Tüv Au und anbauabnahme

  • moin


    hab heut endlich mein tüv bekommen und meine federn eintragen/abnehmen lassen.
    und hab ma an euch erfahrenen leutz ne frage


    der tüver nimmt nur den richtigen anbau und freigängkeit ab
    stellt ein wisch aus mit dem ich zur zulassungsstelle muß und es in den schein eintragen muß??? ( unverzüglich)



    ist das so richtig ???


    war nich ma sowas ,dass man mit den neuen scheinen nur noch son schreiben bekommt und damit alles gegessen ist ohne zulassungsstelle


    oder täusch ich mich da und habe fehl infos???

  • Liegt am TÜVer, was er für einen Vordruck nimmt.

  • also war meiner blöd


    ich hab jez son Druck das ich unverzüglich umschreien lassen muß najuhu

  • Mir wurd damals gesagt, daß bei der Eintragung von neuen Federn die Fahrzeughöhe geändert werden muss und deshalb ein neuer Schein fällig ist.
    Bei unserem Lupo haben wir mit den anderen Federn aber auch nur so ein Beiblatt vom TÜV bekommen.
    Ich persönlich hab aber alle Änderungen am liebsten im Schein / Brief eingetragen. Dann ist nach ein paar Änderungen nicht gleich das ganze Handschuhfach voll.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

  • moin


    hab mir noch ma alles angesehen da es eine §19.3 war und die kfz höhe sich geändert hat muß es in den Schein, steht auch in dem Federn Gutachten so drin.


    werd es aber alles zusammen eintragen lassen, da ich gesetern ein Satz neue 7x15" für 190€ angeboten bekommen habe

  • soo


    hab es heute endlich geschafft ....


    h&r 30 mm federn; die platin p33 7x15 alus mit 195/55r15 und scheibentönfolie sind jez im schein eingetragen.( nur weil tüver 1 )
    eine unverzügliche korktur der scheins angeordnet hat

    Einmal editiert, zuletzt von zanderley ()

  • Dann zeig doch mal ein paar Bilder vom Wagen. :smt039

  • Mein Tüvler damals hat gesagt ich solle es erst dann machen lassen, wenn ich den Wagen fertig habe. Ich habe bis heute nichts in den Brief übernommen, allerdings wurde ich auch noch nicht kontrolliert.

  • moin


    also ursprünglich waren ja auch nur die Federn geplant die ich ja auch bei der HU/AU eintragen lassen habe
    da ich mich nicht schnell endscheide, waren die Felgen erst für nächstes jahr geplant
    und als der tüver durch war kam ein kollege aus dem lager und sagt mir das er einen satz für mich gefunden hat ( da wir unser lager an felgen grad bei eba verscheuern)


    da war der tüv aber schon durch und ,abkassiert, dumm gelaufen

  • mache jetzt keinen neuen thread auf


    hab heut meinen Nex (voraussichtlicherweise) das letzte mal durch den TÜV geschubst...AU war ja kein prob


    Domlager waren kurz vorm ausreissen-->neu
    Traggelenke-->neu
    Achsmanschette links-->neu
    Bremsleitungen erstmal nur gesäubert und versiegelt
    paar andere Kleinigkeiten gemacht


    Kopfdichtung,Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und Schlauch links vom Ventildeckel (Y-Schlauch),Spurstangenkopf links(das shice Ding ist kaum belastet worden) müsste eigentlich auch.... :smt067


    aber da ich die Karre finanziell sowieso nicht mehr lange werd halten können,wars anscheinend das letzte Mal,dass von mir ne Plakette aufs Kennzeichen kam

  • moin,


    ach was...hast doch nun 2 jahre ruhe. das kostenintensivste wird die kopfdichtung werden. die undichten schläuche sind doch kein problem. irgendwann wird so nen nexia geschlachtet und dann bekommste das ding für nen appel und nen ei...
    der spurstangenkopf fällt ja wohl nicht gleich ab und ´kostet bei ebay auch nicht die welt...
    wo frist dich die karre auf? versicherung. evtl. mal nach nach ner anderen gucken. die HUK ist billig...vorallem die nur im internet ist. da würde meine grotte im jahr etwa das kosten, was sie bei der allianz halbjährlich bekommen.


    also nicht alles so schwarz sehen. :smt108


    tschau norman

  • 2 jahre Ruhe stimmt schon...aber bis dahin sind die näxten sachen dran zu machen....jünger wird er nicht mehr mit seinen 12 jahren....die Schläuche gebraucht verbauen ist ja nun mal garnix,weisst doch selber,dass die von den Öldämpfen zerfressen werden....


    Versicherungstechnisch kann ich ja erst jahresende was machen,wegen Wechsel,was mir finanziell aber nicht viel weiterhelfen wird...steuermässig bekomm ich ne nicht runter,lohnt sich aber erst garnicht,über irgendwelche Umrüstungen nachzudenken,das geld bekomm ich nie wieder rein...


    bei allen gestiegenen Kosten,ob Sprit,lebenserhaltung überhaupt oder was ich zum leben brauch (und ich spar schon,wo es nur geht),kann ich mir nen Auto spätestens dann nicht mehr leisten


    fang jetzt bitte keiner an,von wegen "dann such dir Arbeit..." oder ähnlichen geistigen Durchfall....ich komm selbst mit Job vom Amt nicht los,werd also weiterhin Staatsgeld zum leben brauchen :smt090

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!