Mal an alle Biker....AUK

  • Kann mir jemand sagen, ob man bei der Zulassung eines Motorrades, dass momentan abgemeldet ist, die AUK- (Abgasuntersuchung f. Krafträder) Bescheinigung benötigt?
    TÜV ist noch ein Jahr gültig.
    Motorräder müssen ja seit dem 1.4.2006 auch zur AU. Maschinen, die im März z.B. TÜV-fällig waren, müssen sich der ersten AU erst in 2 Jahren unterziehen, aber wie sieht es da bei abgemeldeten Maschinen aus? Ich gehe mal davon aus, dass die AU dann auch erst nächstes Jahr zusammen mit der TÜV-Prüfung fällig ist, oder?

  • Hoi Ihr Beiden,
    da das Mopped, soweit ich das sagen darf als selber Moped fahrer, wird AU immer zusammen mit HU gemacht. Meines erachtens , und da steh ich nicht alleiene is das eh schwachsinn, da die prüfer sich den wert drehen und wenden wie se wollen, hab das im Mai bei ner Honda mit KAT gesehen die erst 2 jahre alt is gesehe. das is nur Geldzockerei, da es keinerlei grenzwerte gibt. selbst utopische werte werden nur an den hersteller (WK) verwiesen, um "bitte" ne kontrolle duchzuführen. is nicht wie beim auto, noch nicht, das de bei wertüberschreitung de plakette nicht bekommst. in so nem fall wird die kiste bis ab die max werte gejubelt, also aufm stand getrimmt. durchfallen tut man da nicht. Was soll ich denn sagen hab ne maschine die is von 1995, soll ich die deswegen verschrotten nur weil die nicht mehr den werten entspricht weil die 2004 sich dazu durchgrungen haben. ich denke mal die könnten sich anderen priblemen witmen statt der AU der KRAD“s.


    MfG


    René

  • Morgen früh weiß ich mehr. Werd Euch dann mal bescheid geben.

  • So für alle, die es interessieren sollte: Habe mein neues Spielzeug heute morgen ohne Probleme zugelassen bekommen. Mit der AUK ist es so wie ich es mir schon gedacht hatte, sie ist auch bei abgemeldeten Moppeds erst mit dem nächsten TÜV fällig.
    Habe es nach einem moppedfreien Jahr nicht mehr ausgehalten. Wer einmal Spaß an Zweirädern hat, kommt so schnell nicht wieder davon los. :D


    Norman und René: Ihr könnt noch ein Forum aufmachen. Ihr habt beide die gleiche Maschine aus dem selben Baujahr :wink:


    @René: Ich hoffe wir fahren mal zusammen ne Tour.

  • moin,


    naja baujahr ist meine nen tuk älter, ich hab noch die A und er scho die D. die ist optisch doch scho besser und hat hinten ne scheibenbremse und das cockpit ist halt made in the 90“ns.


    und brittchen, mit was gondelst du so durch die gegend? pocketbike? :lol:


    achso, noch nen nachtrag: wer austeilt muß auch einstecken! meine GPZ steht grad nicht fahrbereit :roll: die ging manchmal einfach aus. hab die vergaser schon gewechselt, die muß ich noch synchronisieren und nen neuer benzinhahn ist wohl auch fällig. seit dem vergasertausch hab ich sie nur im stand laufen lassen. dabei stellte ich fest, das sie nicht ordentlich hoch dreht und der leerlauf nicht optimal ist. dabei ist die stellschraube schon auf anschlag. denke mal durch synchroniseiren wird das besser...na mal gucken.


    tschau norman

  • das trifft sich ja gut^^


    ich hab auch ne kleine frage zum moppet...


    also,da ich nächsten april 25 werde,spiele ich mit dem gedanken nen moppetlappen zu machen 8) (bis dahin sollte der nex auch fertig sein :roll: )


    also,was kost das so ca.?1000?1500?


    mit 25 darf ich mich doch auch gleich an nem ganz bösen vehikel vergehen oder? :twisted:

  • moin,


    denke mal mit 800-900 öro bistze dabei. und gleich zu ner R1 oder ZX7/9r würde ich nicht gleich raten. das sind schon echte waffen nix für den anfänger. ne cbr600 oder ne zx6r sind gute einsteiger in den sportler- bzw supersportlerhimmel. die dinger gehen aber auch scho wie hölle, aber immer noch um einiges beherrschbarer als die dicken brummer. bei denen hat man immer noch nen paar kilo mehr und nen dickeren puschen zu wuchten.


    btw: haste mal nen bild von deinem sierra?? find die dinger geil :D wasn das für nen modell?


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman



    und brittchen, mit was gondelst du so durch die gegend? pocketbike? :lol:


    Mist, erwischt.
    Naja sowas ähnliches. Ist ne 660er Yamaha SZR :D . Zwar nicht die stärkste, aber mit "nur" 160 kg um einiges leichter als andere Sportler. Und mit dem geilsten aller Fahrwerke, läßt Du sogar ne 600er Bandit stehen, die doch einige PS mehr hat. 8)


    Ich wollte kein richtig dickes Bike. Bei Moppeds halte ich mich dann doch lieber an die typischen Frauenfahrzeuge. Ich traue mich trotz 10 Jahren Moppedführerschein, wegen des Handlings, nicht an die "schweren" Teile ran. Da hab ich lieber Spaß mit ner kleinen, als Angst auf ner großen Maschine.


    Das ist die kleine Süsse:


    [Blockierte Grafik: http://www.magix-photos.com/mediapool04/76/C4/7C/A0/F8/79/11/D9/BD/00/EE/7B/D9/B9/BB/64/oma/10/C11C0DE05D3611DBA158F807588245CF.jpg]

  • nee,vom sierra hab ich nix,ich hol ihn aber morgen abend ab...der hat irgendwelche frontspoiler und son tüddelkram von werk aus...



    so was ganz gefährlichen wollt ich auch garnich haben^^ ich dachte an ne yamaha FZR 600 oder sowas in der art...natürlich als fighter 8)

  • moin,


    das ist doch die einzylinder mit über 600ccm? die kam damals auf den markt, als ich noch mit meiner 125 unterwegs war. aber so ne gsf600 ist denke mal doch etwas stäker einzuschätzen. die hat zwar über 200kg zu schleppen, aber 4 zylinder und mal locker 30ps mehr. ab 150 km/h bläst die dir den marsch :lol: mir aber auch :cry:


    FZR? yamaha 4 zylinder oder? die hatte doch auch scho 90ps oder mehr. das ist natrülich auch scho ne giftige :twisted:


    tschau norman

  • also die fzr 600 hat glaub ich 92PS...und die 1000er hat so um die 150 :shock:
    aber falls ich das wirklich machen sollte,lass ich das eher nen bissl ruhiger angehen^^


    meine mama meinte neulich,sie enterbt mich wenn ich mir nen moppet kaufe :lol:

  • ich hab seit 15 Jahren nix mehr auf so nem Bock gesessen...meine stärkste 2-Rad-Presse war ne 12,5PS-ETZ....aber fahren darf ich alles,was Räder hat...mittlerweile hätt ich Angst,mich auf nen Hobel mit 90 Pferden auf einem Rad,zu setzten....ich hab mal bei ner Hayabusa die Kette gewechselt und "musste" ne Probefahrt machen....der braune Fleck in meiner Hose war keine Farbe... :oops::oops::oops:

  • Zitat

    Original von Norman


    ..
    das ist doch die einzylinder mit über 600ccm?..


    Ja, genau die ist es :D.
    Bin vorher ne 650er Honda-Dominator gefahren. Ich liebe diese Einzylinder. Ok, die vibrieren ganz schön, aber die haben Kraft ohne Ende.


    Zitat

    Original von Norman


    ...aber so ne gsf600 ist denke mal doch etwas stäker einzuschätzen. die hat zwar über 200kg zu schleppen, aber 4 zylinder und mal locker 30ps mehr. ab 150 km/h bläst die dir den marsch :lol: mir aber auch :cry:


    Ja, da werd ich Dir nicht wiedersprechen, ab 150 km/h hätte ich da wohl keine Schnitte mehr. :cry:
    Aber da die GSF von Haus aus ein supermiserables Fahrwerk hat, hat sie gegen unsere Schätzchen auf der Landstraße keine Chance, trotz 30 PS mehr. Das find ich traurig, die Suzuki-Leute sollten sich für das, was sie da fabriziert haben, echt schämen. Denn schliesslich geht es doch ums Kurvenfahren auf Landstraßen und nicht ums Heitzen auf der AB. :(

  • Zitat

    Original von D-Boy


    meine mama meinte neulich,sie enterbt mich wenn ich mir nen moppet kaufe :lol:


    Ja, so sind die Mamas. Meine macht sich auch immer so Sorgen. Sie war froh, als ich mein letztes Mopped verkauft habe.

  • @ Britta :
    Falls wir mal ne Tour machen sollten, naja, hat einer von uns ja schon ne halbe hinter sich bevor wir beim anderen sind, aber das is ja kein Thema, fahre ja gerne.


    @ D-Boy :
    Als Fahranfänger seit vernünftig und steigt bitte doch direkt auf die Grossen Caliber 45, die machen wenigstens direkt kurzen Prozess mit euch :lol:
    Komme selber ab und zu in die verlegenheit von meinen 60 PS an der GPZ auf 1100 ccm mit 156 PS umzusteigen, das is so böse, das gibbet gar nicht, und ich hab mag ich mal behaupten schon einiges an km aufm mopped gerissen.


    Und zum Mopped Lappen , naja, billisch is der nicht, denke mal je nach geschick und schule nen 1000der biste da los.


    @ Norman :
    Bist du auch im Twin500 Forum unterwegs?? Welcher NICK


    MfG (an die Moppedgemeinde)


    René

  • Zitat

    Original von renekoerner


    @ Britta :
    Falls wir mal ne Tour machen sollten, naja, hat einer von uns ja schon ne halbe hinter sich bevor wir beim anderen sind, aber das is ja kein Thema, fahre ja gerne.


    Wir könnten uns ja auch irgendwo dazwischen treffen. :wink:

  • @ Britta : dimmt natürlich. aber nu is die Session auch schon wieder fast vorbei, hab noch bis zum 01/12/06 angemeldet aber bin ebent gefahren, und ich muss sagen SCHEISSE IS DAS KALT und düster !!!!


    @ Norman : dito, nur wenn ich mal viel langeweile hab und mal wirklich was wissen will, selbst dann is da guter rat teuer und echt selten. Trotz so vieler GPZler in dem Forum.


    MfG


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!