klassisches Motortuning

  • Hallo Leute.
    Ich hab mich Gestern mal mit einem befreundeten Mechaniker unterhalten und erstaunliches in Erfahrung gebracht.


    Ich kann also einen Fächerkrümmer für einen 1,8 Liter Opelmotor kriegen. Hört sich gut an, aber passt der auch? Und da gibbet keine Papiere mehr, was sagt Herr TÜV dazu?


    Das zweite, es liegt bei ihm leider kein Rotkäppi mehr rum. Aber!
    Ein 45er Doppelweber, auch passend fürn Opelmotor. Natürlich offen, Yeah! Kann man das zusammenbasteln?


    Zu guter letzt geht es noch um klassisches Motortunging. Für 300 Öre macht er meinen Kopf plan und schleift alles was an Kanälen drin ist schön sauber und vergrössert die Ein- und Auslasskanäle. Ist das ein guter Preis?


    Fächerkrümmer --> 100 Öre
    Weber --> 300 Öre
    Planen und Schleifen --> 300 Öre


    Was sagt ihr dazu? Ich denke das wird genug Schmackes in mein Geschoss bringen und ich erspar mir dadurch ne Transplantation, oder?


    Meinungen und Kritik sind erwünscht.

  • also alles is vom preis her ok bis auf der weber vergaser, da kenn ich die preise nich. und obs passt kannste nur alleine rausfinden. beim krümmer könntest ja die beiden dichtungen vergleichen. würde ja reichen. planen und schleifen is in ordnung.


    mehrleistung bekommste auf jeden, aber ob das reicht musst du wissen.

  • Bei dem Weber ists so ne Sache... Ist in dem Preis die neue Ansaugbrücke mit drin? Soviel kostet ja normalerweise der Vergaser. Außerdem wirste beim Umbau auf Vergaser richtig Arbeit mit der Motorsteuerung bekommen, weil Du da ja alles umbauen und neu anpassen musst. Brauchst dann auch ein komplett neues Abgasgutachten. Der Rest klingt aber extrem interessant. Auch preislich!

  • die weber kannste gleich wieder vergessen!denn iss nämlich nix mehr mit euro1 und dergleichen...

  • moin,


    jo die weber sind ja vergaser und das ist echt nur was für tüftler. fächer und kopfbearbeitung sind nie verkehrt. bringt aber maximal 5-8ps. mit ner scharfen nockenwelle sind bestimmt an die 12-15ps drin + nen chip an die 20ps oder drüber...also kommste im endeffekt von den 90 serienPS auf 110-120ps.


    btw: wenn ich das richtig sehe, dann kommt die 1,8 espero nockenwelle aus dem opel frontera...und zwar dem x20se motor. also, rausfinden in wie weit in diesen motor von opel, andere wellen aus dem opelprogramm passen....sprich c20ne oder so. dann kannste die wellen auch in deinen verpflanzen. außerdem würde ich an deiner steller erstemal gucken, wieviel grad die x20se welle hat, dann weißte auch wieviel grad deine hat. oftmals passen in verschiedene opelmotoren, die gleichen wellen. nur haben die anderen wellen meist andere gradzahlen und sind etwas schärfer. so brauchste nich zwangsläufig eine tuningwelle kaufen oder deine bearbeiten lassen.


    tschau norman

  • Ich danke euch erstmal für die Tips. Der Weber wäre komplett, mit allem drum und dran. Geht das echt extrem zu Lasten der Abgaswerte? Is ja Wahnsinn. Wär Schade, Freundschaftspreis nur für mich, weil ich seinen Rechner wieder hingekriegt hab. Ich denke den Fächer und die Schleiferei nehm ich mal mit.
    Da is aber nich nur Kopf planen drin, sondern wie gesagt auch das Schleifen sämtlicher Kanäle und vergrössern der Ein- und Auslasskanäle. Dass da dann nur 5 - 8 PS drin sind kann ich mir nicht vorstellen. Da muss doch mehr kommen.


    Der Motor ist übrigens entdrosselt, nix mit 90 PS. :smt098


    Kann mir in dem Atemzug mal einer was über Nockenwellen erklären? Also worauf ist zu achten und wie ist das mit den Gradzahlen gemeint?

  • also,bei scharfen wellen ist die gradzahl eigentlich ziemlich ladde!
    wichtig ist der hub im ot,umso höher der ist,umso mehr leistung bekommst du.Aber das ganze drehzahlband verschiebt sich auch nach oben...das heisst,das du unten rum was einbüssen musst,aber dafür hast du oben rum mehr dampf.
    dein leerlauf wird auch nich mehr so ruhig sein,müsste man die leerlaufdrehzahl evtl.nen bissl erhöhen.kommt aber auch drauf an ob du zahme oder richtige knaller wellen fahren willst!

  • also hätt ich ne scharfe nockenwelle für den oberen bereich und müsste noch einen chip für den unteren haben?

  • nen chip is eigtl auch nur für den höheren bereich. für den unteren bereich brauchste mehr hubraum oder nen turbo :D

  • entweder so oder so,beides wird nicht gehen.
    mehrleistung bekommst du eigentlich auch nur in verbindung mit höhren drehzahlen...
    denk auch daran,das du evtl. nurnoch super+ tanken kannst...
    was noch wichtig ist bei der wahl der nockenwelle,das du nich ne zu scharfe nimmst!weil durch's planen hast du noch nen bissl weniger luft zum kolben...du kannst natürlich die kolbentaschen tiefer machen,allerdings geht dir dann auch wieder nen bissl verdichtung flöten!

  • das is ja ei teufelskreis. ein turbo könnte mir auch gefallen, den kann ich aber meinem Motor nicht mehr zumuten (>150.000 KM und 10 jahre alt).
    Ich sags mal so. Wenn durch planen, schleifen, vergrössern und den Fächer summa summarum 30 - 40 Pferdchen mehr einziehen ist das doch realistisch oder?


    Ich kann mein Geschoss nich mit 0.8 bar Druck versorgen, der reisst doch.

  • 30-40? niemals!!!


    mit kopf,fächer(auspuff und turbo- bzw.rennkat)nocken und dann noch chippen kommste auf 20-25 max.30 würd ich sagen,mehr geht nicht!!!
    wenn du mehr willst bleiben dir noch 1.die weber 2.ne einzeldrossel 3.turbo bzw.kompressor

  • moin,


    was erwartest du? turbo bringt untenrum auch keinen bums. der ballert auch erst ab 3000 u/min.
    man grabowski mußte in manta der film auch lernen, das da mit nen fächerkrümmer nix zuholen ist, denn hubraum ist durch nix zuersetzen. :lol:
    130 ps ist doch auch schon ne nette ansage. sicher gegen unsere gsi“s kommste nicht an :smt110 , aber wer muß denn gleich mit den göttern ringen. 8)
    ich sach dir ganz ehrlich, nen V6 würde dem espero gut stehen, nur der umbau ist wahrscheinlich zu kompliziert und sehr kostspielig. eintragung ist die andere frage. das ganze muß ja steetlegal bleiben.


    tschau norman

  • v6 is was feines, aber nur der mv6 mit kompressor. in wie fern ähnelt sich der esprero denn fahrwerkstechnisch dem kadett nexia oder so?

  • ja nee,aber kein kompressor...das hört sich ja an,als wenn da nen kanarienvogel unter der haube gefangen ist :roll:

  • moin,


    300Ps in nem wagen der serienmäßig maximal 105ps hatte? klingt zwar genial, aber macht wenig sinn wenn der im alltag bewegt wird. nen 2,5 V6 mit 180ps tu es doch auch. das ganze ist dann auch alltagstauglich und wahrscheinlich im verbrauch besser. vorallem der modernere motor und nicht mehr so nen eisenschwein.


    seppel muß alles unter druck setzen...der labert jeden sauger kaputt :lol: bin mal nen e30 325i gefahren mit schnitzerkopf. schätzungweise hatte der um die 185-190ps. glob mir der drüüüüückt mit nem richtigen puntch und hörte laut tacho bei 250 auf. sicher die opeldinger sind nicht so dynamisch, abe 180ps sind 180 ps.


    ist ja nun auch egal, der jung soll erstemal seinen 1,8 machen und den auf die rolle stellen.


    tschau norman

  • im vergleich zum xe wird der v6 aber alt aus sehn weil der viel zu schwer is.


    nen v6 brauch mehr druck, bei meinem xe würde ich sowas nie machen.


    ich träum ja noch von nem 4x4 nexia mit v6 turbo oder let

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!