Motor geht aus

  • Tach auch, ich hab mal wieder ein Problem.
    Ich fahr gestern Nichtsahnend mit meiner Frau durch die Gegend, ca, 1,5 Stunden lang. Wir fahren an einen geschlossenen Bahnübergang und ich mach den Motor aus. Der Zug fährt durch, ich starte den Motor und fahre los. Ungefähr 400 Meter weiter fängt der Motor an zu Stottern und geht aus.
    Ich hab dann noch ein paar mal versucht zu starten, hatte aber keinen Erfolg damit. Also hab ich den ADAC gerufen, das Auto in den Schatten geschoben und gewartet. Nach ner knappen Stunde kam der ADAC Mensch auch, setzte sich ins Auto, drehte den Schlüssel und der Motor startete sofort.
    In meinem Gesicht machte sich Ratlosigkeit breit.
    Zu Hause angekommen hab ich das Auto in unregelmässigen Abständen immer mal wieder gestartet. Keine Probleme, da brat mir einer nen Storch.


    Aber jetzt kommst erst richtig dick!


    Heute Morgen will ich mit Frau und Kind weg fahren. Wir steigen ins Auto, fahren los. Ungefähr 5 km weiter halten wir bei Aldi an um noch ne Kleinigkeit einzukaufen. Das hat ca. 2 Minuten gedauert. Ich starte den Motor, lass ihn ein bisschen laufen und als ich los fahren will stottert er und geht aus.
    Na gut, wir sind also zu einem befreundeten Mechaniker gelaufen, haben ihn eingesackt und sind zurück zu unserem Auto. Das dauerte etwa 30 Minuten. Er steigt ein, dreht den Schlüssel um und der Motor startet und läuft als wenn nix wär.


    Ich komm da drauf gar nicht klar. Vielleicht kennt das ja einer und kann mir einen Tip geben.


    Noch was:
    MKL war aus, hat sich nicht gemeldet
    Zündkabel, Kerzen, Stecker, Verteilerkappe und Läufer sind nagelneu.


    Ich war bei 2 verschiedenen Werkstätten und keiner wusste einen Rat. Daewoo will mir für eine Stunde Diagnose 60 Euro abnehmen.


    Was könnte das sein? Zündverteiler? Zündspule? Oder wieder was anderes? Ich hab keinen Plan mehr. :(

  • weder noch. Dann würde die MKL kommen.


    Ich tippe auf 2 Dinge:


    - Wackelkontakt. Evtl. am Zündstartschalter. Das lila Kabel könnte nicht richtig auf dem Zündschloß sitzen. Hatte ich ja letztens erst das Problem...


    - Kolbenklemmer. Es war gestern verdammt heiß. Evtl. hat ihm Kühlung gefehlt. Du warst 1,5 Stunden lang unterwegs schreibst du. Und das bei 36° (gestern gemessen im Schatten am Ku'Damm).

  • Kolbenklemmer würde ich erst mal aussen vor lassen. Der Motor dreht ja frei nachdem er aus gegangen ist. Aber das Lila Kabel werd ich mal checken.
    Der Verteiler sieht von innen gut aus, hab ich schon zerlegt.


    BTW: Ich bin nicht in Berlin, sondern bei meinen Schwiegereltern in M-V. Ich hab hier nur einen analogen T-Net, deshalb kann ich nur ab und zu rein schauen.


    Danke schonmal. :)

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei nem J150. Wenn der warm war, ist er nicht mehr angesprungen. Die Werkstatt hat ne Woche gebraucht um rauszufinden, daß die Benzinpumpe hinüber war. Kannste ja mal checken lassen.

  • Spritpumpe ? Könnte sein, liegt dann aber eigendlich nicht an der Außentemperatur, worauf ich eher spekuliere.


    Falls es wirklich dein Zündstartschalter sein sollte: Ich hab noch einen für dich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • moin,


    hab auch einen. neu 5öro plus versand. teilenummer 530395. mußte gucken ob der paßt.


    ansonsten ist schwer zusagen warum zickt. da er stotternt ausgeht und du nach dem starten nen paar meter kommst, tippe ich auf spritfuhr. evtl. das relais oder die pumpe. wobei ich das jetze so nicht erklären kann warum das so sein könnte.


    tschau norman

  • vielleicht Benzinpumpe das die mal immer nen fehler macht?
    ohne Sprit geht kein Motor...
    Prüf die mal

  • Bildet sich vielleicht ein hoher Unterdruck im Spritsystem? Entlüftung dicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • Mhh. Zündstartschalter und Spritpumpe hatte ich auch schon im Visier. Aber warum passiert das nur sporadisch?
    Gestern war es heiss und heute war es eher lau. Nachdem Vorfall heute bin ich auch noch ne ganze Weile durch die Gegend gefahren und es ist nix passiert.


    Ich kann ja nicht mal sagen wann das passiert. Gestern bin ich ewig gefahren bis er aus ging und heute nur kurz. Gestern war es heiss, heute lauwarm. Gestern bin ich gerast, heute nicht. Ich hab auf jeden Fall mal die Kabel im Zündschloss gecheckt, alles ok.
    Verteiler ist soweit auch ok, jedenfalls Augenscheinlich.


    Kann das vom Sprit kommen? Ich hab am Montag in Berlin voll getankt und bin hier her gefahren. Gestern war der Tank leer und ich hab mitten in der Pampa bei Star wieder voll getankt. Kurz dannach fing es an. Ist es möglich, dass die gepanschten Sprit verkaufen? Ich weiss es nicht.

  • Du hast nen Digitacho drin.
    Wenn der X9 Stecker nicht dran ist springt bei mir der Motor nicht an.
    Vielleicht ist bei dir ein Wackelkontakt in diesem Bereich ?

  • Zitat

    .........Pampa bei Star wieder voll getankt. Kurz dannach fing es an. Ist es möglich, dass die gepanschten Sprit verkaufen? Ich weiss es nicht. .........


    war der Tank absolut leer? evtl. der Spritfilter dicht?...und je nach eerwärmung dehnt sich da was aus oder zieht sich zusammen,was den Spritfluss hemmen könnte?... :|

  • Also ich kann auch ohne Tacho fahren, daran kanns also nich liegen. Der Tank war fast leer, 2 Balken waren noch in der Anzeige.
    Gestern Abend bin ich ne Runde in die nächst größere Stadt gefahren, hab den Motor aus gemacht, ne Minute gewartet und wieder zurück.
    Auf dem Hinweg bin ich sinnig gefahren und zurück bin ich gerast. -> keine Probleme.


    Mal heute Abend nochmal schauen. Vllt. hats sich erledigt. Ich find das auf jeden Fall merkwürdig.

  • haste beim freundlichen mal den fehlerspeicher auslesen lassen? das sollte der ja für lau machen und evtl. weiterhelfen? evtl. ist da was hinterlegt, was deine MKL nicht zum leuchten animiert hat?

  • Ohne MKL wird kein Fehler gespeichert.Die MKL leuchtet ja um bescheid zu geben das ein Fehler geortet wurde,und Motor geht in den Notlauf.


    Oli schon was neues gefunden? Es wird sicher nicht von allein verschwinden...

  • Zitat

    Original von Sandman


    Oli schon was neues gefunden? Es wird sicher nicht von allein verschwinden...


    Den Eindruck hab ich aber schon. Ich bin die Tage immer mal wieder etwas gefahren und es ist nicht wieder vorgekommen.
    Wir sind ja Hauptsächlich mit dem Auto von meinem Vater oder mit dem meiner Schwiedermutter unterwegs (die Strassen hier sind beschissen :)), aber ab und zu dreh ich halt mal ne Runde.
    Der Motor ist mir nicht wieder aus gegangen. Der freundliche will mir wie gesagt 60 Euro fürs auslesen abnehmen. Ich werd das wohl beobachten müssen, bis ich wieder in Berlin bin. Sonst hab ich nix neues gefunden.

  • Hmmm, ich weiß nicht. Mir wäre das die ganze Zeit ein Dorn im Auge.
    Nichts kommt nicht von nichts. Irgendworan muß es gelegen haben, und meißt kommts dann wieder wenn du es gar nicht gebrauchen kannst.
    Aber wenn er jetzt nicht muckt, kann man ja leider auch nicht suchen.

  • Zitat

    Original von Sandman
    Ohne MKL wird kein Fehler gespeichert.Die MKL leuchtet ja um bescheid zu geben das ein Fehler geortet wurde,und Motor geht in den Notlauf.


    Oli schon was neues gefunden? Es wird sicher nicht von allein verschwinden...



    das ist so nicht ganz korrekt - mein espero hatte ständig n fehler in der abgasrückführung - dieser machte sich zwar gelegentlich durch ein kurzes aufleuchten bemerkbar, wenn man aber in dem moment nicht grad hingesehen hat, dann konnte man den fehler nur durch auslesen des steuergerätes erkennen ;)


    und fehler bleiben solang gespeichert, bis sie gelöscht werden - auch wenn die MKL nicht mehr an ist - zumindest war es bei meinem 1.8er espero so ;)

  • Sollte so aber eigentlich sein.Wenn die MKL nur kurz aufleuchtet, oder auch nach einem Neustart nicht weiter leuchtet,sollte kein Fehler vorhanden sein.

  • sporadische fehler werden auch ab und zu im STG hinterlegt,sind dann aber von Bauteilen die nicht sicherheitsrelevant sind oder die das SRG nicht in den Notlauf drücken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!