Chevrolet Matiz

  • sag ja jedem das seine, finde nur, umso mehr elektrik umso mehr warten umso schneller mehr kaputt.
    und wenns zu warm ist im sommer,dann lieber zu fuß.


    wieso wegen dem mietwagen dann nen nexia?
    ihr werdet persönlich:weil wir uns solch einen nie leisten könnten und auch nicht wollen, da das ein allerweltsauto ist und man bei neuwagen eh weniger machen kann, da sie so zugebaut sind und auch immer teurer in der vers. sind, aber wir solch großen luxus nicht wirklich brauchen, daher reicht uns der und er bringt uns ja von a nach b.
    und ob nun klima oder ohne, das ist für mich am unwichtigsten, die kann auch schnell mal krank machen, wenn mans zu kalt einstellt :razz: :razz:,ist meiner tante mal in ihrem 3er golf passiert.
    bin forh wenn ich ein auto habe das gut funzt und lange hält, als ob es ne klima hat.
    vor allen dingen, wo ist denn hier noch sommer,grins, die winter werden dich immer länger, siehe zu ostern schnee, die kurzen sommermonate, das ist ja nen witz und manchmal ist es da noch nichtmal so richtig warm....


    aber gut, bleiben wir beim thema!

  • *pruuuust* kurze sommer....


    schonmal was von globaler erwärmung gehört?


    bei nem neuwagen hat klima drin zu sein, nie wieder ohne, soviel ist sicher.
    und wenn ihr die kohle hättet nen auto mit klima zu kaufen, dann hättet ihr auch eins mit klima. zudem verbrauchen klimaanlagen in mordernen autos auch keine 1l extra mehr.

  • Zitat

    Original von nextmx
    ... zudem verbrauchen klimaanlagen in mordernen autos auch keine 1l extra mehr.


    Und das ja nur auf die paar Kilometer wo man sie mal anmacht... Es ist doch schön zu wissen, daß man könnte, wenn man wolle...

  • Zitat

    Original von nextmx
    *pruuuust* kurze sommer....


    schonmal was von globaler erwärmung gehört?


    bei nem neuwagen hat klima drin zu sein, nie wieder ohne, soviel ist sicher.
    und wenn ihr die kohle hättet nen auto mit klima zu kaufen, dann hättet ihr auch eins mit klima. zudem verbrauchen klimaanlagen in mordernen autos auch keine 1l extra mehr.


    ne das nicht, aber 0,5 auf 100km machen viel aus.
    behaupte doch nicht, was nicht stimmt!
    kennst uns doch garnicht!
    nur wiel man geld hat für nen neuen muss man nicht extra auf klima aus sein.
    neuwagen sidn tolll und es gibt welche die sind auch toll, nur wegen klima würde ich mir keinen neuen holen und meistens kann man an den neuen auch nichts mehr selber machen da die so zugebaut sind, da muss mand ann wegen jedem pups in die werkstatt und das kostet wieder, auch wenn mans geld hat, möchte mans nicht unbedingt dafür ausgeben, machen gerne vieles selber, so kann man auch sparen.
    wir wollen eh für einen neueren sparen, aber nur extra wegen klima?
    genau wie sitzheizung ist toll wenn man sowas sicherlich hat aber muss man das haben?
    es wird auch so warm :eek: :eek: :eek:


    aber wieso diskutieren wir eigentlich?ich habe doch nur meinen standpunkt gesagt und ich eben meien, das ist nicht das wichtigste am auto, gibt wichtigeres, das wir da gleich wieder sooooooo ein thema drauß machen.


    @dagbobert:denke auch, das wissen das eine drin ist ist gut, aber ob man sie immer nutzt ist zweitfragig kenne zwaer viele die bei der kleinsten wärme die schon anmachen, da sist dann wirklich schon verwöhnt, aber ich denke, man kanns so und so sehen.

  • Also ne Klimaaautomatik finde ich persönlich spitze und würde sie immer wieder mitbestellen. Da wird nämlich die Leistung entsprechend der Bedürfnisse geregelt. Bei den einfachen (alten) Klimaanlagen kühlt das Teil immer maximal runter und danach wird wieder warme Luft dazugesteuert, um die Temperatur zu erreichen, die eingestellt wurde.
    Außerdem wurde in einigen Tests schon herausgefunden, daß das fahren mit offenem Fenster bei nem heutigen Auto den cw-Wert so verschlechtert, daß ne Klimaanlage weniger Sprit verbraucht, als das offene Fenster.
    Summa sumarum: Wenns extrem warm oder extrem kalt ist, verbrauchste auf jeden Fall mehr Sprit....
    Ich würd aber auf jeden fall den 1,0er Matiz empfehlen, bei dem kann man etwas schaltfauler fahren, da der etwas größere Hubraum für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sorgt.

  • Ich bekomme echt graue Haare bei deinen Texten...nicht nur wegen deiner Grammatik.


    Zitat

    Original von Daewoo
    ...


    ne das nicht, aber 0,5 auf 100km machen viel aus.


    Viel aus ? Bei nem Preis von 1,40 € / Liter macht das genau 70 Cent auf 100 Kilometern Mehrausgaben. 70 Cent.... auf 100 Kilometer, die man mit Klima fährt. Wann und wie oft benutzt man die Klima ? Wie oft fährt man 100 km ? Denn wenn du mehrere Kaltstarts innerhalb von 100 km machst hast du weit mehr verbraucht als wenn du 100 km am Stück fährst und dabei die Klima an hast. Einmal im Berufsverkehr stecken, ne Strecke von 20km am Freitag nachmittag durch die Stadt, und dein Verbrauch geht um 100 % nach oben. Also sorry, aber das ist ja sowas von kleinkarriert.... Sowas hab ich noch nicht gehört. Wenn dir die Spritkosten zu hoch sind, dann verkauf das Auto und hol dir n Mountain Bike. In jedem deiner Beiträge jammerst du über deine eigene finanzielle Situation. Dann ÄNDERE SIE! wenn du damit nicht klarkommst.


    Zitat

    behaupte doch nicht, was nicht stimmt!
    kennst uns doch garnicht!


    Nee, aber das was ich hier lese reicht mir schon.


    Zitat

    nur wiel man geld hat für nen neuen muss man nicht extra auf klima aus sein.


    Der Mensch fragt doch nur ob es Probleme bei den 2 unterschiedlichen Motoren gibt und welchen von den beiden wir ihm empfehlen würden. Er hat soviel Geld, daß es ihm absolut egal ist was die Kiste neu kostet und möchte für sein Geld Qualität haben und nicht andauernd in die Werkstatt müssen. Er bitte um unseren Rat und weiter nix.


    Zitat

    neuwagen sidn tolll und es gibt welche die sind auch toll,


    Sehr logische Aussage. Ist so wie "blau ist blau, weil es eben blau und nicht grün ist".


    Zitat

    nur wegen klima würde ich mir keinen neuen holen


    Das hast du uns ja jetzt schon des öfteren zu verstehen gegeben.


    Zitat

    und meistens kann man an den neuen auch nichts mehr selber machen da die so zugebaut sind, da muss mand ann wegen jedem pups in die werkstatt und das kostet wieder,


    Stell dir vor, der Mensch ist nett und hat Geld und möchte seiner Tochter ein Geschenk machen indem er ihr einen Neuwagen schenkt. Meinste er wird sich dann hinstellen und irgendwas selber machen ? Es gibt auch noch Leute in Deutschland die oberhalb der Armutsgrenze leben.


    Zitat

    auch wenn mans geld hat, möchte mans nicht unbedingt dafür ausgeben,


    Er möchte das aber vielleicht, weil er gar keine Ahnung von Autos hat oder weil er eh Garantie hat oder weil er gar keine Lust / Zeit hat sich damit zu beschäftigen. Er möchte ein Auto kaufen was auch immer fährt und nicht alle 2 Wochen dran basteln nur um 1000 Euro am Kaufpreis zu sparen.


    Zitat

    machen gerne vieles selber, so kann man auch sparen.


    Mancheiner muß aber nicht sparen. Projezier doch deine finanzielle Situation nicht immer auf alle anderen hier.


    Zitat

    wir wollen eh für einen neueren sparen, aber nur extra wegen klima?


    Das sagt ja auch keiner.


    Zitat

    genau wie sitzheizung ist toll wenn man sowas sicherlich hat aber muss man das haben?


    Nee, aber wenn man das Geld locker hat und es einem nicht wehtut und die Wunschliste das auch noch hergibt, warum denn dann nicht ? Sind alle Menschen die ein teureres Auto fahren als du gleich finanzielle Idioten ?


    Zitat

    es wird auch so warm :eek: :eek: :eek:


    Dann kennst du nicht das Feeling in einem Cabrio zu fahren im Schnee, das Dach offen, die Sitzheizung und die normale Heizung an und das Knirschen des Schnees beim fahren zu lauschen. Das ist absolut romantisch und hammergeil!


    Zitat

    aber wieso diskutieren wir eigentlich?ich habe doch nur meinen standpunkt gesagt und ich eben meien, das ist nicht das wichtigste am auto, gibt wichtigeres, das wir da gleich wieder sooooooo ein thema drauß machen.


    Ich frage mich WER hier das große Thema draus macht.



    Zitat

    @dagbobert:denke auch, das wissen das eine drin ist ist gut, aber ob man sie immer nutzt ist zweitfragig kenne zwaer viele die bei der kleinsten wärme die schon anmachen, da sist dann wirklich schon verwöhnt, aber ich denke, man kanns so und so sehen.


    Ich denke 90% der Leute hier sehen das anders als du....

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • moin,


    1,0er kaufen und mit klima.
    um die 70-80km/h ist der punkt, ab der ne klima ökonomischer ist als fenster offen. wobei man das nicht so genau sagen kann. komtm aufs auto an, wie weit offen nen fenster ist etc....


    tschau norman

  • @Dagobert: Da bin ich völlig deiner Meinung,und kann deine grauen Haare nachvollziehen. Und auch ich gehöre zu den 90% die das anders sehen.Könnten sogar mehr als 90 sein. Aber Vorsicht,sonst geht noch Thread auf: Wie weit macht ihr das Fenster runter? oder Wie oft benutzt ihre eure kalte Lüftung bei 35 Grad im Sommer. :smt025

  • noch ein letztes mal OT von mir:
    ich habe hier ein wort gelesen, was ich noch nie gehört habe --- zweitfragig --- ich habe mal google bemüht und nur einen einzigen beitrag gefunden - in einem hartz4-forum.
    ich glaube, alle 277 beiträge da sind grammatikalisch genauso unkorrekt, wie die, die hier hinterlassen werden.


    also ... ich sehe da wirklich keinen sinn mehr einer belehrung.

  • :smt071..irgendwie seh ich die Diskussion voll aus dem Ruder gelaufen...


    schliesst den Thread lieber,ansonsten geht das eeewig so weiter


    :smt076 @ Rene:ich bin auch HartzIV-er und seh das leicht als persönlichen Angriff...

  • Zitat

    Original von ^^NostromO^^
    :smt071..irgendwie seh ich die Diskussion voll aus dem Ruder gelaufen...


    schliesst den Thread lieber,ansonsten geht das eeewig so weiter


    :smt076 @ Rene:ich bin auch HartzIV-er und seh das leicht als persönlichen Angriff...


    es geht nicht um hartz4 - bekomme ich derzeit auch. ich habe nur geschrieben, wo ich sie noch gefunden habe - das hätte auch ein haustier-forum sein können. wenn du ein haustier hast, hättest du dich dann auch angegriffen gefühlt?

  • joa,mit der eigentlichen Frage hat das hier alles wohl nix mehr zu tun :grin:

  • Zitat

    Original von hortoen
    joa,mit der eigentlichen Frage hat das hier alles wohl nix mehr zu tun :grin:


    ich denke mal, dass kumpelanton nun weiß, dass der überwiegende teil denkt, dass der 1.0er besser wäre.
    die entscheidung selber muss allerdings er treffen

  • ist ja auch ok, ich habe nur den standpunkt gesagt und viele kaltstartshintereinander haben wir ja auch nicht.
    klar sind 0,5 liter auf 100km bei 1,40 liter preis 70 cent, nur das ist ja in dem sinne wieder mehr belastung der umwelt, weil die regierung darauf doch spekuliert.
    man soll da und dort sparen und so, aber das solche sachen ja auch nach gewisser weise belasten, daran denkt man auch nicht.
    und 70 cent mehr auf 100 km, also das ist ne menge geld, also allgemein gesehen, wenn man das auf 50 litertank berechnet sich das geld weglegen könnte, rede aber allgemein gesehen.


    habe ja auch nichts gegen den themenstarter, aber ich würde meiner tochter auch keinen neuwagen kaufen, da kids doch öfter mal unfälle bauen, aber ist ja auch jedem selber überlassen, jeder hat so seinen standpunkt und auch wenn ichs geld hätte und nen neuen hätte, würde ich versuchen vieles selber zu machen, eben da es billiger ist, wenn man viel hat, muss mans ja nicht deswegen gleich in werkstätten stecken, aber bei den neuen dingern gehts nciht anders, alles so zugebaut, da kommt man ja auch nirgendwo mehr ran.


    wie oft wir fenster auf machen und wie weit?nicht bis ganzr unter nur nen kleines bisschen oder ab und an mal die hinteren die man ja so einklappen kann und die belüftung vom wagen, also die stellen wir dann meistens auf weiß oder blau und den regler da auf null, also kommt die ganze luft dann von der kühlung des wagens und da man ja nichts an hat also egal ob heizungshöhe oder kühlungshöhe kann er ja nicht mehr verbrauch ziehen.
    machen das ja extra schon so, damit wir die heizung nicht immer anmachen müssen, wenns sehr kalt ist, dann höchstens auf eins aber auch schnell wieder aus, denn dann reicht uns die wärme die vom motor kommt.

  • Zitat

    Original von Daewoo
    wie oft wir fenster auf machen und wie weit?nicht bis ganzr unter nur nen kleines bisschen oder ab und an mal die hinteren die man ja so einklappen kann und die belüftung vom wagen, also die stellen wir dann meistens auf weiß oder blau und den regler da auf null, also kommt die ganze luft dann von der kühlung des wagens und da man ja nichts an hat also egal ob heizungshöhe oder kühlungshöhe kann er ja nicht mehr verbrauch ziehen.
    machen das ja extra schon so, damit wir die heizung nicht immer anmachen müssen, wenns sehr kalt ist, dann höchstens auf eins aber auch schnell wieder aus, denn dann reicht uns die wärme die vom motor kommt.


    Ok Leutz, ich klink mich hier aus. :smt073

  • was war daran wieder falsch?
    naja denke ist besser, das thema zu beenden, ist wieder zu sehr ausgeartet, nur weil ich meinen standpunkt von klima schrieb.

  • Man kann es mit der Sparsamkeit auch übertreiben. Wenn Luftregler auf Blau steht kommt kalte Luft, keine Wärme vom Heizungskühler.
    Und wegen Sparen Lüftung auslassen um zu bibbern muß nicht sein. Da braucht das Licht mehr Strom, zumindest wenn man nicht ständig mit Lüfter auf höchster Stufe fährt.
    Nebenbei, ich nutze meine Klima bei passenden Temperaturen, auch mal wenn Scheiben beschlagen, den eventuellen Mehrverbrauch hole ich wieder raus. Und selbst wenn nicht, das ist es mir wert, dann lieber weniger mit 200 auf der Autobahn fliegen oder zuviel Kurzstrecken fahren.

  • Jo, warme Luft ist eh da. Wenn man den Regler auf blau stellt läßt man die warme Luft nur nicht in den Innenraum. Aber da ist sie eh. Also warum nicht nutzen ?

  • meinte ja roten bereicht also blau kühl klar ich meinte den regler auf rot stellen, dann wird es auch so warm im innernraum und wenn es nicht zu kalt draußen ist reicht das vollkommen, schwitze mich da meistens eher tot und falls mal heizung mal bräuchte, dann nur mal auf eins denn das finde ich reicht auch voll und ganz, aber sonst nutzen wir die pure luft, wenn die reicht, wieso dann extra aufrdehen und wegen fenster beschlagen ok da benutzen wir dann auch mal die lüftung aber sonst selten.


    und wir rasen eh nie auf autobahnen da es einfach nicht wert ist fahren da auch angepasst, so das wir an die 5 liter auf 100 km sind, das haben wir so noch nicht mal mit einem neueren wagen geschafft und wenn nur annähernd wo die aber sparsamer sein sollen angeblich.


    @dagobert:was meintest du denn mit deiner aussage?benutzt du auch nur die luft oder haste klima drin?bei den neueren nexias solls ja so gewesen sein.

  • Hab keine Klima. Aber das warme Kühlwasser geht eh durch den Wärmetauscher im Innenraum. Wenn du auf Blau stellst, verschließt du damit nur die Klappen, damit die Wärme vom Kühlwasser des Motors nicht aus die Lüftungsdüsen im Amaturenbrett kommt. Mehr nicht. Die Wärme ist so oder so da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!