Getriebe Austausch

  • Guten tag.

    Nachdem ich bei meinem kleinen Freund einen Getriebelagerschade festgestellt habe wollte ich mir nun ein Ersatzgetriebe anschaffen. Auf meinem Getriebe steht der Kennbuchstabe H1, nun wäre meine Frage ob es nur darauf ankommt oder ob da noch andere sachen wichtig sind. Meiner ist ein 1.2L und ich habe aber auch H1 getriebe von 1L Motoren gefunden. Würden die auch funktionieren?

    L.G. Kosta :)

  • Moin,


    was für ein Lager ist denn defekt und woran hast du es festgestellt? Lager kann man ersetzen. Klar, wenn es ein Lager auf einer der Wellen ist und man wirklich alles zerlegen muss, dann wird das zu teuer.

    Man muss da schon genau gucken, das man das richtige Getriebe erwischt....sprich Teilenummer und Kennbuchstaben müssen passen. Aber ja, ich persönlich würde auf die Kennbuchstaben achten, denn die Teilenummer könnte auch nur die Nummer für das Getriebegehäuse sein.

    Wenn du mit deine VIN aus dem Schein per PN schickst, kann ich evtl. mal wegen Getriebenummer und/oder Teilenummer fürs Lager schauen. Wobei man letzteres auch ausbauen und vermessen kann und dann entsprechend ein neues bestellt. Sind ja keine Teile aus der Raketenforschung.


    Tschau Norman

  • also ich weiß dass mein getriebekennbuchstabe H1 ist und dann noch AFB. Meine Frage ist nur ob ich auch andere H1 Getriebe benutzen kann wie zum Beispiel das vom 1000cc motor, weil meiner ja 1200cc hat. Also selbes Modell selbes jahr aber halt der kleinere motor.

  • Moin,


    der 1,0er und 1,2er haben unterschiedliche Übersetzungen. Somit wirst du kein 1,0er Getriebe mit deinen Kennbuchstaben finden. Es gibt auch jeweils beim 1,0er und 1,2er noch je eine Version mit einer anderen Achsübersetzung.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!