Probleme mit dem Opel Hauptbremszylinder

  • hi,


    folgendes, der Opel HBZ (22er) hat ja 2 anschlüsse für die bremsleitungen, aber der durchschnitt vom vorderen anschluss ist größer, als der hintere anschluss
    Beim Lanos (20er) sind die beiden anschlüsse gleich stark (so wie der hintere beim Opel HBZ)


    d.h. es passt zwar für den hinteren Bremskreislauf die bremsleitung mit dem gewinde nur für den vorderen anschluss nicht, gibts da irgendeine möglichkeit wie ich das problem lösen kann??


    mfg


    Alex

  • moin,


    würd mal sagen nö, geht nicht. :lol:
    also es geht ja nur um die bremsleitung, das die praktisch tu klein im durchmesser ist und deshalb nicht an den HBZ festgemacht werden kann, weil die aktuelle schraubhülse zu klein ist. ganz grade von abschneiden, die passen schraubhülse besorgen, drüber stecken und dann neu umbördeln...fertisch. meiner meinung nach, würde das so funktionieren.


    tschau norman

  • ich glaube das problem werde ich auch haben^^


    aber nimm dich einfach die bremsleitungen vom opel.. werden ja wohl irgendwiue passen

  • hmm... halt opel ne^^


    aber verusch mal normans idee.... hört sich echt gut an.. musst nur die kanten weit genug umbördeln. sonst läuft die suppe aus und du hast null bremsdruck!


    also ordentlich machen =)

  • also ich kann mir jetzt nich so richtig vorstellen,das wenn man das selber bördelt,das des denn auch dicht wird....
    fahr mal zu ner hydraulikfirma,die können dir da evtl.weiterhelfen.

  • Zitat

    Original von D-Boy


    also ich kann mir jetzt nich so richtig vorstellen,das wenn man das selber bördelt,das des denn auch dicht wird....
    fahr mal zu ner hydraulikfirma,die können dir da evtl.weiterhelfen.


    auweia sprotte...denn gibst du immer Kohle am falschen Ende aus...


    selbst jede freie Werkstatt hat das Bördelwerkzeug für diese Leitungen da...einfach neue Bördelmutter besorgen...lLeitung ankürzen und neu bördeln...des mach ich dir bei nem Auto,was neue Bremsleitungen vorn+hinten brauch,inner 1/2 Stunde

  • Hallöchen,


    also ich hatte auch schon mal das Problem. Aber beim 16V-Umbau im Kadett-D.
    Damals bin ich mit dem Wagen zu ATU, die haben mir das für n paar Groschen gemacht.
    Warum nimmst du nicht den Hauptbremszylinder vom Nexia ? Der hat serienmäßig einen 22er drin.


    Gruß

  • soo, nächstes prob, is alles soweit vorbereitet, bremsleitung zurechtgebogen, gebördelt, etc... nu is noch ne kleinigkeit und zwar hat der lanos ne hydraulische kupplung und der astra ne mechanische, d.h. der bremsflüssigkeitsbehälter am lanos hat nen abgang für die hydraulik der kupplung, der astra-behälter natürlich nicht.... frage, gibs irgendwelche kleinen gefäße die ich als ersatz nehmen könnte für die kupplungshydraulik oder ist es einfacher auf mechanische kupplung umzubauen???


    mfg


    Alex

  • .....lass den Quark mit Umbau auf mech., der Behälter sollte doch wohl aus nem Schrotti zu besorgen sein....musste ja nix unbedingt nen daewoo sein...nen anderer Koreaner machts auchmusst ja aber Geber und-Nehmerzylinder haben...nen Geberzyl haste ja....da das System ja drucklos arbeitet,musste nur ne Leitung zum Nehmer legen

  • Hallöchen,


    ich hab vom Kadett den 16V-Motor drin. Die Kupplung ist mit dem Ausrücklager auch vom 16V. Nur das Getriebe mit der hydraulischen Betätigung hab ich im Nexia gelassen, da ich erstens updaten und nicht downdaten wollte und da es so rum einfacher ist. Außerdem hat es nur halb so viele km runter. Man braucht keinen anderen Hauptbremszylinder, keinen anderen Bremskraftverstärker, keinen anderen Behälter und nix. Und die Hydraulik kannst du auch an jedes andere Opel-Getriebe anbauen. Egal ob F13, F16, F18, F20 oder sonst was.
    Jedoch gibt es dabei ein klitze kleines Problemchen: Durch den im System anliegenden Druck wird das Ausrücklager ständig gegen den Kupplungsautomaten gedrückt, was bei mir nach 100km mit einer noch bis dato sehr guten Kupplung zu einem Kupplungsschaden der besonderen Art führte: Das Ausrücklager lief heiß und der Käfig mit dem Kugel brach beim Kuppeln. Dadurch drückte sich der innere Ring des Ausrücklagers durch den Automaten und verklemmte sich dort. Auf Grund der hohen Drehzahl verformte sich der komplette Automat und die "Ka**e war am Dampfen". Ganze 14 Stunden hat es gedauert und 5 Sägeblätter und eine Flexscheibe wurden aufgebraucht bis die Kupplung draußen war. OHNE das Getriebe auszubauen ! Der Automat hatte sich dermaßen verformt, daß er im eingebauten Zustand kleingesägt werden mußte damit er rauskommt.


    Damit das nicht wieder passiert:
    Man bohre mit einem Dremel mit flexibler Welle eine kleines Löchchen in den Kupplungs-Betätigungshebel am Getriebe.
    Dann schraubt man eine Schraube die zur Befestigung des Nehmerzylinders dient raus und ersetzt sie durch eine längere. Sie muß um soviel länger sein, wie der Halter den man dort mit anschraubt dick ist. Ich habe diese Öse genommen, wo der Motorkran drankommt, wenn man den Motor ausbauen will.
    Nun nimmt man eine Feder und hängt sie zwischen der Öse und das Loch im Hebel. Dadurch wird der Hebel um ein Mü weiter zurück gedrückt, als er es ohne Federkraft machen würde. Somit liegt das Ausrücklager nicht mehr am Kupplungsautomaten an.
    Als geeignete Feder hab ich mir einen Rep-Satz für die hintere Bremse beim BMW E36 gekauft. Hat ca. 12 Euro gekostet, sind mehrere Federn drin und haben die optimale Kennlinie.
    Diese 12 Euro würde ich auf jedenfall investieren, denn mein Kupplungsschaden war nach nur 100km ! Und das bei softiger Fahrweise !
    Also, ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten schick mir ne PN mit deiner Email-Addy und ich schick dir ne Skizze zurück wie's gemeint ist.


    Liebe Grüße


    Mark

  • moin,


    ich hab die hydraulische betätigung am f20 schon über 20tkm lang drin, also noch nen grund mehr auf f20 um zurüsten und nicht nen 160nm getriebe an nem 200nm motor zufahren.


    SPEED: der nexia hat nen extra behälter. hau berny an, der kann dir bestimmt das ganze system vermachen. wie oli scho sagt, auf mechanisch würde ich auch nicht rückrüsten.


    tschau norman

  • so, nun das ergebnis:


    der 22er HBZ ist samt BKV vom astra gsi in meinem lanos verbaut, die selbst zurechtgebogene bremsleitung is in ordnung, die gebördelten enden sind in ordnung, alles dicht....


    die kupplung hab ich also auch hydraulisch gelassen und mir nen extra voratsbehälter vom schrott geholt (ausm nexia) und den verbaut...


    dann noch schöne DOT4 bremsflüssigkeit wieder überall reingefüllt, entlüftet und funzt.....


    zu merken ist es das nen größerer drin is, nich viel, aber man merkt beim auf die eisen steigen schon den unterschied....


    nunja, projekt abgeschlossen, behalte die ganzen flüssigkeitsstände im auge und beschäftige mich jetzt mit dem nächsten projekt: scheiben auf der HA....


    dann ma euch noch nen schönes we ;)


    mfg


    Alex

  • Respekt...
    Aber du hast ja die gleichen Batteriepolklemmen drin wie ich :?
    Und genug Platz für einen 16V-Umbau.

  • zu nem 16V umbau fehlt mir das nötige wissen und die dazugehörige werkstatt und zeit.... aber der nächste umbau ist auch schon geplant mit den scheiben auf der HA

  • Naja, also wenn du immer mal eins nach dem anderen wechselst brauchen wir ja nur noch mal in einer 2-Stunden-Session den 16V-Motor reinhängen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!