Spark ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an.

  • Schönen Sonntagmorgen wünsche ich allen,


    meine Tochter fährt einen Spark Bj. 2012 1,0 68 PS nur Benzin. ca 100000km drauf.

    Sie fuhr durch die Stadt 30siger Zone und zack der Wagen geht aus und seit dem nicht mehr an. 100 Meter weiter war zufällig eine Schrauber Werkstatt also Wagen dahin geschoben

    und die Jungs haben nach 2 Wochen Zeit gefunden danach zu schauen. Keine Fehler im Speicher Sprit im Tank Batterie ist neu Anlasser dreht.

    Sie haben dann auf Verdacht den KWS getauscht aber nix wars. Kraftstoffdruck soll wohl 3 Bar vorne ankommen. Mit Startpilot läuft er mal ganz kurz im Leerlauf.

    So jetzt meine Fragen: kann die WFS während der Fahrt eingreifen und der Wagen geht aus - wo sitzt der Kraftstoffdruckregler - und wo gibt es überall Sicherungen und Relais ?


    Ich bedanke mich schon mal dafür dass es jemand heute liest.


    Gruß Jürgen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin,


    WFS schließe ich mal aus. Sicherungen sind im Motorraum in einem Sicherungskasten und einer sollte auf der Fahrerseite im Amaturenbrett stecken. Blick ins Handbuch sollte zeigen wo und auch die Belegung. Ansonsten steht die Belegung auch im Deckel.


    Ich würde starten, Zündung aus, Schlüssel raus, wieder rein und starten....das 3x so machen und dann gleich die Kerzen raus. Sind die Kerzen nass, kommt Sprit an. Sind sie komplett trocken, wird nichts eingespritzt.

    Würde dann schauen ob Zündfunken wärend des startens vorhanden sind.

    Wobei das alles die Schrauber schon hätten machen können, bzw. schon gemacht haben, daher haben sie mit Startpilot gearbeitet....was dann auch beduetet, die Zündung ist da.


    Ich vermute auch entweder Sicherung, Kabeldefekt oder Motorsteuergerät. Letzteres kann man schlecht selber prüfen...maximal ob alle Pins entsprechend Plus und Masse haben, wie sie sollten. Steuergerät kann man auch überprüfen lassen. Muss man halt ausbauen und einschicken. Dauert halt auch alles 2 bis 3 Wochen.


    Tschau Norman

  • Norman

    Danke für die schnelle Antwort,

    Das mit dem Startpilot hab ich gemacht, es kommt mir auch so vor wie wenn er keinen Sprit bekommt. Ich hab von der Pumpe die Leitung abgemacht einen durchsichtigen Schlauch drauf und Zündung an-> Sprit kommt...Starten --> Sprit kommt. Es sieht mir aber nicht nach 3 Bar aus deshalb meine Frage nach dem Druckregler, hab aber gelesen das der wohl im Motorraum sein soll und nix mit dem Druck von der Pumpe zu tun hat.

    Der Tip mit Kerzen raus auf die schnelle war gut, dazu muss allerdings die Ansaugbrücke weg. Die Sicherungen im Motorraum Fahrtrichtung links hab ich gefunden, alle mal rausgezogen und wieder rein. Waren alle gut.

    Wo kann man denn das Steuergerät überprüfen lassen ? hättest du da eine Adresse für mich?

    Danke und noch ein schönes Wochenende

    Gruß Jürgen

  • Wurde denn der Fehlerspeicher nach dem erfolgreichen Startversuch mit Startpilot nochmals ausgelesen?
    Wurde tatsächlich der Kurbelwellensensor getauscht, und nicht der Nockenwellensensor? Der wäre nämlich der nächste Verdächtige, das wär auch wirtschaftlich vertretbar den auf Verdacht zu wechseln

    Aber für den Anfang fehlt erstmal die Bestätigung, daß die Zündfunke immer da sind.

    Was nicht sehr wahrscheinlich ist, aber kein Geld kostet: Mit dem 100g-Hammer gegen den AGR-Körper pöcheln, falls das Ventil wegen Verkokung offen hängen sollte.

    Kraftstoffmenge oder Einspritzmenge glaube ich eher weniger; wenn die Kerzen naß sind und die Funken da, fällt auch WFS aus.

    Achso, wenn das Auto nicht anspringt, kann man immer mal den Wert des Ansauglufttemperatursensors auslesen (Stimmt der mit der Außentemperatur überein). Das würde ich noch nachholen. Dazu paßt halt nicht, daß der Wagen während der Fahrt ausgegangen ist.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • Moin,


    wenn die Einspritzleiste nur einen Abgang für die Kraftstoffleitung hat, dann sitzt der Druckregler an der Pumpe. Bei zwei Abgängen, sollte der mit am Ende der Einspritzleiste sitzen. Wäre jetzt so mein Denkmodell.


    Meine Güte, haben die echt die Kerzen mit unter dem Ansaugkrümmer verbaut? Man sind die dämlich! Naja, ansonsten kann man nur eine LED-Prüflampe an einen Kontakt für einen Injektor halten und schauen, ob so leuchtet/blinkt, wenn man startet. Wenn ja, werden die Injetoren angesteuert und somit kommt auch Sprit im Brennraum an.


    Adresse für das Steuergerät hab ich so nicht...könnte im Forum evtl. stehen...ansonsten Googln.


    Tschau Norman

  • guten Abend,

    @Arne

    Der KWS wurde getauscht, hab die Kerzen raus und Kompression geprüft, war an allen 4 gleich. Die Zündkerzen sind alle hellbraun und staubtrocken ansonsten abgenutzt weil 50000km drinnen. Neue liegen schon im Auto. Zum Fehler auslesen fehlt mir das nötige Werkzeug. Zündfunken muss ich noch prüfen. AGR hab ich ausgebaut und mit Backofenspray eingesprüht

    da sieht optisch alles gängig und in Ordnung aus.


    Norman

    Es geht nur eine Spritleitung an die Einspritzleiste also müsste ein Druckregler wohl bei der Pumpe sein. Ich werd die mal rausholen und überprüfen ob da was undicht ist.

    Weiß jemand wieviel Druck für die Einspritzung, so sie denn stattfindet, nötig ist ?

    Ich habe gelesen dass für den Einspritzvorgang Minus vom Steuergerät kommen muss, das heißt es liegt immer Plus an den Einspritzventilen an ?


    Danke für eure Tips ich werd die der Reihe nach abarbeiten bis die Kiste wieder läuft.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    an die Pumpe nur gehen, wenn er die 3bar Druck nicht hält. Man macht ja die Zündung an, die Pumpe pumpt vor bis 3,xbar. Wenn man nicht startet, sollte der Druck einige Minuten konstant bleiben. Liegt der nach 2 Minunten unter 2bar, ist der Druckregler hin. Aaaaaber, solange die Pumpe läuft und 3bar macht, sollte alles gut sein. Gut, es gibt immer die Möglichkeit der fehlenden Fördermenge, aber das scheidet bei dir glaube aus.


    OBD-Tester kostet 30€-50€. Gut angelegtes Geld. Bissel bei ebay und Co. schauen, ob dir welches dir am besten zusagt. Ich mag kabelgebundene Handhelds, andere drahtlos per HandyApp.


    Jup, das STG taktet Masse dazu, damit die Einspritzdüsen öffnen. Kannst du auch leicht messen, wenn du den Stecker von einem Injektor ab machst, die Zündung an und dann jeweils die beiden Pins gegen Batteriemasse die Spannung mißt. an einem Pin müßte dann Batteriespannung anliegen.


    Tschau Norman

  • kleines Update,

    4 neue Zündkerzen verbaut, er springt natürlich trotzdem nicht an, aber die mussten ja gewechselt werden.

    Zündfunken muss er haben mit Startpilot springt er kurzfristig an.

    Den Stecker von der Einspritzleiste ab und die 4 Kabel auf der einen Seite haben alle + wenn ich starte kommt auf der anderen Seite nix.


    Welches Bauteil sagt dem Steuergerät jetzt musst du Minus an die Einspritzleiste schicken, der KWS oder der NWS oder beide zusammen?

    Bekannter hat Carly auf seinem Handy, er kommt am Wochenende mal schauen ob es was bringt. Er meinte auch das manchmal der Oildruckschalter für das Steuergerät

    ein Signal schickt wegen Sprit? wo sitzt der denn ich hab alles abgesucht aber nix gefunden.


    Ich werd morgen wenn es nicht regnet die minus Leitungen vom Stecker der Einspritzleiste bis zum Stecker MSTG durchprüfen. Wenn da alles in Ordnung ist, dann wird es wohl das STG

    sein, richtig?


    Gruß Jürgen

  • Was wären jetzt deine nächsten geplanten Schritte, Jürgen?
    Denn bevor es an den Kauf eines OBD2-Testers geht, würde ich dich sanft dafür erwärmen wollen, den Nockenwellensensor vorher wenigstens mal mit dem Multimeter zu prüfen...

    Die Reingung vom AGR ist ein Versuch (wert), in der Regel klappt das leider nicht.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    dürfte elektrisches AGR sein und die setzen i.d.R. einen Fehler, wenn sie klemmen, weil überwacht. Hab ich so schon beim Matiz gesehen und repariert. Die AGRs die per Unterdruck gesteuert werden, hab diese Überwachung nicht und fallen daher nie wirklich als Fehlerquelle sofort auf. Deren Problem ist dann eh meist eine müde/defekte Membran.


    Tschau Norman

  • @ Arne

    kannst du mir die Werte sagen die ich am NWS messen sollte?

    Das mit Carly hat nicht funktioniert, er meint der OBD Stecker wäre nicht der richtige.


    Norman

    Reinigung vom AGR hat nichts gebracht,

    hab jetzt auch durch Zufall :idea: die Sicherungen links neben dem Lenkrad gefunden. Sind aber alle in Ordnung.


    Gruß Jürgen

  • Das AGR müssen wir jetzt nicht weiter verfolgen, mein Hinweis ging darum, ohne Aufwand und ohne Kosten einen theoretisch möglichen Fehler auszuschließen - ist ja erledigt.

    Der NWS am Spark scheint grundsätzlich der gleiche wie am Matiz - allerdings könnte die Befestigungsöse evtl. genau auf der anderen Seite sein.
    Das ist ein Hallsensor, bei dem man die Grundfunktionalität theoretisch einfach damit statisch überprüft, daß sich die Steuerspannung auf 0V ändert, wenn man einen Metallgegenstand gegen den Sensorkopf führt.

    Ob und wie gut sich das ausführen läßt, hatte ich heute mal selbst ausprobiert, mit eher negativem Ergebnis, dazu aber gerne das nächste Mal mehr.

    Umgetrieben hat mich noch eine weitere Frage: Warum gibt es Autos, die ohne NWS nicht starten, und andere, denen der KWS reicht?
    Mein erster Gedanke, beim Viertakt-Vierzylinder kann er "Leerzündungen" machen (weil immer 90° Kurbelwelle Versatz zwischen den Arbeitstakten vorliegen), an einem Dreizylinder geht das nicht.

    Darum: Jürgen, ist dein Pflegekind ein Dreizylinder?
    Ansonsten, konntest du inzwischen noch etwas erruieren - insbesondere, ob Zündfunken da?

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Guten Morgen,


    der Spark hat 4 Zylinder. Mit Starthilfespray springt er mal kurz an, also müsste ein Zündfunke da sein. Ich hab mir in der Bucht ein Motorsteuergerät gekauft nur um es mal zu probieren.

    Mit diesem springt er auch nicht an, wegen Wegfahrsperre. aber die rote Lampe blinkt beim Startversuch. Mit meinem STG blinkt nix. also gehe ich davon aus das meine WFS funktioniert.

    Ich hab mir den KWS und NWS bestellt. Ich tausch die beide der Reihe nach aus. Wenn das alles nix hilft such ich mir eine Firma die das MSG repariert oder aus meinen 2 eines macht was funktioniert.


    Gruß Jürgen

    schönen Sonntag euch allen

  • Gut, daß du die Sensoren besorgt hast, das spart Verrenkungen.
    Der Kabelstecker vom NWS ist derartig gestaltet, daß man mit der Meßspitze vom Multimeter einfach nicht an den Kontakt kommt. Immerhin läßt sich am Stecker prüfen, ob die Signalspannung vom Steuergerät zum Sensor OK ist (5V), also ECU und Kabel i.O.
    Das noch als Ergänzung zu oben, die Chance, daß hier der Fehler ist, ist extrem klein.

    Den Tausch der Sensoren erstmal einzeln und nacheinander beginnend beim NWS würde ich dir so ans Herz legen.
    Da der KWS ja bereits getauscht wurde, hast du den originalen noch?

    Ein paar Fragen hätte ich noch:
    Wie/Wo hast du das Starterspray eingesetzt - in den Ansaugtrakt oder direkt Zylinder, vorm Starten oder wärend des Startversuchs?
    Lief der Wagen lang genug, um die MKL/MIL zu beobachten, ob sie verlischt?
    Hattest du bei den Startversuchen mal mit dem Gaspedal gespielt?
    Daß die Drosselklappe richtig öffnet und schließt, hattest du bestimmt bereits kontrolliert?

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    • Hilfreichste Antwort

    So, ich möchte schon etwas vorwegnehmen, falls der NWS-Tausch erfolglos bleibt (was wir natürlich nicht hoffen).

    Als gegeben betrachte ich:

    - Zündfunke da
    - Kraftstoff da, mit genügend Druck

    - Spätestens mit dem NWS-Tausch Zündzeitpunkt da
    Noch immer nicht dabei ist dann eine zwingend zündfähige Gemischaufbereitung durchs MSG/ECU.
    Gerade die erfolgreiche Anfettung des Startgemischs durch Starterspray kann durchaus auch in diese Richtung interpretiert werden.

    Daher war für mich die Frage, welche Sensoren man aufwandsfrei einfach jeweils mal durch Ziehen des Steckers trennen kann (und dabei das Auto in den Notlauf zu zwingen), um Fehler ihrerseits einzugrenzen/auszuschließen.
    Und das habe ich an meinem Matiz einfach mal probiert.
    Den Drosselklappenpoti/TPS habe ich erst mal bewußt beiseite gelassen, ebenso das AGR wie auch Lambda-Steuerung, weil der direkte Zusammenhang zum Starten des Autos nicht zwingend gegeben ist.
    Den Kühlmittelsensor habe ich auf die Schnelle und aus der kalten raus nicht gefunden, der wäre aber wichtig.
    - Abziehen des Ansauglufttemp-Sensors. problemloser Start, ruhiger normaler Lauf im Standgas, MIL spricht nicht an.
    - Abziehen des Leerlaufstellers. Problemloer Start, Auto regelt auf Leerlaufdrehzahl 2000rpm, MIL spricht nicht an.
    - Abziehen des Saugrohrdruck/MAP-Sensors. Problemloser Start, 1 bis 2 sekunden runder Lauf, dann sehr unrunder Lauf bis zum Ausgehen es Motors, Fehler P0107. Also genauso wie es zu erwarten war. Sehr schön zu beobachten war also die extra Anfettung des Kaltstartgemischs, wo der Motor direkt nach dem Starten erstmal rund lief.

    Das wäre erstmal ein gewisser Fahrplan, um defekte Sensoren durch den Notlauf einzugrenzen.

    Gruß,

    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • @ Arne

    ich hab den KWS getauscht obwohl schon neu, aber nix. Den NWS hab ich falsch bestellt, da gibt es wohl Unterschiede beim Motorcode. Wird umgetauscht, zwischenzeitlich

    hab ich den ausgebauten NWS durchgemessen 690Ω soll er haben hat aber 1478Ω

    Vielen Dank dass du mir mit deiner Arbeit versuchst weiterzuhelfen.

    Wünsche Dir , Euch noch einen schönen Sonntag.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ja, den NWS gibt es modellabhängig einmal mit Befestigungslasche links und einmal rechts.
    Darf ich fragen, woher du den Sollwert für den Durchgangswiderstand hast?

    Oder anders gefragt, wir reden doch hier über "GM 96325867"?
    Denn auch wenn das in einigen Shops teilweise so ausgewiesen ist, es ist kein Induktivsensor, bei dem man die Funktion über eine Widerstandsmessung kontrollieren kann.
    Das ist ein Hallsensor, bei dem du ggf. die Spannung messen mußt.


    Allerdings, die Messung ist vorerst hinfällig, wenn du sowieso einen neuen hast oder bestellst.

    Viele Grüße,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hallo Arne,


    Der mit Vergleichs Nummer GM 96325867 ist als Induktivgeber beschrieben hat 690Ω, der den ich brauch hat  96 452 985 das ist ein Hallsensor.

    Ich hab ja versehentlich den Induktivsensor bestellt. Nächste Woche bekomme ich den Richtigen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo an alle,


    jetzt hab ich wieder Zeit für den Spark, da wollte ich Euch mal auf dem laufenden halten.

    Getauscht ist bis jetzt KWS - NWS -Saugrohrdruckfühler. Der NWS ist wohl definitiv ein Hallsensor, nur mit einer bestimmten Motornummer ist es ein Induktiv Sensor.

    Als ich alles eingebaut hatte reingesetzt gestartet springt an läuft ca. 6-8 Sekunden geht aus und seit dem nix mehr.

    Ich hab jetzt keinen Plan mehr wo ich noch schauen soll, einen Kraftstofffilter hab ich nicht gefunden nur so ein Schwarzes Kunststoffgehäuse neben dem Tank. Soll wohl

    für eine Be oder Entlüftung sein. Wer weiß was wegen dem Kraftstofffilter :?: Wo Wie

    Bin für alle Anregungen Dankbar


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    das schwarze Teil dürfte für die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank sein. Die werden dort gespeichert und dann mit in den Ansaugkrümmer geleitet. Ein Ventil im Motorraum taktet das ein.


    Der Filter dürfte Teil der Pumpe sein.


    Kommt denn Sprit vorne an?? Für mich klingt das nach, der lief 8 Sekunden wegen dem Sprit in der Leitung. Beim Zündung an machen, hörst du da ein Summen von hinten? Das kommt aber nur 1x....dann muss man die Zündung einige Sekunden/Minunten wieder aus haben, damit die nochmal vorpumpt.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!