Daewoo Nubira Start probleme nach Marder biss

  • Hi


    ich bin dabei mir einen
    Daewoo Nubira 1.8 DOHC 4trg. Benzin 122PS zukaufen
    er ist in einem top zustand Preis/Leistung super


    nur hat ein Problem wenn man in startet kann sein das er nicht gleich anspringt da muss man ca. 2-3 Starten bis er anpringt, Batterie ist ok und der Starter dreh auch was man so hört und wenn der Motor warm ist und man eine kurze Strecke fährt startet er gleich beim ersten mal,
    es war mal ein Marder der den Kühlschlauch abgebissen hat aber das ist alles wieder gerichtet worden, wenn er läuft kennt man gar nichts
    was könnte es da wohl haben :smt100


    kann es am Starter liegen oder an der Benzinpumpe oder einspitzanlage (hat der überhaupt eine??) oder Zündkerzen, der verkäufer hat gemeint das in seiner Werkstatt der Mechaniker nicht gefunden hat.


    Bitte um Hilfe, ist so ein fehler schon irgent wem bekannt und was würde die Reparatur kosten?


    mfg
    FlaP

  • moin,


    was für nen baujahr und km?
    wenn der motor beim starten normal dreht, aber nicht anspringt, dann ist der anlasser okay. kann jetze an zündanlage oder zuviel/zuwenig kraftstoff liegen. leuchtet beim starten eine kontrollleuchte?


    und ja, der ne ne multipointeinspritzung. im saugrohr hat jeder zylinder ein eigene einspritzdüse.


    tschau norman

  • Ich tippe auf das Rückschlagventil in der Kraftstoffzufuhrleitung kurz vor dem Motor (falls der Nubira sowas hat). Wenn er lange steht soll das Rückschlagventil den anliegenden Kraftstoffdruck bis zu 24 Stunden konstant halten. Wenn das Teil aber defekt ist läuft dir der Sprit zurück in den Tank (weil Unterdruck im Tank) und du mußt lange nudeln bis er kommt, da die Spritpumpe erstmal wieder Kraftstoff vom Tank bis nach vorn zum Motor pumpen muß.


    So könnte ich mir das zumindest vorstellen...


    Und falls es so ist, und der Nexia das gleiche Rückschlagventil hat wie dein Nubira, dann hab ich sowas hier sogar noch rumliegen :wink:

  • Hi
    danke für sie schnelle Antwort


    Pkt. 1
    Baujahr 12/2003 und hat 27000km (Großmutter Fahrzeug) hat fast noch einen Neuwagen geruch einfach schön :smt054
    wenn man die Zündung einschaltet leutet nur das normal auf und wenn ja wenn er dann läuft erlischt auch alles


    Pkt. 2
    das mit dem Rückschlagventil hört sich interessant an weil wenn er länger steht passiert es wenn jedoch nur kurz steht startet er ja und bei den Händler steht er bergauf mit der Schnauze oben da kann ich mir vorstellen das da das Benzin wieder Zurück läuft.
    kann man das selber tauschen (bin nur hobbyschrauber) wie kann ich das prüfen ohne grossen aufwand ??



    FlaP

  • moin,


    ich glaub du meinst den benzindruckregler. müßte dann bedeuten, wenn er nach 3h stehen anspringt aber nach 1 tag stehen nicht, dann könnte es sein. rein theoretisch, müßte er dann immer nach längerem stehen nicht anspringen.
    wenn dem so ist, müßte ja auch kein sprit mehr in der leitung stehen. sollte man mal ins auge fassen.


    beim gsi 16v ist das geil, da haste gleich nen ventil auf der einspritzleiste und man sieht ob druck da ist oder nicht.


    tschau norman

  • moin,


    so nen teil zutauschen sollte nicht das problem sein. mit den kontrollleuchten meinte ich wärend des startvorganges, also wenn der anlasser dreht, ob dann noch was leuchtet außer maximal die batteriewarnleuchte.


    tschau norman

  • mein alter Nubi sprang schlecht an, wenn der Tank fast leer war. Könnte also auch etwas mit Unterdruck im Tank zu tun haben.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • also dann werde ich ihn kaufen :mrgreen: und das kleine Problem dann mal beheben,
    aber kann das sein das ein Mechaniker sowas über sieht wenn er die Fehlerbeschreibung kennt (mir ist schon klar das nicht alle mechaniker perfekt sínd hatte auch schon mal so einen) oder kann man das beim Fehlerspeicher auslesen weil der Verkäufer hat gemeint da hat er auch nichts gefunden


    mfg
    FlaP

  • moin,


    ich glaub die wenigsten autos prüfen den benzindruck selbstständig. es ist ja nur ein ventil das über den unterdruck im saugrohr gesteuert wird. im prinzip müßte man den benzindruck extren messen oder so prüfen wie ich es oben angedeutet habe. ist halt mit arbeit verbunden was dem händler ja geld kostet. so ne fehlersuche kann auch mal ganz schön dauern.


    im besten fall wie dago oder franky es schreiben. im schlimmsten fall haut was mit der wegfahrsperre nicht hin. daher meine frage nach den kontrollleuchten wärend des startvorganges.


    nee nee dago, sind noch daewoogelabelt. außerdem hatte die stufe nen etwas anderes auftreten als der rest.


    tschau norman

  • achso kontrollleuchten wegen der wegfahrsperre so genau hab ich da nicht geschaut aber am Samstag holen wir ihn, haben den Händler angrufen da wir ihn nehmen


    ja eigentlich ist es ja schon ein Chevy Nubira steht auch schon am Kofferraumdeckel drauf aber ihm Typenschein steht noch Daewoo,
    er hat gesagt weil ja Daewoo zu Chevy gegangen ist genau in der zeit, irgent wie ein übergangs Modell


    hab dann am Wochenende zeit das ich dann einiges Teste

  • Was darauf hindeuten könnte, daß der Wagen mal nen Frontschaden hatte...

  • Zitat

    Original von FlaP
    ja eigentlich ist es ja schon ein Chevy Nubira steht auch schon am Kofferraumdeckel drauf aber ihm Typenschein steht noch Daewoo,


    Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Was darauf hindeuten könnte, daß der Wagen mal nen Frontschaden hatte...


    naja fast :smt042


    sorry der müsste raus :smt058


    mfg onitp

  • ja am Lenkrad hat er noch das Daewoo Zeichen aber schaden Front oder Heckschaden ist mir garantiert worden das keiner drauf ist, tja und wenn die Zeichen getauscht worden sind ist mir auch egal ist troztem ein schönes Auto

  • ich wollte es jetzt wissen hab nach gefragt also der Verkäufer hat immer auch in seinen Angeboten immer von einen Daewoo gerede und geschrieben das stimmt auch und da hab ich was falsch verstanden, als Daewoo und Chevy zusammen gingen hat die vorbesitzerin die Logos ändern lassen, sehen ja schöner aus, am Fahrzeug kennt man aber gar nichts keine spuren.
    Der Verkäufer hat die Wahrheit gesagt auch wenn er ein Autoverkäufer ist :smt080


    naja morgen hole ich ihn und dann mal fehler suchen und probieren
    und den Ford verkaufen, werde ihn mal Online anbieten


    mfg
    FlaP Zukünftiger Nubira Fahrer :smt054

    Einmal editiert, zuletzt von FlaP ()

  • Na dann is ja gut.


    Übrigens sind Daewoo und Chevrolet nicht zusammen gegangen. Daewoo wurde von General Motors Ende der 90er aufgekauft und vor ein paar Jahren hat sich GM entschieden die Marke Daewoo nur noch in Korea zu nutzen, in anderen Ländern fand dann eine Umbennenung in Chevrolet statt, bzw. es wurden Daewoo-Modelle unter bereits eingeführten Marken, wie Holden in Australien oder Suzuki in USA, verkauft.

  • Hi,


    war heute bei meinen Mechaniker und der hat eine Kompressionsmessung gemacht
    Ergebnis


    1.Zylinder 7,3bar
    2.Zylinder 7,1bar
    3.Zylinder 7,2bar
    4.Zylinder 7,0bar


    er meint das die Werte ziemlich niedrig sind und vermutet das die Zylinderkopfdichtung defekt ist weil wenn er Zylinder 1 mit druck beaufschlag kann man im 2 Zylinder hören wie es wieder entweicht.
    Der Händler hat mir gesagt das die Zylinderkopfdichtung letztes Jahr neu gemacht wurde werde sie jetzt von Händler tauschen lassen und hoffen das dann das Startproblem behoben ist.



    mfg
    FlaP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!