Laut schleifendes Geräusch bei stark links lenk einschlag mit viel last

  • Hallo bei mein Chevrolet Matiz, ist mir aufgefallen wenn ich viel Last im Auto habe so wie auch bis 5 Person und das Lenkrad links einschlage kommt ein lautes schleifendes Geräusch. Was kann ich da gegen tun? Wenn ich mit Frau und beide Kinder unterwegs bin den ist das Problem nicht da. Es ist mir nur bei mehr Last aufgefallen. :?: :?:

  • Das Auto hat zwar 5 Sitzplätze, ist aber nicht uneingeschränkt für 5 Erwachsene plus Gepäck konzipiert. Die zulässige Zuladung (Zulässiges Fzg.-Gesamtgewicht minus Leergewicht) läßt sich aus der Zulassungsbescheinigung entnehmen.
    Es wäre sinnvoll zu überschlagen, ob der Wagen nicht massiv überladen war.


    Das Geräusch kann von einer defekten Lagerung selbst herrühren.
    Das Fahrwerk altert natürlich, so daß nach 100T km die Domlager oder die Radlager am Ende sein können. Hier müßte man mal weiter beobachten oder das Fzg. auf die Bühne nehmen, um Spiele am freihängenden Rad zu prüfen.

    Natürlich altern noch andere Fahrwerkskomponenten, Schraubenfedern brechen oder setzen sich, Querlenker und Spurstangen schlagen aus usw.
    Ich denke hier aber, daß sich das Rad trotzdem noch frei im Radhaus bewegen sollte.


    Und damit kommen wir zu einem Scheifen das Rades.
    Das bewegt sich nämlich nicht unbedingt frei bei falscher Bereifung- und ganz wichtig: falschen Felgen (Stichwort Einpreßtiefe). Könnte man mal abgleichen, die Felgengröße ist als Kennnummer in die Stahlfelge geschlagen (Außenseite).

    https://reifen-groessen.de/siz…eration-ii-2005-2007-eudm
    Am Ende ist es dann ein vergleichsweise kleiner Aufwand, alle vier Räder zu demontieren und dort nach Schleifspuren zu schauen, wenn die Dimensionierung unpassend ist.


    Es wäre gut, wenn sich die Art des Schleifgeräuschs noch etwas näher beschreiben ließe.

    Gruß,
    Arne


    EDIT. An der VA sind pro Rad jeweils zwei Kegellager mit fest vorgegebener Lagerluft.
    An der HA ist nur eins, mit einstellbarer Luft (Zentralmutter mit Splint, glaube ich).
    Da wäre es sinnhaft (und einfach), am mit mit Wagenheber hochgebockten Auto Freiläufigkeit und Spiel durch Verkippen der Außenseite des Rads gegen die Radachse zu prüfen

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • Moin,


    ist das Geräusch dann nur im Stand bei maximalen Einschlag nach links, oder auch rechts? Oder ist das Geräusch erst, wenn du fährst? Bei letzterem, kann es ja eigentlich nur Reifen sein. Muss man sich den Reifen halt mal Innen und Außen anschauen, ob er Schleifspuren hat. Wenn wir von einem Serienfahrzeug ausgehen, könnte man zu breite Rad-/Reifenkombi auschließen. Aber was sein kann, das eine Feder gebrochen ist und das Fahrzeug zu tief kommt bei voller Beladung. Das kann man meist auch schon im Stand sehen bzw. auch messen. Einfach von Boden, mittig der Felge, bis zu Radhauskante messen. 0,5-1cm könnte man so als Toleranz erachten.

    Es kann auch sein, das sich die Radhausverkleidung gelöst hat und dadurch der Platz im Radhaus zu klein wurde. Kann man ja schnell optisch prüfen bzuw, man sieht ja die Spuren daran.

    Auch gebrochender Pendelstab kann die Ursache sein, sprich der Stabi kommt ans Rad.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!