Jahr ruhe. Jetzt fängt es wieder an.


    Gestern blinkte auch die Motorkontrollleuchte, wollte dann abfahren, dann ging sie wieder aus. Kein Fehler vorhanden, in der Werkstatt wurde auch kein Fehler gefunden.


    Manchmal zieht er gut, dann wieder schlecht.. ;(

  • Das Alter der Zündkerzen spielt eine untergeordnete Rolle.
    Die Prüfung der Kerzengesichter ergibt erste Aufschlüsse, ob die Gemischbildung normal ist und ob einzelne Zylinder abweichen.
    Am Isolationskörper sieht man, ob Motoröl ausgetreten ist (DOHC) und abnormen Funkenschlag neben der Elektrode, sind wie ein Blitzeinschlag im Baum.
    Oder noch andere Auffälligkeiten.
    Klaro, auch mal den Elektrodenabbrand prüfen.
    Den sauberen Grund muß man hier reinbringen, sonst ist eine analytische Fehlersuche, die auch das Ausschlußprinzip birgt, unmöglich.

    Auch wenn die MIL nicht leuchtet, die pending codes sind im MSG hinterlegt und werden erst nach einem gewissen fehlerlosen Zyklus gelöscht.
    Es ist von eminenter Bedeutung, welcher Fehler geworfen wurde.

    Wenn`s nur ums Fischen im Trüben gehen soll: AGR.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • hallo,


    hab das Auto letzte Woche abschleppen lassen. Laut Werkstatt Zündspule und Zündkerzen. Beides wurde getauscht. Zudem sagte man mir auch, dass das Vorderrohr defekt ist.


    Nun hielt es eine Woche, heute wieder schlechte Gasannahme und die Leuchte blinkte und ging dann nach einer Minute wieder aus.


    Ich nehme an, das Rohr kann ebenfalls der Auslöser sein, dass falsche Abgaswerte geliefert werden und es dann zu dem "blinkenden Motorkontrolleuchte" kommen kann?


    Laut Werkstatt gibt es das Rohr nur als Originalteil und kostet mit Einbau um die 900 Euro...

  • Moin,


    eine undichte Abgasanlge kann sicher die Abgaswerte beeinflussen.


    Was ist genau undicht? Meist ist es nur das Flexrohr und eine gute Werkstatt die diesen Preis für eine Flammenrohr sieht, bieten dann gerne das Einschweißen eines neuen Flexrohres an. Da ist man mit Machen und neuen Dichtungen usw. bei maxinmal 200-250€.


    Gib mir mal bitte deine VIN aus dem Fahrzeugschein per PN, dann schau ich mal nach der Teilenummer.


    Tschau Norman

  • hallo,


    Was genau undicht ist, kann ich nicht sagen. Es stand nur Vorderrohr defekt.


    Heute ging nix mehr, konnte 2 Minuten fahren, dann musste ich direkt runter ging gar nix mehr. Notlauf mal blinkende, Fehler schlimmer als vor dem Zündspulenwechsel.


    Schicke dir die vin per on, danke

  • Fehlzündungen allgemein und Fehlzündungen auf Zylinder Vier, daswar jetzt keine Überraschung, die Reparatur ist wohl fehlgeschlagen/hat nicht geholfen.

    - Wurde eine Origianlzündspule von GM eingebaut? Viele Sachen vom Aftermarket, auch bei "Markennamen", funktionieren schon ab Werk nicht richtig.
    Verbaue mal die alte Zündspule, wenn du sie noch hast.
    Ein Gebrauchtteil wird sich auftreiben lassen, du findest sicher auf der alten Zündspule eine ET-Nummer.

    - Wurden die richtigen Kerzen verbaut?

    - Du kannst die Zündkerzen einer Sichtprüfung unterziehen, ob sie mechanische Defekte aufweisen, auch die Zündkabel (Widerstandsmessung).

    Auch wenn die o.g. genannten Prüfungen negativ ausfallen, kannst du nochmal frische Zündkerzen einbauen, falls die durch einen Folgefehler zerstört werden.

    Wenn du vor dem Auto stehst und in den Motorraum schaust, ist links der Steuertrieb und der Keilrippenriemen für die Nebenaggregate. Da ist Zylinder 1, und nach rechts weg geht es dann mit Zylinder 2 und dann 3 und schießlich 4.
    Merke dir/schreibe auf,welches Zündkabel an welchem anschluß der Spuele sitzt, bzw. i.d.R. steht die Zündfolge als Ziffern auf der Spule.

    Das wäre jetzt erst mal die do-it-yourself Möglichkeit für low cost Budget.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • hallo,


    Danke für die Hilfen. In dem Auto wird nix mehr reingesteckt und steht bei mir vor der Haustür, schreibe schon mit diversen Autohändlern dass ihn einer zum schlachten oder Export abholt (gar nicht einfach).


    Hab in einen Jahr schon soviel reingesteckt, Zündspule, Domlager, Lenkgetriebe, Servolenkung, Kühler, ich weiß altes auto, kann alles passieren, aber wer weiß was als nächstes kommt.

  • Moin,


    ja irgendwann lohnt es nicht mehr. Das mit den Fehlzündungen kann viele Ursachen haben, nicht nur Zündungsseitig. Bei meinem Nubi war es ein Benzininjektor. Der war elektrisch in Ordnung, aber scheinbar mechanisch defekt. Hab dann 4 neue eingebaut und er lief wieder top. Werkstatt hat auf Zündspule getippt und getauscht und war es aber nicht. Mußte das Teil zum Glück nicht bezahlen. Hab den Wagen dann auf 3 Töpfen immer warm laufen lassen bis er auf LPG umheschalten hat. :) Das blöde war zu der Zeit, der Epica war auch grade nicht fahrbereit...alte Autos halt. :roll:

    Ich hab wie gesagt nicht rausbekommen ob der Injektor verstopft war oder, da ich ihn nicht an der Einspritzleiste testen konnte um das Sprühbild zu sehen. Und für einen Testaufbau hatte ich keine Lust mehr, nachdem der Wagen wieder rund lief. Mein Fehler war halt konstant, deiner ja weg, nachdem die neue Spule drin war.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!