Ruckeln [gelöst]

  • Hallo,


    meine Kiste ruckelt sporadisch bei Drehzahlen zwischen 1-2.5T U/min spürbar unabhänigig von der Motortemperatur (und auch nach längerer Autobahnfahrt).


    Daher wollte ich in Selbsthilfe heute Kerzengesichter + ELektrodenzustand sowie auch die Zündkabel prüfen, was leider nicht so funktionierte, wie ich gehofft hatte.
    Erstmal paßte mein Kerzenschlüssel gar nicht.


    Von daher mein Fragenkatalog:


    1. Welche SW ist für den Kerzenschlüssel notwendig?


    2. Sind die Wärmewerte der Kerzen vom 1.6 DOHC J150 und J200 gleich?


    3. Welches konkrete Produkt könnt ihr als passende ZK empfehlen?


    Im Umgang mit dem Multimeter bin ich leider äußerst ungeübt.
    Ich wollte die Zündkabel gerne auf Durchgangswiderstand testen, um evtl. Kabelbrüche festzustellen.
    Leider zeigte das Gerät Null Durchgang an, und ich vermute, ich habe die Punkte zum Abnehmen nicht richtig getroffen...

    4. Hat jemand konkrete Hinweise zum Durchmessen der Zündkabel?


    Für weitere sachdienlich Hinweise bedanke ich mich auch.


    Viele Grüße,
    Arne





    EDIT
    Problem gelöst. Schuld war eine defekte Zündbox, sie hat offenbar innerhalb weniger 100km Zündkerzen zerstört.

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    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


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  • Zeigte das Gerät 0 Durchgang bei allen Kabeln an ?



    Kerzennuß ist die Größe 16,x

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Zeigte das Gerät 0 Durchgang bei allen Kabeln an ?


    Korrekt.


    Zitat

    Kerzennuß ist die Größe 16,x


    Ok, danke!

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  • moin,


    evtl. liegt die eine messpsitze nicht richtig an. du mußt da das metall am boden treffen. welchen wert haste bei deinem multimeter eingestellt? glaube der durchschnittswert bei meinen lag so um die 20kohm? :smt108
    laut nkg haben die alten nubiras 1,6 die gleichen wie die aktuellen lacettis/nubiras und zwar BKR6E-11. wenn du gas drin hast, kommen andere rein...


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    evtl. liegt die eine messpsitze nicht richtig an. du mußt da das metall am boden treffen.


    Die Meßspitze ist zu kurz, um bis auf den Boden zu gelangen... :(
    Brauche ich da ein "besseres" Multimeter?


    Zitat

    welchen wert haste bei deinem multimeter eingestellt? glaube der durchschnittswert bei meinen lag so um die 20kohm?


    Als Grundeinstellung hatte ich 200 Ohm gewählt.
    Das war dann wohl falsch...?


    Zitat

    laut nkg haben die alten nubiras 1,6 die gleichen wie die aktuellen lacettis/nubiras und zwar BKR6E-11.


    Alles klar.

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  • moin,


    wenn man nicht genau weiß, was einem beim messen erwartet, stellt man immer den höchsten messbereich ein. wenn man sieht, das der zugroß gewählt ist, weil z.b. nur 0,01 gemessen wird, stellt man nach und nach runter, bis man nen brauchbaren wert hat.
    nimm ne stricknadel, stücke kabel oder was gut leite und bis auf den boden reicht...an dem hälst du dann die messspitze. wert ist dann zwar nicht 100% genau, aber das paßt schon.


    tschau norman

  • OK, es war tatsächlich der falsche Meßbereich gewählt, da hatte Norman den Finger drauf! :wink:


    Im Bild Ist der Kerzenstecker von oben zu sehen.
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1196/3269549869_9a087f3d0f_o.jpg]
    Ob man den Widerstand am Kontakt tief im Stecker drin abnimmt, oder in der Blechhülse, die mit der Meßspitze erreicht werden kann, spielt keine Rolle.
    Man braucht also keine Stricknadel (und auch nicht den kleinen Schraubenzieher, den ich bemüht habe) :D


    Bei einer Einstellung von "20 kOhm" habe ich folgende Werte erhalten:
    Kabellänge 40mm ... 4,13 (kOhm?)
    Kabellänge 34mm ... 3,96
    Kabellänge 28mm ... 3,02
    Kabellänge 23mm ... 2,87
    Ein signifikanter Ausreißer war also nicht zu erkennen, schließlich sind die Messungen eher Schätzwerte :lol:
    (Falls der Widerstand überhaupt proportional zur Zündkabellänge sein darf.)


    Ansonsten Zündkabel äußerlich unbeschädigt und korrosionsfrei.


    Im nächsten Bild schematisch Zylinderkopf von oben und Position der Zündkabelanschlüsse an der Zündbox; Darüberliegend zugehörig die Kerzen.
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1289/3269549901_54d4ed2918_o.jpg]


    Kerzengesicht:
    Evtl. etwas zu ölig, reh-bis dunkelbraun, samtige Oberfläche - meiner Einschätzung nach übermäßig verschlissen, obwohl kaum Abbrand an der inneren Elektrode.
    An Kerze #2 Elektrodenabstand viel zu klein.
    Das könnten die gründe fürs Ruckeln bei Gasannahme gewesen sein.


    Beachtet bitte die krasse Verkokung am Isolatorkörper, die von Kerze #1 zu Kerze #4 hin abnimmt.
    Ideen dazu?


    (Im Übrigen ließen sich die Schraubkontakte für den Kerzenstecker sehr leicht lösen, siehe #3 - normal?)



    Die NGK hätten erst bestellt werden müssen, so habe ich die vorrätigen BERU mitgenommen.
    Den Elektriodenabstand habe ich gemäß Betriebshandbuch von 1,1 auf 1,0 korrigiert.


    Das Ruckeln ist mit den neuen Kerzen anscheinend verschwunden, hab bisher nix wieder gemerkt.
    Wegen der merkwürdigen, obig erwähnten Verkokungen werde ich die Kerzen nach 1000 km noch mal kontrollieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :P


    Arne

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  • moin,


    junge, deine deckeldichtung ist durch. das öl sammelt sich in den kerzenlöchern und schafft die kerzen. am besten ne neue deckeldichtung besorgen und einbauen, sonst sehen die neuen beru´s auch bald so aus. alles schön sauber machen.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    junge, deine deckeldichtung ist durch.


    Dann ist das vielleicht noch vom Motorplatzer, den ich vor einiger Zeit hatte...?


    Neuer Rumpfmotor ist im Auto drin, Kopf wurde der alte wieder verwendet (sicher ohne Wechsel der ZK).


    Ich werd's beobachten.
    Großartige Ausschwitzungen konnte ich jedenfalls nirgends finden...

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  • moin,


    wie, neuer rumpfmotor und das "ohne wechsel der ZK"? meinst du mit ZK die zylinderkopfdichtung? die ist 100% ne neue...denn so dämlich ist keiner ne gebrauchte ZKD nochmals zu verwenden.
    das du noch deine alte deckeldichtung hast glaub ich gern. nur der deckel muß ab, damit man den kopf ab-/einbauen kann. meistens kannst die deckeldichtung danach, vorallem wenn sie schon bissel älter ist, in die tonne schmeißen. so wie das öl aussieht, ist es recht frisch. kauf die ne neue für 10öro oder so und mach sie selber. mußte nur nen dutzen schrauben lösen...handfest wieder anziehen und nicht anochsen, sonst zerdrückst du die gleich wieder.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    meinst du mit ZK die zylinderkopfdichtung?


    Nein, ZK = Zündkerzen.


    Ich dachte, du meinst mit Deckeldichtung die ZKD.


    Meinst du damit die Dichtung für den Nockenwellendeckel, oder stehe ich grad völlig auf dem Schlauch?


    EDIT:
    Bildchen aus dem E-Katalog zur Aufklärung evtl. Mißverständnisse:
    Dichtung 5 und der mit rotem X markierten Deckel?
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1012/3270788258_be1c14c8eb_o.jpg]

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  • Bei mir fällt die Mark mal wieder Groschenweise - aber inzwischen habe ich es (hoffentlich) begriffen:
    Die Zündkerzengewinde dürfen überhaupt nicht verölt sein, oder? :oops:


    (Das war mir gar nicht aufgefallen, weil ich sonst nur an Zweitaktmotoren schraube, und da ist das Kerzengewinde naturgemäß immer etwas ölig... )


    Zum Dichtungswechsel noch eine Frage:
    Wie werden die Nockenwellendeckelschrauben abgedichtet?
    Motordichtmasse?


    Danke + Gruß,
    Arne

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  • moin,


    im bereich der kerzen dürfte kein öl sein. die deckelschrauben werden nicht gesondert abgedichtet.
    wie oben schon gesagt, mach die dichtflächen etc. alles schön sauber.


    tschau norman

  • OK, alles klar.
    Schönen Dank nochmal!

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  • Hi,
    ich habe hier zwar nicht alles gelesen, aber so ein ähnliches Problem habe ich bei meinem Nubira auch gehabt, Ruckeln, Hochtuoren und so ähnliche Erscheinungen und das egal wie warm der Motor ist. Nach nun über 2 Jahren kam die Motorkontroll Lampe und endlich wurde die Lamda Sonde gwechselt, jetzt natürlich nicht mehr Garantie. Aber seit dem ist das alles behoben. Vielleicht hilft das ja, ansonsten sorry.

  • @mglight
    Danke, Lambdasonde ist es bei mir nicht gewesen.
    Finde ich allerdings interessant, daß bei dir die MKL nicht leuchtete.



    @all
    Ich wollte heute eigentlich die Ventildeckeldichtung bestellen, um sie am Wochenende zu wechseln.
    Vorher habe ich nochmal die Kerzen ausgebaut und begutachtet.
    Sieht alles ok aus und ist trocken.


    Wenn die Deckeldichtung im Bereich der Zündkerzen defekt wäre, müßte doch eigentlich Ölnebel auf den Kerzensteckern sein, oder?
    Die sind absolut sauber und trocken.


    Also laß ich den Wechsel erst mal und beobachte noch ein bißchen...

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  • wenn wir einmal bei ruckeln sind.... wenn mein motor ganz kalt ist und frisch gestartet wurde habe ich leichten drehzahl abfall wenn ich das gas leicht antippe also ich bin im stand bei 1.150 ca und es geht so auf 900 runter
    sobald ich aber 2minuten fahr geht es weg.
    ist das schlimm?

    Einmal editiert, zuletzt von Deadboy ()

  • moin


    KLAJ: wenn du die deckeldichtung bestellst, dann bestell am besten diese gummipropfen, die seitlich am motor sind mit. ich weiß leider nicht wie genau die heißen ... aber die sind wohl dazu da, dass man dann seitlich die nockenwellen rausziehen kann. auf jeden fall hab ich vor einiger zeit meine deckeldichtung gewechselt und diese propfen nicht gewechselt ... jetzt ist der deckel dicht, aber an den seiten tritt immernoch ein bisschen öl aus.


    mfg daniel

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