Welche Reifen / Felgen auf Nexia ohne Bördeln ?

  • Moin, hab mich mal umgesehen, nach schickeren Felgen für meinen Nexia. Gern hätte ich 195er (oder mehr, wird aber bestimmt knapp mit den Radhäusern hinten) auf 15 (oder mehr Zoll).


    Weiss jemand zufällig, welche Abmessungen gerade noch passen, ohne daß ich die Radhäuser bördeln (lassen) muß ? Ist ein Stufenheck-Modell, weiß nicht, ob die hinten anders sind als die FLH-Nexias. Stelle mir die hier z.B. sehr schick vor: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9892&sspagename=rvi:1:1v_


    Eintragungen sind ggf. unproblematisch, mir geht eigentlich nur drum, daß es passt. Momentan ist 185 60 R 14 verschraubt.


    Dankeschön, Patrick

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.
    Hier fahren Nexias mit 7x15 und 195/50 R15 rum, da ist noch Luft zum Blech. Könnten aber auch 7,5x16 passen, möglich ist alles.

  • Nachtrag:


    Wenn du nen guten Draht zu ATU (bitte nicht hauen) hast, kannste den da auch fragen ob er dir einfach mal welche dran schraubt. Nur um zu guggn. Viele machen das.

  • bloß in verbindung mit tieferlegung wirds knapp. außerdem isses abhängig von der et. ich hab et 35 und 40er federn und musste bördeln

  • bei 195/50/15 und ET 35 musste auch ohne Tieferlegung bördeln. Sonst schleift der Reifen bei beladenem Fahrzeug an der Kante.
    Mit 195/50/15 und ner ET von mindestens 40 bis 45 dürfte das auch ohne Börteln gehen.

  • wenn auto voll beladen is ja.


    fahr ma zu reifen helm oder so. ich hab bördeln 40? gezahlt. wenn du das professionell machen lassen willst dann geh zum karosseriebauer. 100?

  • ich bin gerade dabei, mir ein paar alus für den sommer anzusehen. vielleicht finde ich das geld dafür ja mal irgendwo :lol:


    da ich bei reifen.com heute recht gut und preiswert behandelt worden bin, wollte ich mir da ein paar 15"er aussuchen mit 195er reifen.
    nun sehe ich in den gutachten jedes 15" 6,5 ET38, folgendes:

    Zitat

    An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    ist das wirklich so, dass man da schon bördeln muss? das steht selbst bei 185er reifen.

  • moin,


    kauf dir ne 7x15. wenn ne felge kaputt geht, stehste da und suchst wie blöde ne 6,5x15. da sparste am falschen ende. und reifen 195/50. das mit dem brödeln ist so ne sache. laß die kanten umlegen fertig. dazu noch die et38 und das sollte passen. alles andere ist spekulation und im ungünstigsten moment, wenn es vollbeladen in den urlaub geht, fängt es hier und da an zuschleifen.
    bei mir schleift es trotz bördeln und 1cm ziehen. liegt aber am reifen, der baut recht weit nach außen. hab 7x15et35. vorallem sitzt bei mit diese opelachse nicht 100% mittig...übern daumen 0,5-1cm nach rechts versetzt. :roll:


    tschau norman

  • nun bieten die keine 7er mit ET38 an. dann eher ET40 oder ET37 oder auch 35? is vielleicht 'ne dummer frage, aber ich habe davon nur wenig ahnung :oops:

  • Also, bei mir hat es sogar geschleift wenn man nur zu zweit gefahren ist!
    Und das waren ja auch 195/50 mit ET35 und ohne Tieferlegung!

  • Ich fahr auch ne Opel-Hinterachse, aber ich hatte vorher schon gemessen, es sind rechts immer 1 cm mehr als links. Auch beim Corsa, Golf und co.
    Das liegt daran, daß es so sein muß, erklärte mir mal ein Meister. Damit das Auto geradeaus fährt... Hmm...
    Ich fahre 8x15 ET 30 mit 195/45 und mußte bördeln und zusätzlich den Außen- und den Innenradlauf ziehen, weil ich außerdem noch 15mm Spurplatten hinten je Seite drauf habe. Aber ohne die Platten hätte ich nur bördeln müssen. Tiefer gelegt ist meiner, aber ich hab nur 1cm bis zum Federwegbegrenzer.
    Nicht alle Autos sind gleich, es gibt produktionsbedingte Toleranzen. Daher kann man das so nicht verallgemeinern. Von daher schreiben sie auch in die Gutachten immer rein, daß man ziehen muß. Sie wollen sich damit absichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!