Schon wieder angefahren worden

  • Hallo,



    Ich wurde (schon wieder) angefahren und sogar auf der gleichen Seite. Der Unterschied zum ersten und zweiten Mal ist jedoch, dass der Täter eine Nachricht mit telefonnummer hinterlassen hat, was mich freut.


    Die gute Nachricht ist, dass es die gleiche Seite ist, wo auch die andere fremde, jedoch anonyme Schramme ist -> Fahrertür. Ich erhoffe mir also beide Schrammen machen zu lassen, sprich neue Tür.


    Was doof ist ist, dass die Karosse hinter der Fahrertür eingedellt ist und die muss gemacht werden. Kann nicht ausgetauscht werden.


    Ich habe an beiden Seiten ein Tribal, der dann auch miterneuert werden muss. Habe ich eine Chance da überhaupt was rauszuholen?


    Verdienen daran will ich nicht, da es meine Nachbarin war. Es ist in der Garage passiert, aber ich möchte, dass alles tiptop ist, wie ursprünglich, sprich also dass die Tür ausgetauscht wird.


    Nun die Frage: Wie soll ich am besten verfahren? Einige von euch haben da mehr Erfahrung.



    Gruss

  • alles tip top ?


    Du fährst zu Chevy und läßt einen Kostenvoranschlag machen. Dann reichst du ihn bei deiner Nachbarin zusammen mit der Rechnung für die Aufkleber + eine Kostenpauschale von 20 Euro ein und wartest auf den Zahlungseingang. Kostenpauschale, weil dir ja Mühen entstehen (Aufkleber bestellen und aufkleben, zum Kostenvoranschlag fahren, telefonieren, Nutzungsausfall etc.). Nach Zahlungseingang fährst du zu einer Werkstatt deines Vertrauens und läßt es dort machen. Sollte was übrig bleiben vom Geld kannst du es ihr ja zurück geben.

  • Danke Dago erstmal für die Antwort,



    Ich hätte schon eine Werkstatt des Vertrauens.. aber muss ich nicht die Rechnung mit der in etwa eingezahlten Summe noch der gegnerischen Versicherung senden?


    Sonst könnte ich es natürlich so machen, keine Frage.

  • du solltest dir einen Leopard 2 o.ä. zulegen, da kommt nicht so schnell 'ne Beule rein :)


    Im Ernst: bezahlt die Nachbarin bar oder springt die Versicherung ein?
    Die Versicherung will auf jeden Fall eine Rechnung (und evtl. vorher noch ein Gutachten), da würde ich auf jeden Fall den Weg zu einer vernünftigen Werkstatt wählen.
    Ohne Rechnung bekommst du nur den Nettobetrag (ohne MwSt.) ob das zur Deckung der privaten Werkstattrechnung langt musst du selbst herausfinden.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Ey.. ich scheine echt so ein Magnet zu sein.. naja, grad mit der Frau telefoniert. Eigentlich ziemlich freundlich und alles, morgen unterschreibt sie das Fetzen Papier, dass sie es gemacht hat, denn rechtlich gesehen ist das Fahrerflucht was sie gemacht hat (Sie hat nen Zettel mit Nummer hinterlassen)


    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sie nicht ausflippt, wenns ans Geld geht.




    Achja, ich hab mich mal mit nem Kollegen beraten und er hat ein wichtiges Stichwort gegeben:


    Restwert.




    Was ist, wenn ich morgen zur Woo Werkstatt fahre, es begutachten lasse und die Reparatur dann meinen Wagenwert übersteigt? Auto ist 9 jahre alt...


    Achja, muss ich den Kostenvoranschlag sofort zahlen? Also sprich: vorstrecken, oder zahlt das dann später zusammen die gegnerische Versicherung?


    Gruss

  • Das ist keine Fahrerflucht, wenn man einfach nur seine Tel.-Nummer hinterläßt.
    Für die Restwertbestimmung braucht man eigentlich ein Gutachten. Ich würds einfach so probieren, mit dem Kostenvoranschlag. Wenn Sie das zahlt, ist alles in Butter.

  • Ja, scheisse wäre nur, wenn sie es über die Versicherung machen lässt und diese sich weigert zu zahlen..



    Sie selbst scheint aber Knete zu haben..

  • und wie das Fahrerflucht ist wenn man "nur" ne nummer hinterläst und sich dann vom Unfallort entfernt.


    Ist erst vorletzten Sontag wieder bei VOX Automobil oderwie die sendung heist in der Rubrik "Recht so" gelaufen.


    Richtig wäre an ort und stelle warten bis der geschädigte wieder kommt, oder polizei rufen, was natürlich scheisse wäre weil kost xtra kohle.


    nur mal so zu der sache.

  • korrekt ! Nur n Zettel zählt als unerlaubtes entfernen vom Unfallort.


    Da keine Polizei eingeschaltet wurde wird ihre Versicherung auch nicht zahlen, denn Versicherungen zahlen nur nach Akteneinsicht... Und es gibt ja keine Akte... Daher gibt's auch keine Zahlung.


    Das kann sie jetzt allein zahlen, es sei denn sie hat eine private Haftpflichtversicherung und ist mit ihrer Leiter gegen dein Auto gekommen ;)


    Den Kostenvoranschlag zahlt sie auch.


    Ebenso bei Polizei rufen.


    Der Kostenvoranschlag ergibt Summe X.
    Falls das zu einer Versicherung gehen sollte wird diese in der Schwacke nachsehen was das Auto noch wert ist (Summe Y) sofern im Kostenvoranschlag kein Wiederbeschaffungswert (Summe Q) angegeben ist. Und das wird es nicht, da es sich um einen Kostenvoranschlag handelt und nicht um ein Gutachten.
    Falls doch über Versicherung: Ist der Schaden größer als 50% des Wiederbeschaffungswertes (Summe aus Q : 2) wird dein Auto in die Restwertbörse eingegeben.
    Dort bieten sie zum Beispiel Summe G


    Auszahlung: Q - G


    Daran kann sich dann die Versicherung halten



    Dazu gibt es dann noch einen vergleichbaren Mietwagen oder auf Wunsch eine Nutzungsausfallentschädigung in Höhe der Mietwagenkosten für die angegebene Reparaturdauer. Den Mietwagen mußt du nicht nehmen, aber den Nutzungsausfall mußt du extra beantragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Jap, dass es als unerlaubtes Verlassen des Unfallortes gilt, ist echt Tatsache. Da habe ich heute noch Geschichten von der Mam meiner Freundin gehört... Poller umgefahren, kein Handy dabei gehabt, direkt zur Bullerei gefahren und es gemeldet -> Fahrerflucht und all solche Sachen..



    Was ich dennoch nicht glaube ist, dass die Versicherung nicht zahlt. Wie gesagt, wir treffen uns morgen und sie unterschreibt den Wisch, dass sie es getan hat und füllt dann den Schadensbericht aus.


    Ich hatte doch selbst den blöden Vorfall, wo ich beteiligt war. Das ging auch nur mit meiner Unterschrift und meine Versicherung hat gezahlt.


    DAT Schwacke könnte vielleicht übel werden. Wenn mein Wagen nach DAT 2000Euro wert wäre.. und die Reparatur 1600Euro kosten würde, würde ich ja schon wenig bekommen. :( Ich muss da echt gucken..

  • moin


    also dass da die versicherung nicht zahlt, wenn keine polizei gerufen wurde iss quatsch. ich hab es auch schon erlebt, dass mir jemand inner engen straße den spiegel abgefahren hat und auch sonst noch ein paar kratzer hinterlassen hat. zettel war unterm wischer. ich bin dann hin, die gute frau wollte mir 150 euro dafür in die hand drücken, ich hab ihr dann aber nen kostenvoranschlag über 1500 euro in die hand gedrückt und da hat sie das an ihre versicherung weitergegeben.


    allerdings würd ich dir davon abraten dir das geld auszahlen zu lassen. ich hab das in dem fall auch machen wollen. die gegnerische versicherung hat dann anhand von fotos ein gutachten erstellen lassen, was mir nur 800 euro gebracht hätte. daraufhin hab ich nen anwalt genommen und noch nen eigenes gutachten erstellen lassen ... schwupps waren wir wieder bei 1500 euro plus anwaltskosten und gutachterkosten. aber die ganze rennerei isses echt nicht wert.


    mfg daniel

  • Naja, wir werden ja sehen.


    Aber das Schuldeingeständnis ist nur für deine eigene Tasche.
    Wenn ich jemanden hinten drauf fahre und die Polizei hole und sage, daß ich Schuld bin, dann kann die Versicherung auch die Zahlung versagen.


    Wünsche dir viel Glück

  • Ich habe grad noch eine Möglichkeit durchkalkuliert.



    Was ist, wenn die gegnerische Versicherung mir den Betrag so nicht auszahlt, sondern nur den Restwert. Habe ich dann immernoch eine Möglichkeit mir einen Anwalt zu nehmen auf Kosten der gegnerischen Versicherung, der dann das Maximum aus der Sache rausholt, oder müsste ich ihn dann selbst bezahlen?


    Mein Vater (in seiner paranoiden Art) hat mir gesagt, ich solle doch schon jetzt einen Anwalt nehmen.. und ich solle es der Frau dann so erklären, dass ich keine Zeit hätte mich selbst der Sache anzunehmen.. obwohl ich doch gar nichts machen muss, außer einmal zur Werkstatt fahren, um den Kostenvoranschlag zu holen.

  • moin


    also ich glaube, dass der restwert das maximale ist, was du ausgezahlt bekommst. ne möglichkeit wäre vielleicht noch nen wertgutachten erstellen zu lassen, was dir den wirklichen restwert mit allen tuningmaßnahmen und dergleichen bringt ... aber das ist sicherlich sehr teuer.
    noch ne andere (aber illegale) möglichkeit wär vielleicht, dass du dir ne werkstatt suchst, die mit ihrem kostenvoranschlag unter dem restwert bleibt und dir entweder dann das geld auszahlt oder die arbeiten ohne rechnung erledigt ... aber das iss dann natürlich recht risikobehaftet.


    mfg daniel

  • Mh.. die zweite Variante klingt gut. Ich habe bei DAT Schwacke mal nachrechnen lassen.


    1.072,00 Euro Restwert. Das natürlich mit Serienbereifung etc etc...



    :(

  • So, ich bin wieder re von der Werkstatt.. -.-*



    Es ist ein absoluter wirtschaftlicher Totalschaden. Das Problem ist nicht die Tür, sondern die Karosse, die viel Zeit und Arbeit kosten wird und wo man das halbe Auto auseinandernehmen müsste.


    Kostenvoranschlag war 4013Euro ............................................ :shock:


    (Auch sowas wie Arbeit unterm Tisch würde sich auf 2000Euro belaufen, meinte der Meister, den ich gut kenne. Also da ist echt viel zu machen - sehr zeitaufwändig)



    Tja... jetzt fahr ich am Montag zum Gutachter, nachdem ich die Sommeralus dran gemacht hab und alles halbwegs in Ordnung gebracht hab, damit er den Gesamtwert des Autos ermittelt.


    Ich hoffe jetzt so viel wie möglich für den Lanos zu bekommen und nicht leer auszugehen wegen dem Restwert. Danach kann ich mir überlegen, ob ich das Auto wechsel :(


    Tja, scheisse wie immer ;) Gruss

  • Am Montag ist der Termin mit dem Gutachter vereinbart, welcher meinen Wagen mal komplett begutachten kann.


    Werde meine Sommerfelgen dran machen, den Wagen etwas waschen und polieren.



    Habt ihr Tipps für mich bezüglich Gutachter? Eventuell ist mein Woo dann auch weg von der Strasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!