Was gehn überhaupt für Reifen

  • Hi,
    Bin mich zur zeit noch ner neuen bereifung am umschauen und wollte mal fragen was ich denn bei normalem Fahrwerk Draufziehen kann ohne aufwändige Karosserie arbeiten etc.
    Am liebsten wären mit 15er mit 195 schlappen ... gehen die einfach so oder muss da schon was verändert werden ?
    mfg

  • schau mal hier rein, da stehen die serienmäßig zugelassenen drin. Alles andere ist 'ne Frage von ABE und TÜV-Abnahme

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Na da haste wohl Pech!
    Gehen ja nur bis 185 und nur bis 14Zoll!

  • aufn lanos gehen maximal 215er mit 17 zoll... is des größte was ich fürn Lanos gfunden hab,


    siehe bei mir unten.... musste nix verändern, sprich kein bördeln oder radkästen ziehen

    Einmal editiert, zuletzt von Lolli_mit_2_LL ()

  • 195/15 R15 gehen ohne Probleme, hab die auch oben, hab sogar noch einiges an Spielraum. Niedriger als ET38 solltes du aber sicherheitshalber nicht gehen.

  • ne , ich musst nedmal bördeln, trotz fahrwerk


    aber wieso ned unter et38? et = einpresstiefe = von der radnabe nach innen 8|
    je geringer, desto weniger probs beim "lenkeinschlag"


    aber naja.. dann schauen die reifen halt weiter "raus"

    Einmal editiert, zuletzt von Lolli_mit_2_LL ()

  • moin,


    sehen ziemlich fertig aus. was für nen lochkreis ist das und wie groß ist der nabendurchmesser? optisch passen die auf fast jedes auto. am besten sehen 16ner auf dem lanos aus.


    tschau norman

  • ist LK 4*100 ich bekomm se ja auch alle 4 für 50€ besser als stahlfelge oder radkappe :smt045 nabendurchmesser weiss ich jetzt nicht muss ich mal fragen

    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Gibt's n Gutachten dazu ?


    Mehr als 50 Euro für alle 4 würde ich da nicht ausgeben.

  • naja, wenn ein gutachten da ist würde ich die auch nehmen ... ein bisschen polieren und die sehen wirklich besser aus, als stahlfelgen

  • Ist viel Arbeit die wieder hinzubekommen. Klarlack runter, Alu schleifen, evtl. Bordsteinschäden beseitigen mit ner Feile, Lackieren


    Und dann weißt du immer noch nicht ob die nicht vielleicht eiern ...

  • moin,


    bisschen polieren? die müssen komplett poliert werden und ne neue schicht klarlack drauf. leider sieht man auf dem bild nicht, ob gröbere beschädigungen vorhanden sind.


    tschau norman

  • wegen gutachten muss ich fragen. wie isn das wenn ich das nicht hab eintragen muss ich die ja sowieso wäre das schlecht? :-? ich schau mir die nächste woche erstmal an und dann werd ich weiter sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Ganz ohne Gutachten ist sehr schlecht, da es kein namhafter Hersteller ist. Da sollte dann noch mal an die 20 Euro für ne Gutachten-Beschaffung anstehen. Ohne bekommste die nicht eingetragen.
    Woher soll der TÜVer wissen, ob die für dein AUto zulässig sind ? Und welcher Reifen da raufkommt ?

  • steht dann die autobezeichnung direkt im gutachten mit drin? und wenn nicht darf ich se nicht drauf machen oder?

  • Ja steht mit drin, auch evtl. Auflagen wie Tachoangleichung, Radabdeckung anbringen, Radläufe bördeln oder ähnliches können aufgeführt sein.


    Wenn du nen Gutachten hast, was aber nicht für dein Auto ist, dann geht die Eintragung über eine teurere Einzelabnahme.

  • Wenn da kein Gutachten bei ist, dann muss eine KBA-Nummer eingraviert sein.


    Damit rufst du das Kraftfahrbundesamt an und lässt dir von denen ein Gutachten senden. Wenn die es dir nicht senden möchten, kannst du so wenigstens rausfinden, ob es eine Freigabe für deinen Wagen gibt.



    Wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann schnappst du dir die Felgen, fährst zum TÜV (nicht Dekra, nur Tüv) und machst eine Einzelabnahme. Mithilfe der KBA-Nummer kriegt der Tüvler über seinen Rechner ohne Probleme die Dokumente. Auch wenn dein Wagen nicht dabei ist, fungieren die Freigaben für andere Marken als Festigkeitsgutachten und wenn es keine Probleme gibt (nichts schleift, etc, worauf du aber im Vorfeld achten solltest) kriegst du sie eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!