Wärmetauscher defekt?!

  • Hallo an die Daewoo Gemeinde.
    Bei meinem Vater seinem Nubira funktioniert die Heizung nicht.Ich bin mir eigentlich sehr sicher,daß es am Wärmetauscher liegt,täuschen ist aber bekanntlich Menschlich,und Ihr könnt mich vieleicht einem Besseren belehren,oder habt Tips für mich.Im voraus vielen Dank dafür.
    Zum Sachverhalt:
    Es kommt nur wenig bis keine Warmluft in den Innenraum.Pollenfilter ist gewechselt.Thermostat habe ich schon gewechselt.Die Wapu hab ich auch schon im Verbund mit dem Zahnriemen gewechselt,da es schon oft der Fall war,daß sich die Schaufelräder von der Welle der Wapu gelöst haben,und somit das Kühlmittel fast "stand".Ich muß dazu sagen,daß ich von vornherein einen verstopften Wärmetauscher vermute,da der Zulaufschlauch zum WT heiß ist,und der Abgang lauwarm.Nur wenn der Motor auf fast Höchstdrehzahl läuft,kommt Warmluft und beide Schläuche sind auch heiß.Das geschieht dann durch den höheren und kräftigeren Durchfluß im WT.Da die schon genannten Arbeiten eh fällig waren,habe ich eben diese ersteinmal durchgeführt,aber eben leider ohne Besserung.Mein Vater hat auch schon bei einigen Daewoo Vertragswerkstätten nachgefragt,und die meinten immer,es läge an irgendeiner Klappe im Luftleitsystem im Innenraum.Einen verstopften WT hätten sie noch nie gehabt.Ich muß dazu sagen,daß wir (bin Kfz-Mech.bei ATU) dies schon oftmals bei Renault Fzg. hatten.Hab also um dies auch auszuschliesen im Innenraum soweit alles freigelegt,daß ich sämtliche Klappen und Betätigungen prüfen konnte.Und wie von mir vermutet,hatt alles problemlos gearbeitet.Wie soll auch Warmluft reinströmen.wenn der WT keine durchläßt?!Meine letzten Arbeiten werden sein,den Kühlmittelstutzen,der seitlich am ZK sitzt,unter die Lupe zu nehmen,vieleicht ist da etwas verstopft,was ich aber auch kaum glaube.Dabei werde ich mal den Durchlauf vom WT prüfen.Zu guterletzt,schütte ich Kühlsystemreiniger ins System,in der Hoffnung,den WT "frei" zu machen...
    Habt Ihr da schon Erfahrungen oder ähnliche Probleme gehabt? Wollte jede noch denkbare Möglichkeit probieren,eh ich mich über den Wechsel des WT hermache,da mir das als SEHR Aufwendig erscheint!!! Hat schon jemand einen selbst gewechselt,und kann mir sagen wie lange es gedauert hat,und welche Tip's er mir geben würde?
    So,aber nu genug erzählt.Bin für jede Eurer Antworten,Tips und hielfreichen Infos SEHR DANKBAR!!!
    Wünsch Euch noch einen schönen Tag.
    Gruss Steve

  • Bin sehr gespannt wie es bei deinem Nubi weitergeht, meiner bringt leider auch nur ein lauwarmes Lüftchen bei voller Heizstufe.
    Leider habe ich bisher noch keine Unterlagen gefunden auf denen ich alles vernünftig sehen könnte, unter anderem auch wo der Pollenfilter zu finden ist etc.
    Auffällig ist bei meinem noch das bei Regen etc ich öfter die Klima einschalten muß da ansonsten die Scheiben stark beschlagen, auch die sehr softe Heizung hilft dem sonst nicht ab.
    Der Winter sollte nicht zu hart werden, sonst werde ich mich warm anziehen müssen im Auto ;)

  • Hallo, hast du das Heizungsventil geprüft. Ich meine das Teil das im Warmwasserkreis sitzt und durch drehen des Heizungsknaufes bewegt wird. Gruss Bernd

  • Heizungsventiel??? Da hab keins entdeckt.Wo genau sitzt das? Du meinst,das wird durch "drehen des Heizungsknaufs bewegt"? Der Bowdenzug vom Heizungsknauf (warm/kalt) geht doch an einen Hebel,der meiner Meinung nach nur eine Klappe für den Durchfluss der Warmluft öffnet oder schliest.Da lieg ich wohl falsch? Wo genau sitzt denn da das Ventiel? In dem Luftführungskasten wo sich der Hebel befindet? Ist wohl ne Schwachstelle? Wie genau regelt das Ventiel den Wasserkreislauf? Aufwendig zu prüfen/wechseln? Stopt das den Durchfluss vor oder nach dem WT? Kenn das eigentlich nur so,daß der Durchfluss vom WT bei anderen Fzg.immer gewährleistet ist,um Verstopfungen zu vermeiden.Aber anscheinend lieg ich da falsch.Klärt mich bitte diesbezüglich mal auf (meine Fragen zum Ventiel).
    Da bin ich gleich wieder mehr motiviert,und warte gespannt auf Eure Antworten.Vielleicht komm ich ja doch noch um den WT-Wechsel herum.
    Danke und schönen Ahmd noch...
    Gruss Steve

  • Hallo, ich vermute das Ventil im Wasserkreislauf zwischen Motor und Heizregister, das den Warmwasserdurchfluss in Abhängigkeit von der Reglereinstellung durchfliesen läßt. Schau mal im Motorraum ob da ein Ventil im Schlauch ist. Gruss Bernd

  • Mein Kumpel fährt n Peugeot 106 und der hat so ein Ventil. Sieht aus wie so eine Kappe vom Reifenventil.

  • wie du schon vom Renault her vermutest (kenn das Prob auch---bin auch Kfz-Mech.)....is der Wärmetauscher dicht...nen Heizungsregelventil kenn ich eigentlich nur vom Polo und Golf II...evtl. auch T2 und T4....bzw. das Ventil für Druckausgleich beim Golf II



    Zitat Dagobert"Mein Kumpel fährt n Peugeot 106 und der hat so ein Ventil. Sieht aus wie so eine Kappe vom Reifenventil. "
    ...das ist der Entlüfter,den die Franzosen da eingebaut haben,Peugeot-Renault haben sowas (Norman müsste das auch kennen von der Grotte-der Clio hatte das Ding auch-damit wird nur der Kühlkreislauf entlüftet



    cya Oli

  • Zum entlüften, richtig, und was hat er für ein Problem ? Es heizt nicht, also könnte ne Luftblase im Wärmetauscher sein. Also entlüften...
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ???

  • moin,


    Zitat

    Original von bbecker994
    ..... das Ventil im Wasserkreislauf zwischen Motor und Heizregister, das den Warmwasserdurchfluss in Abhängigkeit von der Reglereinstellung durchfliesen läßt....Bernd


    Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Mein Kumpel fährt n Peugeot 106 und der hat so ein Ventil. Sieht aus wie so eine Kappe vom Reifenventil.


    dein ventil was du ansprichst, hat nix mit dem ventil zutun was bernd meint. außerdem sitzt dieses entlüftungsventil beim peugeot recht hoch, damit das nen entlüftungssinn hat. beim nub geht da keine wasserleitung in der höhe lang, da die alles so gebaut haben, das der wasserbehälter der höchste punkt ist. bei peugeot ist das bissel anderst, da sind die schlauchbiegungen sehr ungünstig gewählt, evtl. auch beabsichtigt.


    von der sache her ist das system beim nub selbst entlüftent, daher kann man luft im tauscher ausschließen.


    achso, was wir alle ausschließen...der wasserstand im ausgleichsbehälter ist okay?


    tschau norman

  • Ersteinmal vielen Dank für Eure Tipp's.War am WE nicht anwesend,deshalb meld ich mich erst jetzt zu Wort.
    Ja genau,das mit dem "Heizungsventiel" kenn ich auch nur von älteren Fzg.,und da sitzt es in der Regel im Kühlmittelschlauch zum WT.Das es sowas im Nubi noch geben soll,kann ich mir nicht vorstellen.Find ja auch keins!!!Nur komisch,daß in einer Daewoo-Werkstatt der Meister meinem Pap's auch den Hinweis mit dem Ventiel gegeben hat :smt017Also liebe Schrauber,wer weiß wo es sitzt (wenn es wirklich existieren sollte,was ich bezweifel!) möge es doch bitte verraten.DANKE!
    Hab mal noch ältere Berichte zu diesem Thema (WT zu) durchgeschaut,und bin da auf was sehr "geniales" gestossen.Da hat einer mit dem selben Problem Essig in den Kühlkreislauf geschüttet,und gucke da,den WT hats wieder frei gemacht.Werde ich auch probieren.Hat von Euch das schon einer Ausprobiert? Frage nur wegen wieviel und für wie lange damit "gespült" wurde.Hab nur bissl Bedenken wegen event. Folgeschäden,da ich nicht weiß,was Essig noch so angreift (Kopfdichtung,Dichtgummis...) ???


    @Norman:Logo,der Wasserstand ist bei "max"
    @Dagobert_Berlin:entlüftet sich selbst
    @bbecker994:alles abgesucht,find aber keins
    @fruit: Pollenfilter sitzt in Fahrtrichtung rechts oben hinter der Spritzwand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!