1.4 16V DOHC - 'Paßt' ein leistungsstarker Motor?

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich schon ein paar Threads durchgelesen, in denen den opelbasierten Daewoo-Modellen Sechszylindermotoren aus Opelfahrzeugen implantiert wurden.


    Ist das eigentlich bei einem Kalos, der ja eine Eigenentwicklung von Daewoo Korea ist, auch möglich? Aktuell eingebaut ist ein 1.4-16V-DOHC-Motor mit nominell 94 PS. Mit dem Gaspedal regelt man hauptsächlich seine Lautstärke und seinen exzessiven Spritkonsum. Möchte man auf der Autobahn selbst mit einem 75 PS starken Polo 6N mithalten, muß man die Gänge ausdrehen und Dauervollgas fahren - mithin eine echte Fehlkonstruktion.


    Paßte da mit vertretbarem Aufwand etwas leistungsfähiges aus dem Opel-Regal (oder woher auch immer)?


    Danke!

  • Ich würde sagen es ist zuviel aufwand eine Opel maschine in den Kalos zu bauen.


    Der Kalos hat vollkommen andere motorhalter als die alten opel maschinen und pltz mäßig könnte es eventeuell auch knapp werden!


    Wie wär es mit nem Turbo?`Es gibt ne Version vom kalos mit turbo. weiß nicht genau ob die hier in deutschland auch vertretten ist aber es gibt 100% einen serienmäßigen Kalos mit Turbo

  • Ja, das ist das Modell "Sprint", das seinerzeit von Daewoo Schweiz bei dem Tuningunternehmen "Delta Motor" in Auftrag gegeben wurde.


    Es erreicht mit einem Kompressor (kein Turbo!) gerade mal 131 PS bei 5.850 Umdrehungen (Serie sind 94 PS bei 6.200 Umdrehungen, und wie die sich tatsächlich anfühlen, hatte ich ja angedeutet). Der Umbau soll knappe 4.000 Euro kosten; Verbringung des Fahrzeuges in die Schweiz und Rücktransport sind da noch gar nicht mit drin.


    Wer das (zu diesem Preis) macht, ist selbst schuld...


    EDIT: Link eingefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von landmark ()

  • dazu sag ich nur eins.


    fahr ma 131PS vom sauger und danach fahr mal 131PS vom aufgeladenen.
    der kompressor gibt ein schöne, lange und konstante drehmonent leistung!
    der wird abgehen wie sau!

  • ja, gleichstratke sauger sind immer "schlechter" als aufgeladene motoren...


    bin schon einige vergleiche angetreten, immer mit dem gefühl, dass sauger im vergleich scheiße gehn...


    frag mal in deutschland ein paar firmen an, gibt welche, die turbos verbauen...

  • Ich stimm' Dir zu, was aufgeladene Charakteristiken angeht, kenne auch die kleinen Mercedes-Kompressormotoren (180 K und 200 K) sowie den kleinsten VW-1.8-Turbo.


    Nur ist der Kalos-Kompressor zum einen nicht vergleichbar; Autobild schreibt:

    Zitat

    Sauber dreht der Motor hoch. Vor allem im oberen Drehzahlbereich geht jetzt deutlich mehr als bei einem gewöhnlichen Kalos. Nur bei abrupten Gaswechseln macht sich ein leichtes Magerruckeln bemerkbar. Die Fahrleistungen stimmen: Von null auf 100 km/h geht's in 10,5 Sekunden – ein solider Wert. Immerhin 0,6 Sekunden schneller, als Daewoo für das Basismodell angibt. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 176 km/h auf 193 km/h – genug, um auf der Autobahn manchen verdutzten Blick zu ernten.


    und zum anderen: Bei den aufgerufenen 4.000 Euro nehme ich lieber die ~ 6k Euro, die meiner im Privatverkauf noch wert ist, pack' die 4k Umbaukosten drauf und kauf' mir einen schönen gebrauchten Audi S3 oder so.


    Ich mein': Null auf 100 km/h in 10,5 Sekunden - das war 1995 mit meinem Nissan 100 NX SR mit 102 PS für 21.000 DM schon kein Thema und schafft heute jeder zweite Kleinwagen. Solche Fahrleistungen bei einem Auto, dessen Tuningkosten beinahe den halben Fahrzeugneupreis ausmachen, sind schlicht indiskutabel.

    Einmal editiert, zuletzt von landmark ()

  • moin,


    6 zylinder in den kalos?? der geht nicht mal in den kofferraum! ich denke mal, es wird schon recht kompliziert einen 2 liter da rein zudrängeln. machbar bestimmt, aber nicht auf die schnelle und realitv kostenintensiv. du brauchst ja mind. nen euro3 motor. dazu noch ne größere bremse und diverese angepaßte teile. grob übern daumen, seh ich 5000öro die zu buche stehen, aber das wird keine grenze sein...


    denke auch, das der kompressor schon gut gehen wird. 10,5 sekunden bis 100km/h, maximal 193 km/h. ein sportwagen wird er dadurch aber nicht. ist und bleibt halt nen 1,4er, da kannste keine wunder erwarten.
    hier mal nen vergleichstest...leider wurden hier äpfel mit birnen verglichen...sprich 1,4, 1,8, 2,0
    hier noch nen paar bilder


    btw: dein nissan hatte 100% keine 1,4 liter und mußte weniger strengere abgasnormen entsprechen.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    btw: dein nissan hatte 100% keine 1,4 liter und mußte weniger strengere abgasnormen entsprechen.


    Richtig, das war ein 1.6er mit Einzelpunkteinspritzung. Welche Abgasnorm der erfüllt hat, kann ich Dir nicht mehr sagen. Daß zwischen seinen 102 PS und den 94 des Kalos Welten liegen, allerdings schon.


    Naja. Es ist eben ein Brot-und-Butter-Auto zum ebensolchen Preis. Ich hatte nur (motiviert durch die Nexia-V6-Berichte hier) gehofft, daß man wenigstens die Buttersorte hätte austauschen können. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von landmark ()

  • Also ich denke schon, daß du irgendwie einen Z22LET da reinbekommen könntest. Nur wer trägt dir das ein ? Wahrscheinlich mußt du die Spritzwand umbauen, Rahmen ändern etc. Selbst wenn du den Motor von der mechanischen Seite her eingetragen bekommen würdest, wäre da noch das Abgasgutachten, was alleine schon mit 1500 Euro zu Buche schlägt. Ich würde auf Leichtbau machen und dazu noch ein saukurzes Getriebe rein, kleine Räder drauf, Käfig rein, ne coole Airbrush-Lackierung und einen Sitz nur, nen weißen Käfig und ne Gr. A-Auspuffanlage. Das sollte reichen. Kommste etwa auch auf 4000 Euro, hast dann aber ne geile Beschleunigung, hammer Optik und weniger Verbrauch. Aber Verbrauch zählt ja eh nicht bei so einer Rennsemmel.

  • hallo, a bekannter von mir meinte der motor von cativa V6 würde schon passen, aber unnötig, dabei muss eh alles augestauscht werdn, was viellicht no passen würde den motor con aktuelen d corsa ocp oder gsi fariante nimmt! des würde scho mal eher passen ...

  • moin,


    so nen captiva-motor oder opc kommt ja wohl kaum in frage. die kosten nen haufen schotter und sind zur zeit für umbauten uninteressant. das da auch nen V8 rein geht wenn man genug dängelt ist auch klar, bloss wir wollen hier mal bei machbaren umbauten bleiben.
    in dem kleinen auto sind mehr als 4 zylinder humbug, denn der wagen wird kopflastig ohne ende und schwer eintragungsfähig.


    tschau norman

  • hi,


    ich sage nicht von V8 motoren oder so sondern V6 oder den aktuellen gsi (opc) motor von corsa d des würd schon passen, aber haufen zu machen!


    ps bis nen anderen motor reinmachst ist quatsch, man sollte vorm auto kauf überlegen langt der motor oder net?


    ps ich mache keinen anderen motor rein, den jetzt komms, was ist dann wenns tüv und asu mit dem neuen motor hast, die co² emmisionaussstoff ist auch anders, das heißt andere steuern Versicherung usw...


    gruß alex

  • Zitat

    Original von aveo_g
    hi,
    ...die co² emmisionaussstoff ist auch anders, das heißt andere steuern Versicherung usw...


    gruß alex


    Du darfst in der Schadstoffklasse nicht schlechter werden durch den Umbau. Wenn du einen älteren Motor einbaust mußt du ihn auch die Abgasnorm bringen, die vor dem Umbau der Wagen hatte, oder besser.
    Bei gleicher Norm zahlst du das gleiche, bei besserer zahlst du sogar weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Ähm ich habe mir überlegt mit einem aktuellen Opel Corsa Gsi motor anpassen lässt und von einer bestimmten Site auch chippen lässt, holste sogar 225 ps raus *g*
    Zum mitdenken auch natürlich andere Fahrzeugkomponenten zu beachten, wie Bremsen, Räder, Trommel muss dann gegen Scheibe weichen, Fahrwerk anpassung zweck Gewichtserhöhung des Motors...


    Was auch zeitaufwendig ist bevor man das plant, zu je weiligen Motoren ausmessen was reinpasst...!


    Neulich vor 2 Wochen, habe ich an Opel/Chevrolet Händler nachgefragt was passt vom Platz her für welche Motoren rein, spontan sagte der Teilelagerist den motor vom calibra würden passen die 2l maschinen... ob es 100% genau passt war er noch skäptisch gewesenl...


    Mmh bei mir Lohnt sich jetzt für den Motor umbau momentan nicht bei knappe 35´tkm,


    Ps, würde erst abwarten, was im Zukunft kleinere Motoren mit fast augeladenen Trubos kommen , wie 1.2l oder 1.4l über 100ps bald serie wird... ziehe aktuelle meldungen im Auto BILD Zeitschrift Nr. der letzten Ausgabe, vom neuen 6er Golf berichtet wird. Sie haben im Planung größere Motoren gegen kleinere Motoren mit aufladungen mit fast Idendtischer Leistung aufweisen ausgetauscht wird, und nebenbei der Aktuellen Euro Normen anzupassen oder anzugleichen, die auch Sparwundern sind *g*

  • Was Du meinst sind die TSI-Motoren von VW und die gibt es schon seit ein paar Jahren und auch in der aktuellen Golf-Generation.


    Da bekommt man aus 1,4l 140 PS bei vergleichsweise geringen Verbrauch.

  • Franky! mmh Welche Motorennr. hat der? mmh hört sich gut an 76KW sind stolze 103, nochwas PS naja das grade mal 9 ps mehrer als aktuelle 1.4 16V


    das lohnt sich nicht :(


    mmh Ja genau die TSI-Motoren! die habe ich gemeint!


    Was gibt im Opel/Saab regalen für Motoren, weis wer darüber mehrer Bescheid?

  • Ein 1.6er mit 9 PS mehr als ein 1.4er lohnt sich allein wegen dem Plus an Hubraum. Den Unterschied vom Nubira J100 2.0l zum J200 1.8l ist mehr als deutlich, wie mir von verschiedenen Nubira J200 Fahrern berichtet wurde.

  • Das heißt das es von Haus aus mehr Nm hat als wie 1.4 16 V 130Nm


    kennst du den Motor? sag mir die Typ Nr... vom motor..!


    Will den Motor einbauen plus Leistungssteigerung, was machbar ist


    Mmh anderer Motor heißt auch andere Steuern *g*

    Einmal editiert, zuletzt von aveo_g ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!