Lanos bremsflüssigkeit -allgemein-

  • Hi Leute, da meine Handbremslampe immer beim beschleunigen angeht, hab ich mal nach dem wässerchen im behälter geguckt, welche farbe hat das normalerweise, is braun schwarz gut oder eher schlecht (rethorische Frage).


    Daher wollt ich mal wissen ob es lohnt das selber zu machen oder machen zu lassen, was is besser und was würde das so ca. kosten, nicht aufn euro genau, nen richtwert wäre ok.


    MfG


    René

  • Hi, Das ist erschlecht normalerweisse ist die bremsflüssigkeit gelblich. Und würde dir es dringt empfehlen, die bremsflüssigkeít zuwechseln. Sonst kann es passieren das du ins leere tritst. Und das wäre in ernst fall sehr schlecht. Also bei uns nehmen wir auf arbeit fürs wechseln + Bremsflüssigkeit so um die 30 Euro. Aber kannst es auch arlleine machen ist echt ne kinder spiel. Eigendlich :D

  • muss die bremsanlage denn nicht entlüftet werden? wie macht man das?

  • moin,


    ganz einfach. bremsflüssigkeit aus dem behälter saugen. dann neue flüssigkeit rein. nun tritt einer die bremse, bis er den druckpunkt hat und hält den auch und sagt dem zweiten mann bescheid...der öffnet darauf hin das ventil am bremssattel. auf dem ventil muß nen schlauch drauf mit nem behälter am anderen ende.
    nun fällt das pedal logischerweise durch und der im auto muß bescheid sagen wann er durch ist mit dem pedal. darauf hin wird das ventil wieder geschlossen und erst jetzt darf der im auto vom pedal runter. nun betätigt er es wieder bis zum druckpunkt, hält den, sagt bescheid, ventil auf, pedal durch, ventil zu, vom pedal runter......... das spiel macht man so 10x.


    bevor man da aber das ventil mit nem 8er schlüssel bearbeitet, sollte man es mit ner nuss und ratsche anlösen. also kurz mal auf und wieder zu. dabei muß niemand auf das pedal latschen, es soll nur das ventil gangbar gemacht werden. mit nem schlüssel macht man es nur rund wenn es angegammelt ist.


    beim entlüften darauf achten, das im ausgleichsbehälter der stand nie unter min fällt. falls doch mal passiert, ist wahrscheinlich luft im system und man kann alles nochmal entlüften.
    man fängt am beifahrerrad hinten an, dann fahrerrad hinten, dann rechts vorn und dann links vorn.


    am ende der ganzen entlüfterrei, die ventile trocken machen und paar mal ordentlich auf die bremse treten und auch mal den fuß für 5 sekunden drauf stehen lassen. dabei darf das pedal nicht durch fallen. an den ventilen darf danach nix nass sein...


    tschau norman

  • Ja aber beim leeren des Bremsflüssigkeitsbehälter bzw. beim pumpen daruf achten das der Hauptbremszylinder (HBZ) keine luft zieht. Sonst kann das passieren das dein ABS block in arsch geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!