Ruckeln [gelöst]

  • Normans Prophezeiung ist eingetroffen - nach ca. 400km ruckelt die Fuhre wieder.


    Was mir partout nicht einleuchtet, warum die Kerzenstecker und die Kerzenlöcher trocken sind.
    Habe ich einen Denkfehler?


    Nichtsdestotrotz ist der Ventildeckel nun abgenommen.
    Die Ventildeckeldichtung ist nicht porös, nicht zerissen, nicht geklemmt oder verdreht.
    Wäre es ein großer Fauxpas, sie in Verbindung mit dauerelastischer Motordichtmasse weiterverwenden zu wollen?
    Der Umgang mit Motordichtmasse ist mir bekannt (Fettfreiheit, dünnes Auftragen, Ablüften usw.)


    Im Zuge wollte ich ggf. gleich mal eventuellen Ölschlamm aus der Nockenwellengehäuseentlüftung entfernen.
    Die entsprechende Kammer im Ventildeckel scheint aber mit einem Blechdeckel vernietet.
    Soll ich die ganze Chose einfach mal mit Bremsenreiniger ausschwenken?


    Zitat

    Original von Kwakz
    wenn du die deckeldichtung bestellst, dann bestell am besten diese gummipropfen, die seitlich am motor sind mit. ich weiß leider nicht wie genau die heißen ...


    Kannst du mir bitte einen Hinweis geben, welche/wo die sind? Ich steh auf dem Schlauch.


    Habt vielen Dank!


    Wenn ihr es wünscht, ich habe auch ein paar Fotos gemacht, die kann ich später gerne nachreichen. Hab grad nur 56k-Modem.


    Viele Grüße,
    Arne

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    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Solange die Dichtung noch flexibel ist und noch nicht hart wurde kannst du die wieder einkleben.


    Bremsenreiniger: Immer rein damit

  • OK, am Wochenende alles wieder zusammengebaut.
    Sollte jetzt wirklich dicht sein!


    Die Kerzen sauber gemacht und wieder eingebaut.
    Die Fuhre muckert immer noch.


    Könnte natürlich sein, daß die Kerzen schon endgültig einen Treffer weg hatten.
    Bitte werft mal einen Blick drauf:


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3620/3328621353_34eaa77b3c.jpg]


    Bevor ich jetzt einen Kerzensatz nach dem nächsten durch den Ofen jage - was gäbe es eigentlich noch für Möglichkeiten, weswegen die Kerzen so schnell verschlissen werden könnten?
    Wäre hier doch die Zündanlage verdächtig?


    Tut mir leid, wenn ich nerve :(


    Gruß,
    Arne

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  • Die Kerzen sehen ok aus. Ich tippe auf einen anderen Fehler. Evtl. Drosselklappenpoti oder sowas... Aber da bin ich jetzt erstmal überfragt.

  • moin,


    ich finde das die 2. kerze von links schlechter aussieht als die anderen. der zylinder verbrennt nicht richtig. auch am isolator ist ne verfärbung zuerkennen und ich glaube da ist doch wieder öl dran....


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    ich finde das die 2. kerze von links schlechter aussieht als die anderen.


    Dem gehe ich nach...

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  • Nach nochmaligem Kerzenwechsel bis jetzt alles im grünen Bereich.
    Klopf auf Holz und dank euch nochmal :D


    Arne

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  • Es konnte ja nicht gut gehen.


    Nach ein paar hundert Km ging es wieder los.


    Mein Fazit: Mit frischen Zündkerzen kein Ruckeln, irgendetwas macht die Zündkerzen kaputt -> wird es doch die Zündbox sein?
    (Kein Öl in den Kerzenschächten, Motor ist trocken)


    Für schmalen Taler habe ich nun endlich gebrauchte Kabel + Box bekommen und diese bei mir verbaut, dazu wiederum andere Kerzen rein.
    Wird es diesmal endgültig klappen? - Ich werde berichten...




    In diesem Kontext noch eine Beobachtung, die mich etwas stutzig machte.


    Vor dem Tausch von Box/Kabeln wollte ich die alten darauf testen, ob sie durchschlagen, obwohl kein sichtbarer Schaden an der Isolierung.
    Also die Plasthaube über dem Ventildeckel abgenommen, und bei völliger Dunkelheit und laufendem Motor mit der Sprühkanne die Kabel mit Wasser eingenebelt. Siehe da, kleine blaue Funkenstrecken.
    Nur: die "neuen" Kabel tun dies genauso, allerdings nicht so stark, und vorrangig beim Kontakt an Masse (Ventildeckel).


    Da meine Zündprobleme völlig unabhängig von den Witterungsverhältnissen waren, sehe ich darin keine Ursache, doch generell: Dürfen sich an den Kabeln bei direkter Nässe (nicht bloß hohe Luftfeuchte!) Funkenstrecken bilden?


    (Memo an mich selbst: das auch mal am kleinen Matiz von meiner Mutter probieren, warum kommt mir die Idee erst jetzt :-? )


    Gruß,
    Arne

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  • Kann sin das die Verteilerkappe einen Riss hat(sieht man nur wenn es ausgebaut ist) oder das der Finger im Verteiler nicht richtig dreht...

  • Danke für die Info.
    So genau hab ich mir den Motorraum gar nicht angesehen^^

  • Bisher alles zur Zufriedenheit, es war also die Zündbox.


    Mag sein, daß ältere Zünkabel zum Durchschlagen neigen, wenn sie naß sind, obwohl sie das eigentlich nicht dürften.
    Aber unter der Plastabdeckung sollte es eigentlich nie naß werden, wenn man nicht gerade in die Elbe fährt - das hatte ich nicht vor... :)
    Darum bleiben die Kabel jetzt erst einmal so drinnen.


    Gruß,
    Arne

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