Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren?!

  • Habe in meinem Bekanntenkreis einige nicht Chevrolet-Fahrer, denen bei den frostigen Temperaturen die Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftungen eingefroren sind.


    Die Folge ist massiver Ölverlust durch den Ölmeßstab bei laufendem Motor.


    Ist euch dieses Problem auch bei den Chevrolet-Motoren bekannt?


    Gruß
    Ralf

  • nö, dann sollten die Kolbenringe aber auch schon ihre besten Jahre hin sich haben...

  • moin,


    was fahren deine bekannten so für autos. sowas hör ich zum ersten mal. da muß noch einiges anderes nich okay gewesen sein. denn irgendwo muß das wasser zum zufrieren ja her gekommen sein.
    im bereich kurbelwellen-/nockenwellengehäuseentlüftung haben nur die lanose nen paar probleme. da setzt sich gern mal der schlauch vom nockenwellengehäuse zum ansaugschlauch mit ölschlamm voll.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • VW hatte mal die Sorgen...da sind reihenweise Polo und Lupomotoren in den Himmel gekommen...die haben dann irgendwas beheiztes eingebaut per Rückruf

  • Hab ich leider noch nie was von gehört. Ist doch auch nur zur Entlüftung.


    @Bolle: Du bist dir sicher das es die Kurbelgehäuseentlüftung war?

  • Der Bericht ist von Januar ´03....also schon nen bissl her..und es geht nur um die Alumotoren der VW_Feilen...wer von uns hat nen Alu-Motor drin?


    ausserdem:

    Zitat

    Wann der Nachrüst-Kit mit dem beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch lieferbar ist, weiß niemand.


    klingt für mich wie "Vergaserinnenbeleuchtung" und "Kolbenrückholfeder" :smt040

  • Also ich habe mal recherchiert und erschreckendes herausgefunden.


    Es sind nicht nur VWs den Tod gestorben, nein auch BMWs hat es dahingerafft.


    Also ich denke, ist ein Thema, was bei den derzeitigen Temperaturen nicht gerade ausser acht gelassen werden sollte.


    Abba gut, wenn es bei den Chevys da keine Probs gibt.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!