Klima Anlage geht nicht mehr

  • Hallo zusammen.
    Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Lanos 1.6. :smt022
    Seit heute funktioniert die Klimaanlage plötzlich nicht mehr.
    Beim Einschalten höre ich zwar ein einmaliges "klicken" unterhalb der Fahrzeuges. Aber ansonsten tut sich nicht. Man fühlt keinen Leistungsverlust (welcher sonst leicht spürbar ist), und auch die kühlung geht nicht - logisch. ;)
    Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte. Die Sicherung hab ich überprüft und die ist noch i.O


    Danke für Eure Tipps.


    Viele Grüsse:


    Matz

  • Ist evt. der Keilriehmen gerissen, so dass dein Kompressor nicht mehr angetrieben wird?

  • Hallo Felix.
    WOW - das geht ja schnell!?!?
    Ähm.... wie kann ich das überprüfen? Ist das unter dieser Abdeckung neben dem Motor?
    Keilriemen wurde vor 1000 Kilometer ausgetauscht - aber man weiss ja nie? :wink:

  • Die Klima wird zu mindestens beim Nexia über nen extra Keilriemen angetrieben!


    Na du siehst dir einfach mal deine Teile an, und kuckst, ob da irgendwo Rollen ect. ohne nen Riemen laufen!


    Bei Nexia ist es auf der Beifahrerseite!
    Da mußte denn spritzschutz unten beim Motor abschrauben, und dann siehste schon wo er sein sollte! :wink:

  • Aha - O.K, werd ich gleich mal machen und sobald ich's geschafft habe geb ich dann Bescheid.


    Gruss


    Matz

  • Oh Mann.....
    Hab jetzt mal dort geschaut.
    Ist auf der Beifahrerseite (neben dem Motor) etwas Wie ein Antrieb - welcher seitlich eine Rolle hat.
    Nur: Dort fehlt ein Riemen!!
    Ist Bestimmt der Antrieb für den Kompressor - kann das sein?
    Hatte vor 2 Wochen die Zahnriemen wechseln lassen.
    Wurde der am Ende noch vergessen zum einbauen?????? :(
    Falls das tatsächlich so ist - kann ich ohne Probleme noch so fahren - oder werden auch noch andere Teile dadurch angetrieben?


    Viele Grüsse


    Matz

  • Kannst eigentlich fahren!
    Ich habe meinen Klimakeilriemen auch ab, weil die Klima kaputt ist!


    Evt. haben sie ihn vergessen, oder er ist gerissen!
    Kann aber auch runtergerutscht sein, wenn die ihn nicht richtig gespannt haben!


    Nen neuer Keilriemen für die Klima kostet bei Atu um die 13€!

  • das selbe problem hab ich bei meinem lanos auch. der keilriemen sitzt aber drauf. was könnte denn das nun wieder sein?

  • Ist das kein Problem diesen Antriebsriemen zu montieren? :-?
    Werd nämlich Morgen mal bei meiner Garage vorbei fahren damit der mal rasch wieder montiert wird - da ich eigentlich am Dienstag in den Süden fahren wollte. ;)


    @Marethuer: hast du noch genug Flüssigkeit drinn? :|
    Hab letzte Nacht noch diverse Foren durchsucht - und praktisch überall war dies als Problemlösung geschrieben. 8-)




    So nebenbei: Bin die letzten 2 Tage mit den Schwiegereltern und meiner Schwägerin (total 5 Personen) quer durch die Alpen und über Pässe gefahren. Ausser dass es ziemlich heiss im Auto war muss ich sagen : der läufte TOP!! Pässe rauf - ohne Probleme. Klar - etwas hochtouriger als sonst - aber der Lanos ist einfach genial!!! :smt055


    Viele Grüsse
    Matz

    3 Mal editiert, zuletzt von Matz75 ()


  • also wenn du das Klacken des Kompressors hörst und du merkst keinen "Leistungsverlust",wenn die Klima anspringt,haben die wirklich vergessen den Riemen wieder aufzulegen

  • Zitat

    Original von ^^NostromO^^
    also wenn du das Klacken des Kompressors hörst und du merkst keinen "Leistungsverlust",wenn die Klima anspringt,haben die wirklich vergessen den Riemen wieder aufzulegen


    Er hat doch schon nachgesehen und dabei festgestellt, dass da wirklich kein Riemen mehr drauf ist!

  • Zitat

    Original von Felix


    Er hat doch schon nachgesehen und dabei festgestellt, dass da wirklich kein Riemen mehr drauf ist!


    jaja...ich bin auch nicht jeden Tag/den ganzen tag hier im Forum unterwegs....denn hab ich es inner Eile überlesen....


    jedenfalls wird der Kompressor nicht mehr angetrieben,sondern nur noch angesteuert.....also is die Klimasteuerung i.O.....
    wenn die den Zahnriemen gemacht haben und vergessen haben,den Klimariemen wieder aufzulegen,isses deren Verschulden...also wieder hin und richtig stellen lassen :smt045


    cya oli

  • Zitat

    Original von Matz75
    @Marethuer: hast du noch genug Flüssigkeit drinn? :|
    Hab letzte Nacht noch diverse Foren durchsucht - und praktisch überall war dies als Problemlösung geschrieben. 8-)
    Matz


    wie find' ich das denn raus? die hatte nämlich erst so komische geräusche von sich gegeben und jetzt kommt garnix mehr :/

  • moin,


    du hast da 2 ventile an den silbernen aluleitungen. auf dem einem deckel davon ist nen H (high) aufgedruckt und auf dem anderen ein L (low). deckel vom H ab machen und mit nem schraubendreher den kleinen nippel rein drücken. aber nase nicht drüber halten, das zeug ist giftig! hände waschen danach. kommt nix raus, kein druck mehr im system -> system undicht. ansonsten kann man mit nem klimabefüllungsgerät das system prüfen...


    tschau norman

  • Jo, man kann das System mit Stickstoff und einer Schwarzlichtlampe auf Undichtigkeiten prüfen.
    Es ist übrigens normal, daß das Klimamittel mit den Jahren schwindet. Hat mir zumindest jemand erzählt der sich damit auskennt.

  • Hallo zusammen.


    Mal so zwischendurch als Info:


    War heute in der Garage - und da war tatsächlich kein Riemen mehr drauf.
    Sie haben aber im Motorraum den zerrissenen Riemen gefunden. (Wie ist den das wieder gegangen!?!?!?)
    Naja - hab nun für 26 Franken - ähm ca. 17 Euro - einen neuen montiert bekommen.
    Bis jetzt klappts wieder und ich hoffe dieser hält nun. :cool:


    Vielen Dank nochmal für Eure Tipps - und viele Grüsse


    Matz

  • Zitat

    Original von Matz75
    heute in der Garage - und da war tatsächlich kein Riemen mehr drauf.
    Sie haben aber im Motorraum den zerrissenen Riemen gefunden. (Wie ist den das wieder gegangen!?!?!?)


    Z.B. Materialermüdung!


    Aber ist doch schick, dass mit soner Kleinigkeit alles wieder läuft!

  • Vielleicht ist ja ne Maus oder n Stein oder so zwischen die Riemenscheibe und den Riemen gekommen.

  • also an dem aludings blubberts...system is also dicht. was könnte es noch sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!