Sportauspuff?

  • moin, moin!


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    ich gehöre nun auch seit fast drei wochen zu den stolzen besitzer eines evanda :wink:
    aber leider hatte ich mir die optische veränderung nicht so schwierig vorgestellt :smt086
    ich suche für mein evanda 2l, 131 ps, gasanlage (prins) einen schönen sportauspuff! gibt es so was oder sollte man bei gasanlagen auf so etwas versichten?
    ich hoffe bald viel von euch zu hören und sag schon mal DANKE!

  • Für den Evanda was zu finden ist sehr schwierig, ich hab das auch über 2 Jahre lang versucht. Das Fahrzeug war nicht sehr erfolgreich in D. Bis auf Universalteile wirst Du da kaum was finden, fürchte ich.
    Das einzige, was ich damals gefunden habe, war ein Chiptuning auf 150PS.

  • Passt da nicht etwas aus der Opel-Palette?
    Andererseits: Was bringt der Sportauspuff wirklich?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Zitat

    Original von franky
    Passt da nicht etwas aus der Opel-Palette?


    Nicht, daß ich wüßte. War das nicht eine Eigententwicklung von Daewoo?


    Zitat

    Original von franky
    Andererseits: Was bringt der Sportauspuff wirklich?


    Einen anderen Sound. Geschmacksfrage...

  • kauf die doch einfach einen vom anderen auto billig in ebay dann nen originalen aus ebay und dann schweißt du die aufnahme vom ori. auf den billigen sportauspuff drauf und passt dann halt die halterung noch an.
    mein dad hat das bei seinem leganza gemacht einen bastuck auspuff vom honda civic angepasst

  • Geht natürlich auch, wenn man das handwerklich hinbekommt oder jemanden kennt.

  • hey,
    also das schweißen ist echt ne gute idee, ich habe zwar nicht die möglichkeiten, werde mich aber mal umhören! mit glück hat ja einer so´n schweißgerät :D
    und wie mach ich das dann mit der abe, oder eintragen lassen?
    mfg

  • Hi! Den wirst du dir wohl oder übel dann vollabnehmen lassen müssen...

  • abnahme kostet ca 55 euro der geht nur mim messgerät hinten ran und guckt ob es nicht über den grenzwert ist

  • *räusper*


    Ne legale Eintragung wäre mit einem Abgasgutachten hin zu kriegen. Aber teuuuuuer !

  • hm ja aber der endschäldampfer ist ja nur da um zu dämpfen und nicht um abgase zu veringern dazu ist ja der kat und ich denke das es beim esd dann so schon rechtens ist oder meinste nich ??

  • Nein, leider nicht. Beim Eintragen lassen meines Motors mußte ich auch die entsprechende Abgasanlage (komplett) zum Motor verbauen oder aber einen Endschalldämpfer, der zwar aus dem Tuning-Bereich kommt, aber für den Motor laut Teilegutachten zugelassen ist.
    Sonst würde sich ja jeder einfach nen Motorrad-Endschalldämpfer dranhängen und sagen "Das Teil hat doch ne Zulassung". Hat es ja auch, aber eben nicht bei diesem Fahrzeug sondern an diesem einen Motorrad.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • hey dagobert berlin
    ich seh das auch so, ich habe auch gehört, dass es richtig teuer sein soll!
    es liegt zwar eine abe für den dämpfer vor,
    aber leider nicht für mein evanda, also werden bei der abnahme alle tests gemacht,
    die auch der hersteller des dämpfers gemacht hat,
    und so ne liste kann echt lang sein!

  • moin,


    ansonsten mal gucken, ob es bei dir so nen auspuffbauer gibt. die bauen dir für deinen einen und da geht das mit der eintragung auch meist problemlos. bei uns gibt es z.b. GTG


    tschau norman

  • Jo, RICHTER oder REUTER Motorsport (verwechsel immer die Namen) machen sowas. Die machen viel mit BMW, aber auf Bestellung bauen die Endtöpfe mit deiner Wunschlautstärke und tragen die auch gleich ein.
    Ich glaub das sind auch die, die die Federn pressen.


    EDIT: REUTER war's wohl, wenn ich mich recht erinnere
    http://www.federnpressen.de/


    EDIT:

    Zitat

    Hier können Sie sich unseren Katalog mit Edelstahlauspuffanlagen runter laden. Im Katalog finden Sie Auspuff-Anlagen mit Lautstärke nach Wunsch für Audi, BMW, Mercedes und VW.


    Ich würd mal nachfragen ob die das auch für deinen machen...


    http://www.reuter-motorsport.de/schal_main.php

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • moin,


    genau und wenn du was erreichst, kannste das ja mal posten. evtl. findet sich noch der ein oder andere evanda-fahrer hier, dann wird das evtl. günstiger.


    tschau norman

  • moin´sen,


    also bei http://www.reuter-motorsport.de/schal_main.php hab ich mal angefragt!
    leider stellen sie keinen endtopf für mein wagen her.
    lohnt wohl nicht!
    na ja, da kann man wohl nix machen...
    jo so ne blende ist zwar nett aber nix für mich, dann lass ich es lieber,
    da ich ja den schönen klang haben möchte ;)
    aber trotzdem danke ich euch.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!