Mal wieder:Nexia ruckelt

  • Hi Leute,
    war schon lange nicht mehr hier..
    Hatte aber auch nen Grund:Mein Nex lief bis vor kurzem wie ne eins.



    Leider hab ich seit ner Woche das Problem,daß er bei Teillast(Geschwindigkeit halten) leicht ruckelt(wird von Tag zu Tag bißchen heftiger).Wenn ich aber beschleunige ist alles ok.


    Hab mich hier schon durchgelesen und einige Vorschläge die hier gemacht worden überprüft(Zündkerzen,Zündkabel etc.).Leider keine Beasserung.


    Hab heute mal die Verteilerkappe aufgemacht und da war so gelbes Pulver drinn und richtig gelbe Stückchen sind rausgefallen.


    Meine Frage: Ist das gelbe Zeug von der Zündspule?Ist die Zündspule dann putt?Kann das ruckeln davon kommen?Wo krieg ich ne Zündspule her?(Hab schon gegoogelt aba nix gefunden.Kann ich ne Zündspule von nem Opel nehmen)Wenn ja von welchem?



    Hoffe auf rasche Antworten,denn in nem Monat ist TÜV fällig und bis dahin wollt ich mir noch ein Fahrwerk,Endtopf,Felgen besorgen.Aber wenn das mit dem Ruckeln bis dahin net hinkriege weiß ich nicht ob ich meinen Nex behalte.Wäre echt schade..Ist n tolles,zuverlässiges Auto..

  • Zitat

    Ist n tolles,zuverlässiges Auto..


    Naja, bis eben... wa? *grins*


    Wollen wir mal sehen was wir für dich tun können.
    Also als erstes, die Zündspule ist nicht im Verteiler mit drin, die ist extra. Und sieht so aus: KLICK


    Im Verteiler ist auch ne Spule, die gibt es wohl einzeln, wie hier schon einige erwähnten. Soll wohl an die 10 Euro kosten.


    Zum gelben pulver kann ich dir nix sagen.

  • Das gelbe Zeug kommt von dieser spule im verteiler.Kann davon das ruckeln kommen?Ist das vielleicht die Induktionsspule?

  • Das gelbe Pulver kommt vom Auflösen der Plastikelemente...also Stecker,Kabel und dem Induktionselement selber....Stecker kann bleiben...aber das Element is im Eimer...frag mal Caesar....der hatte das auch schon....Fazit:Verteiler bzw. Element im Eimer...Berny???? Hast nich noch nen Verteiler liegen?


    cya Oli

  • Sorry für die dumme frage,aber was meinst du mit "Element" ?Die Spule in der Verteilerkappe?Wie heißt das genau?Hol mir das dann neu.Mein Nex isses mir Wert...
    Und kann davon das ruckeln bei teillast kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von mihael76 ()

  • Zitat

    Original von mihael76
    Aber wenn das mit dem Ruckeln bis dahin net hinkriege weiß ich nicht ob ich meinen Nex behalte.Wäre echt schade..Ist n tolles,zuverlässiges Auto..


    Warum wollt ihr immer wegen soner Kleinigkeit eurer Nexia´s weggeben??? :smt009

  • moin,


    die kleine zündspule im verteiler ist mit etwas umwickelt. wenn das alt ist, wird das brüchig und zerbröselt pulverartig. daher könnte die kleine spule im eimer sein, die ohne ummantelung da innerlich funken wirft. evtl. reicht da schon mit klarlack oder so neu versiegeln. die spule ansich könnte aber auch schon schaden genommen haben, denn müßte die neu.
    ansonsten verteiler,, finger, zündkabel und zündspule. würde aber erstemal die kleine spule im verteiler ins auge fassen.


    tschau norman

  • Kann mir jemand sagen wie diese spule in der verteilerkappe genau heisst?



    Noch was,hab letzte woche meinen nex so lange gefahren bis kein benzin im tank war(geldmangel hehe).Jetzt hat mir jemand erzählt,daß das ruckeln auch davon kommen kann,daß der ganze dreck der im tank aufm benzin schwimmt jetzt den benzinfilter verstopft.Was haltet ihr von dieser aussage?

  • Zitat

    Original von mihael76
    kennst die alte ARAL-Werbung? I´m walking.....


    Leergefahren???


    Das ist immer schei....!

  • Zitat

    Original von mihael76
    Kann mir jemand sagen wie diese spule in der verteilerkappe genau heisst?



    Noch was,hab letzte woche meinen nex so lange gefahren bis kein benzin im tank war(geldmangel hehe).Jetzt hat mir jemand erzählt,daß das ruckeln auch davon kommen kann,daß der ganze dreck der im tank aufm benzin schwimmt jetzt den benzinfilter verstopft.Was haltet ihr von dieser aussage?


    des sacht man aber gleich... :smt115


    ne Möglichkeit wäre das schon,bei meinem ersten Nex hatte ich es,dass er durch den verstopften Filter garnicht angesprungen ist


    aber ich tippe eher auf ne sache Zündungsseitig

  • nicht ganz,aber er hat schon angefangen zu stottern.Hab ihn dann stehen lassen.Kanister geholt.Was meinste wegen benzinfilter?

  • Wechslen ist immer haufen arbeit!
    Der geht nicht so ohne weiteres ab, da der meistens richtig fest gerostet ist! Ist auf der Beifahrerseite hinten unter dem Wagen!

  • Das hab ich hier auch schon gehört,daß das ein geficke mit dem filter sein soll.Aber jemand hat geschrieben,daß man den benzinschlauch rechts und links abzwickt und nen filter von nem Kadett,Astra einsetzen kann..

  • danke für die zahlreichen anregungen.Werd erst mal die spule wechseln und dann schauen was geht...Meld mich dann wieder


    Ach ja,wie heisst die spule denn jetzt???

    Einmal editiert, zuletzt von mihael76 ()

  • Zitat

    Original von mihael76
    danke für die zahlreichen anregungen.Werd erst mal die spule wechseln und dann schauen was geht...Meld mich dann wieder


    Ach ja,wie heisst die spule denn jetzt???


    Mach das!
    Und dann kann man weiter sehen!


    P.S.: Aber denn Wagen nicht wieder leer fahren! :D

  • Zitat

    Original von mihael76
    Kann mir jemand sagen wie diese spule in der verteilerkappe genau heisst?


    Bei der Spule würde ich mal auf den Hallgeber tippen, bei einer kontaktlosen Zündung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!