Cruze macht noch kleine Probleme

• Abend,

So, der Cruze ist jetzt überall abgedichtet, zahnriemen inklusive Rollen nochmals komplett neu, und jetzt kommt das Problem.

Die Kontrollleuchte zeigt immer einen Fehler.

P0011 Nockenwelle Bank 1, Nockenwellenposition zu früh

P0016 Kurbelwellen/Nockenwellenpositionssensor Bank 1 , Zuordnung fehlerhaft

Und er hatte was gespeichert mit Radsensor vorne rechts.

---

An und für sich läuft er normal. Im Stand dreht er jedoch zwischen 800-1200 rauf/runter. ( nicht immer) Licht wird da auch heller/dunkler, Batterie ist komplett neu.

Beim anfahren fährt er etwas ruckartig an.

Beim Rückwärts einparken, leuchtet ab und an kurz ABS und ESP zusätzlich auf.

Hat von euch jemand ne Idee was das noch sein kann? Leider wurde beim auslesen nichts genaues gefunden.

Der Fehler kommt immer wieder kurz nachdem der Speicher auch gelöscht wurde

Es gab jetzt nur die Empfehlung, den Sensor beim Rad tauschen ( Reifen sind fast neu) das Magnetventil von den Nockenwellen tauschen oder eventuell ne neue Zündspule.

Es dürfte wohl keine große Sache mehr sein, die Frage ist nur was er hat.

• Ich bin jetzt nicht der Profi, würde aber bei ABS + ESP auch zuerst auf den Radsensor tippen (die Frage ist welcher). Ob dann auch der seltsame Motorlauf behoben ist glaube ich eher nicht.

"It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

• Moin,

Schau mal deinen Stande des Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit an. Ansonsten Raddrehzahlsensoren beim Fahren auslesen....am besten auch mal bei Rückwärtsfahrt....und die Werte vergleichen. Die müßten ja fast identisch bei allten Rädern sein. Wäre mein erster Schritt.

Ich weiß jetzt nicht mehr welcher Motor das war und die Vorgeschichte, aber ich würde erstmal schauen ob die Sensoren richtig sitzen. Meine Vermutung ist aber ehr Zahnriemen verstellt oder Spannung paßt nicht.

Tschau Norman

• Danke euch.

Es ist ein 1.6 Benziner mit 91kw.

In der Werkstatt meinte er heute, den Kurbelwellensensor und die beiden für die Nockenwellen würde er tauschen, kostet mit dem Einbau 110€. Er vermutet der Fehler sollte dann erledigt sein. Falls das nichts hilft erzählte er noch vom Kurbelwellenpositionssensor, wäre auch billig nur etwas mehr gefummel weil der irgendwo beim Starter sein soll.

Mit den Reifen will er dann abklären.

Könnte das mit diesen Sensoren stimmen? Falls er den Zahnriemen einstellen muss, das wäre natürlich seine "Baustelle".

• Die Probleme mit Ventilsteuerung und Radsensor würde ich getrennt einstufen.

Zum Ersteren: Traten P0011 und P0016 zusammen und erst nach dem erneuten Wechsel des Steuertriebs auf?

Wann war Ölwechsel und wie sieht das Motoröl aus?

Der Motor hat eine variable Nockenwellenverstellung.
    Den Vorschlag der Werkstatt, jetzt NWS und KWS zu tauschen, halte ich aus meiner laienhaften Sicht nicht für sinnvoll und angebracht.
    Wie Norman schon sagte, Zahnriemen kontrollieren lassen und ggf. Nockenwellenräder (evtl. zweite, weil unabhängige Werkstatt aufsuchen).

Zudem müßte man sich mal damit beschäftigen, ob nach dem Wechsel ein Anlernen der Nockenwellensteuerung notwendig ist.

Als nächstes, ob Magnetventil/Phasenverstellung in Ordnung sind.
    Ein Ölwechsel soll wohl helfen, wenn das Magnetventil verschlammt ist o.ä.
    - Der Sensorenwechsel kommt erst ganz zum Schluß

Gruß,
    Arne

Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005

Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006

Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

• motoröl ist neu, schaut auch gut aus.

Vor dem neuerlichen Wechsel des Zahnriemens, hatte er öfter P0011, jetzt schreibt er auch P0016 dazu.

Motorisch würde ich beim fahren nichts merken, ausser eben im Leerlauf/Anfahrt.

K.A ob man die Nockenwellensteuerung anlernen müsste, da findet sich nichts im Netz.

Grundsätzlich wäre es wohl kein Problem sowas rauszufinden, nur hier gibt es keine Werkstatt die viel mit Chevy macht.

Danke dir jedenfalls 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!