aveo autogasumbau

  • hallo gemeinde


    was muss ich als kunde beim einbau an mängel tolerieren bzw. was kann die firma nachbessern??
    beim gastank stehen die 2 schrauben unterschiedlich hoch so das die kofferraum abdeckung kippt.
    plastikstifte sitzen nach entfernen der schlossblende nicht mehr fest und haben spiel.zurrpunkte sind nciht fest angezogen und schrauben lassen sich mit der hand drehen.
    tankstutzen ist hat oben spiel und ist unten bombenfest so das es zu einer verformung im unteren bereich kommt (beule)
    bohrgut(plastikspäne)liegen auf dem radio und verteilen sich im bereich dahinter (amauturenbrett )der bereich und die nähere umgebung ist verkratzt.
    was sieht es in den prospekten so schön aus aber in wahrheit ganz anders.


    ps:die firma die umgebaut hat werde ich hier nicht nennen!weder per pm noch im forum.ich mache mich nicht gerne regresspflichtig.

  • musst du selber wissen ob es so für dich annehmbar ist. ich würde fotos machen davon und dem umrüster auf den tisch hauen. gut ist immer ne rechtschutzversicherung...

  • Zitat

    Original von nextmx
    musst du selber wissen ob es so für dich annehmbar ist. ich würde fotos machen davon und dem umrüster auf den tisch hauen. gut ist immer ne rechtschutzversicherung...




    fotos gemacht und wird erst mal reklamiert.lasse ich so nicht stehen.

  • Du hast das Auto schon abgeholt ? Hast du das sofort bei Übernahme reklamiert ? Wenn nicht, sieht es schlecht aus, da es größtenteils Schönheitsfehler sind, und diese hätten dir bei Übernahme auffallen müssen / können. Da kann man leider nicht mehr hinterher ankommen und sagen "das habt ihr gemacht". Das könnte ja jeder sagen... Verstehst ?


    Bei technischen Mängeln wie Beule im Tank o.ä. hast du natürlich eine Einbaugarantie. Die ist laut Gesetz 1 Jahr und wenn die Firma es in ihren AGBs erwähnt auf 6 Monate reduziert.

  • Alles sieht man nun nicht wenn man einAuto nach einem Umbau übernimmt.
    Kein Kunde muß einen Gutachter/Sachverständigen nachschauen bevor man den Wagen abnimmt.
    Bilder machen, reklamieren, wenn die rummucken ab zum Anwalt. Eventuell könnte auch die Handwerkskammer etc mitwirken, da gibt es Schiedsmänner für Werkstattpfusch etc.

  • [quote]Original von Dagobert_Berlin
    Du hast das Auto schon abgeholt ? Hast du das sofort bei Übernahme reklamiert ? Wenn nicht, sieht es schlecht aus, da es größtenteils Schönheitsfehler sind, und diese hätten dir bei Übernahme auffallen müssen / können. Da kann man leider nicht mehr hinterher ankommen und sagen "das habt ihr gemacht". Das könnte ja jeder sagen... Verstehst ?


    hallo dagobert


    wie du es hier darstellen willst stimmt es nicht.als kunde gehe ich erst einmal davon aus das alles in ordnung ist.der kunde geht davon aus für gutes geld gute arbeit zu bekommen.
    das ganze nennt sich auch versteckte mängel das diese sich dem ersten eindruck entziehen.
    die beule ist nicht im gastank sie ist aussen rund um den stutzen.opel sagt wäre zu fest angezogen.
    sägespäne in der reserveradmulde,schutzpolster für gastank verrutscht,verkleidung der rechten kofferraumseite nur unvollständig wieder befestigt sind wohl mehr als grund genug das auto einer kompletten prüfung zu unterziehen da es hier nicht um ein oder 2 mängel geht sonder um mittlerweile ein ganze liste.es sind alles nur kleinigkeiten doch in der gesamtsumme erheblich.
    tja liebe werkstatt ein staubsauger,handschuhe und liebe zum detail hätten mir und euch eine menge ärger und arbeit gespart.als kundendienst sehe ich auch an das mir die uhr wieder gestellt wird und das fahrzeug im bereich der arbeiten gereinigt wird.
    das fahzeug wird nun komplett auf weitere mängel untersucht.fotos von mir und opel gemacht mal sehen was es noch so gibt.

  • moin,


    darf man fragen was du bezahlt hast für die anlage inkl. einbau? wie lange hat es gedauert?


    ansonsten hast du recht mit den mängeln. ich sach mal uhrstellen ist so ne sache, die vergißt man ganz gerne mal. aussaugen, naja, wir machen es. der rest sind handwerkliche mängel, da sollte was gehen.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von lightning
    ...
    bohrgut(plastikspäne)liegen auf dem radio und verteilen sich im bereich dahinter (amauturenbrett )der bereich und die nähere umgebung ist verkratzt.
    ...


    Ich meinte ja, daß man etwas verkratztes im Bereich der eben neu eingebauten Anlage bzw. Bedienteils ja auch schon beim Abholen hätte sehen müssen. Du wirst ja wohl kaum blind in deinen Wagen steigen, nachdem du für viel Geld etwas einbauen lassen hast, und es dann nicht ausprobieren. Und beim Ausprobieren sieht man dann einfach mal die Kratzer.
    Ich bau mir ja auch keine Nebelscheinwerfer an und teste sie erst wenn Nebel ist... Das macht man ja direkt im Anschluß. So meinte ich das !


    Den Rest würde ich auch bemängeln !


    Aussaugen gehört zum Standard. Wenn wir am Motorraum arbeiten wird der auch immer ausgesaugt, wenn Blätter etc. in den Ecken ist. Und wenn wir nen Luftfilter wechseln wird auch der Luftfilterkasten ausgesaugt. Wir bauen keine Gas-Anlagen ein, aber wenn wir das machen würden, würden wir natürlich auch die Späne wegsaugen.


    Mit der Beule am Tankstutzen ist doof, aber wie krass ist die Beule ? Man hat ja Fertigungstoleranzen beim Auto hinzunehmen. Jedes Auto gleicht eben nicht dem anderen. Nur auf den ersten Blick. Und bei der Gas-Anlage wird das genauso sein. Evtl. ist das Teil einfach mal falsch produziert worden (mit zu großen / kleinen Toleranzen) oder der Monteur hat irgendwas vergessen einzubauen (Unterlegscheibe o.ä.) bzw. falsch rum verbaut. Dies muß durch die Werkstatt nachgebessert werden - kostenlos !


    Lose Schrauben und lose Gurte gehören natürlich keineswegs akzeptiert / toleriert. Da muß auch seitens der Werkstatt nachgearbeitet werden.


    Aber wann hast du all diese Mängel entdeckt ? Zu Hause erst ? Warum kontrolliert man das nicht bei dem auf dem Hof ? Und dann gleich rein, Meister holen, zeigen, meckern, und NICHT BEZAHLEN. Hinterher ist es immer schwierig. Die könnten nun auch behaupten, daß DU die Schrauben gelöst hast um den Preis im nachhinein zu drücken. Theoretisch möglich.


    Aber wenn ich mir was einbauen lasse, dann check ich das direkt bei der Abholung und zahle erst, wenn ich zufrieden bin. Solltest Du vielleicht auch mal so machen in Zukunft ;)


    Ansonsten wollte ich dich nicht angreifen oder so. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Ich meinte ja, daß man etwas verkratztes im Bereich der eben neu eingebauten Anlage bzw. Bedienteils ja auch schon beim Abholen hätte sehen müssen. Du wirst ja wohl kauf blind in deinen Wagen steigen, nachdem du für viel Geld etwas einbauen lassen hast, und es dann nicht ausprobieren. Und beim Ausprobieren sieht man dann einfach mal die Kratzer.




    Mit der Beule am Tankstutzen ist doof, aber wie krass ist die Beule ? Man hat ja Fertigungstoleranzen beim Auto hinzunehmen.
    Aber wann hast du all diese Mängel entdeckt ? Zu Hause erst ? Warum kontrolliert man das nicht bei dem auf dem Hof ? Und dann gleich rein, Meister holen, zeigen, meckern, und NICHT BEZAHLEN.
    Aber wenn ich mir was einbauen lasse, dann check ich das direkt bei der Abholung und zahle erst, wenn ich zufrieden bin. Solltest Du vielleicht auch mal so machen in Zukunft ;)



    fachwissen?wohl wenig!!
    wer eine beule als fertgungstoleranz ansieht die auch noch im rahmen des
    einbaus verursacht wurde sollte sich sein lehrgeld wieder zurückbezahlen lassen. mal sehen wie sich der lack auf längere zeit um die stelle verhält.
    .das einzige was wohl sein wird das die beseitigung der mängel wohl bei opel gemacht wird.
    zum thema abholung und kontrolle:
    freitag 16:30 uhr regenwetter auto nass meister schon weg und vertreter kennt sich mit gaseinbau nicht aus.
    keine chance beule zu erkennen.dazu noch überdacht und etwas dunkel.was soll ich als laie kontrollieren bitte schön?
    zu checken wäre von mir die kontrollleuchte und das wars auch schon.
    wie du lesen konntest hat die opel bilder gemacht und das ganze aufgenommen(samstag)incl. mängel.eine mängelliste meinerseits folgt noch.
    der einbau kostet 2350 € und wurde von mir noch nicht bezahlt.solange die mängel bestehen wird auch nicht alles bezahlt.

  • Zitat

    Original von lightning
    ...zum thema abholung und kontrolle:
    freitag 16:30 uhr regenwetter auto nass meister schon weg und vertreter kennt sich mit gaseinbau nicht aus.
    keine chance beule zu erkennen.dazu noch überdacht und etwas dunkel.was soll ich als laie kontrollieren bitte schön?
    zu checken wäre von mir die kontrollleuchte und das wars auch schon.
    wie du lesen konntest hat die opel bilder gemacht und das ganze ...


    Warum sagst du das nicht gleich ?????????


    Zitat

    fachwissen?wohl wenig!!


    Aber da ich eh keine Ahnung habe will ich mich mit so einem wie dir auch gar nicht erst anlegen...
    Mach was du willst, mir scheiß egal - ehrlich


    Übrigens:
    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/9737/ausbildungszeugnismerceqw0.th.jpg]
    Airbag-Frage an die Meister
    Nexia-Bilder >Dagobert_Berlin<


    Ich bin also nicht irgend nen Depp...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Aber da ich eh keine Ahnung habe will ich mich mit so einem wie dir auch gar nicht erst anlegen...
    Mach was du willst, mir scheiß egal - ehrlich
    Ich bin also nicht irgend nen Depp...[/quote]



    folgendes:
    opel nimmt fahrzeug zur beseitigung der mängel für 2 tage in die werkstatt.diese werden beseitig und damit hoffentlich erledigt.gleichzeit wird der pfusch der umbaufirma nochmals überprüft und evt.auftretende nicht sichtbare mängel dokumentiert und ihm rahmen des werkstattaufenthalts beseitigt.


    ps: das forum lebt von den meinung seiner mitglieder.es entstehen unterschiedliche meinungen,ansichten zum selben thema.doch wer auch noch damit glänzt eine beule als fertigungstoleranz zu bezeichen sollte wirklich darüber nachdenken seinen beruf zu wechseln.
    nicht irgendein depp??na ja tja dein poting spricht für sich! :smt058 :smt081


  • Lies mal hier: Autogas Umbau
    Und dann wird es vielleicht auch endlich DIR mal einleuchten...

  • Zitat

    [i]Original von Dagobert_Berlin[/i
    Lies mal hier: Autogas Umbau
    Und dann wird es vielleicht auch endlich DIR mal einleuchten...





    habe ich gelesen.dort gibt es keine fertigungstolernaz von azubis im ersten lehrjahr.im übrigen sind dien ausführungn zum thema aveo autogasumbau leider als noch blanker unsinn du hast davon keine ahnung.belese dich erst einmal und poste oder besser glänze mit vieleicht vorhandenem fachwissen.
    bekannte suchmaschinen zum thema fertigungstoleranz gibt es genug.
    mit wissen und know how kannst du punkten. trage deine zwist mit mir nicht weiter im forum aus. deine aussagen zum thema aveo atogasumbaubetrachte ich als einen niveaulosen versuch dein fehelndes wissen durch provokation mir gegenüber auszugleichen.
    weiteres gerne per pn!! hier jedoch nur noch mit fachwissen. :smt021


    gruss lightning

  • Ich lach mich echt schief...


    1. Du sagst mir nicht was ich wann wo zu schreiben habe oder nicht posten darf ! Das macht dann der Admin !


    2. Du bist hier in einem Forum um Hilfe zu suchen, zumindest machen das einige hier...
    Du hingegen suchst nur Mitleid für deine Beule...


    3. Von meiner Seite kam bereits die Ansage, daß ich dich keineswegs angreifen wollte. DU hingegen konterst nahtlos mit Beschimpfungen. Das zeigt mir, daß dir die wahren Argumente fehlen. Denn davon hab ich hier nur sehr sehr wenig gesehen...


    4. Bis heute kein Bild von deinem ach-so-beschissenem Einbau.


    5. Bis heute keine Antwort auf meine Frage(n)


    6. Wenn DU weißt wie was zu sein hat ist es schön für Dich. Warum baust du es dir dann nicht selbst ein... ?? So wie du es haben willst .... Ohne Späne, ohne Kratzer, an der richtigen Stelle usw.


    7. Für mich ist hier Feierabend ! Sollte ich von Dir auch nur eine PN bekommen mit irgendeiner beleidigenden Äußerung werde ich mir rechtliche Schritte vorbehalten. Das nur als Hinweis.

  • ehm ja, wir sind ma wieder etwas abgeschweift vom thema.


    an deiner stelle würde ich zu nem anderen gas umrüster fahren und ihm die ganzen mängel zeigen. wenn er sagt das sind sicherheitsrelevante mängel dann kannst du immernoch die andere firma dazu zwingen diese fehler zu beheben. kein richter auf der welt verlangt, das man alle fehler sofort sieht, denn ein experte is man ja selber nich. wenn die andere firma sich weigert, sprich mit nem anwalt und schalt nen gutachter ein. dr kann dann einen reperaturpreis ansetzen den die firma zahlen muss. reparieren lassen kannste es von jmd anderes. aber erst anwalt fragen

  • Zitat

    Original von Seppel
    ehm ja, wir sind ma wieder etwas abgeschweift vom thema.


    an deiner stelle würde ich zu nem anderen gas umrüster fahren und ihm die ganzen mängel zeigen. wenn er sagt das sind sicherheitsrelevante mängel dann kannst du immernoch die andere firma dazu zwingen diese fehler zu beheben. kein richter auf der welt verlangt, das man alle fehler sofort sieht, denn ein experte is man ja selber nich. wenn die andere firma sich weigert, sprich mit nem anwalt und schalt nen gutachter ein. dr kann dann einen reperaturpreis ansetzen den die firma zahlen muss. reparieren lassen kannste es von jmd anderes. aber erst anwalt fragen



    kann ich leider noch nicht.umrüster darf doch 2 mal nachbessern oder nicht?.ist ja kein sicherheitsmängel sondern nur noch eine beule im stossfänger.hat ja bis jetzt alles getan um die mängel zu beseitigen.war zwar nicht besonders viel aber er hat das recht noch auf seiner seite.
    sollte dann der selbe mängel noch bestehen werde ich auf minderung des umbaupreises bestehen.

  • Zitat

    Original von lightning


    umrüster darf doch 2 mal nachbessern oder nicht?


    Ist das eine Frage oder eine Feststellung?
    Kratzer an der Konsole etc., sieht man sofort. Und wenn ich für einen Einbau über 2000 Euro hinlegen soll, schaue ich mir das verbaute sofort an Ort und Stelle an.
    Egal ob die Zeit haben oder nicht, oder ob es regnet,oder irgendein Joschi nicht da ist.
    Auto vernünftig durchchecken. Fertig. Dann hat man solche Probleme nicht.


    Und man muß nicht andere User anpöbeln, weil man das gelesene nicht versteht oder nicht umsetzen kann. :depp: Ich gebe Dago 100% recht.:smt023


    Man sollte (gerade als Neuling) nicht so auf den Putz hauen, und andere beleidigen etc, ohne ihre Posts richtig zu lesen und zu begreifen. Damit verspielt man sich die Hilfe der anderen, wenn man wirklich Hilfe braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!