Welches Fahrwerk bei Nubira?

  • Hey Leute, ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor. Also ich komme aus Bayern im mom noch Schüler und fahre einen Daewoo Nubira bj 97,Hobbys sind am Auto basteln :) :).Bin durch zufall, auch durch Glück, in euer Forum gelangt.Also nun zu meiner Frage.
    Ich war letztens in der Werkstatt mit meinem Nubi und die meinten mein Stoßdämpfer ist nicht mehr dicht und man müsse den mal erneuern. Ok nicht so schlimm, ich wollte mir sowieso ein Sportfahrwerk holen. Jetzt ist nur mein Problem, ich finde für meinen alten Nubi nur ein GTS Fahrwerk und ein SKK Fahrwerk. Nun habe ich ein bisschen nach Meinungen gegoogelt und es kam eigentlich immer auf dasselbe raus. Diese Kits seien mist.Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr dazu meint, habt ihr damit Erfahrung? Und kennt ihr evtl eine Seite auf der es bessere oder andere Sportfahrwerk Hersteller gibt ?
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)
    mfg

  • moin,


    brauchst ja nicht nen sportfahrwerk komplett kaufen. federn und dann gute dämpfer tun es auch. bis zu ner tiefe von 40mm brauchste auch keine gekürzten dämpfer kaufen. bei ebay gehen federn ab 100öro los für deinen (nubira, J100, klaj). mußte nur drauf achten, das die für deinen motor und bauform (kombi, stufe, fließheck) sind.
    dämpfer, muß man halt schaun was du willst und brauchst.


    tschau norman

  • danke schonmal für deine schnelle antwort.
    ja also wie oben schon geschrieben brauch ich aufjedenfall dämpfer weil der eine ja schon undicht ist.
    Also es wird ja oft geschrieben das es nicht so gut is wenn man Federn und Dämpfer von unterschiedlichen Herstellen nimmt weil die dann ja nich abgestimmt sind oder so.Klärt mich auf wenn das nicht stimmt.
    Wenn es doch geht wäre es gut da es für den Klaj, wie ich habe, bei H&R Tieferlegungsfedern gibt. Was wären dann noch gute dämpfer dazu?

  • Zitat

    Original von Jângo
    Diese Kits seien mist.


    Kommt eben drauch an, was man braucht ;). Willst aus dem Nubi einen knallharten Rennpisten-Jäger machen oder soll es ein alltagstaugliches Auto bleiben?
    Im Normalfall reichen beim Nubira 30mm Tieferlegung (Federn gibts von mehreren Herstellern) und ein paar ordentliche Dämpfer (obwohl die Serie gar nicht so übel ist). Somit bleibt das auch bei der TÜV-Abnahme im erträglichen Rahmen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Seriendämpfer wären schon okay, je nachdem wie tief das wird. Sportstoßdämpfer machen das Fahrwerk zusätzlich zu den Federn nchmal härter. Je nachdem, wie tief die Federn gehen und welcher Restkomfort gewünscht ist, mußt Du halt entscheiden.

  • moin,


    gts fahrwerke werden zu kampfpreisen angeboten. man kann davon ausgehen, das dort nicht groß auf harmonie von federn und dämpfern geachtet wurde. dein wagen wird sich in jedem fall besser auf der straße anfühlen, aber im vergleich zu nem komplett FW von KW, koni oder H&R schlechter aussehen.


    federn von H&R, vogtland, und eichbach sind schonmal gut. fk, weitec, powertech und so weiter sind naja.


    was du für dämpfer brauchst kann man erst sagen, wenn wir wissen, wie tief deiner gehen soll und wo der preisliche rahmen liegt.


    tschau norman

  • ui ui ui bei euch gehts ja hoch her.find ich echt gut hab erst vor 10 min meine Frage geschrieben und schon so viele Antworten :).
    Das wäre meine nächste frage gewesen. ich bin noch unentschlossen wie tief ich ihn legen soll, meine Werkstatt meinte sogar das mein Nubi extrem hoch sei, sieht man auch an den Radkästen da is schon ziemlich viel Platz. Also ich hätte gern eine Tieferlegung die sich sehn lassen kann aber trotzdem noch Alltagstauglich ist.Ich tendiere zu 40mm was meint ihr? Und Sportstoßdämpfer wären schon nicht schlecht für ein bessers Fahrfeeling.Orginale Stoßdämpfer würde einer auch schon 130 euro kosten hat mein Werkstattmensch gemeint,also kommt ein Sportdämpfer auch nicht viel teurer.Also ich würde ca 450 -500 investieren. Aber 500 allerhöchstens^^.Danke schonaml

  • schau dir mal den Nubi von kwakz (Details hier beim DCCL) an, der ist 35mm tiefer. So hast du erstmal einen Anhaltspunkt. Federn liegen bei ca. 200 Euro, damit würde ich anfangen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Das sieht schonmal sehr gut aus, aber das ist ja nicht derselbe daewoo den ich habe. Oder wird das ungefähr so dann aussehn auch bei mir ?

  • hi!


    hab den gleichen wie du!


    der silberne


    hab mir jetzt ein komplettfahrwerk besorgen lassen ;) vorn 40/30


    ist zwar noch nicht eingebaut aber bilder folgen...



    lars

  • So mahlzeit Leute,
    also hab jetzt im Netz kein gutes foto gefunden, hab dann einfach n Bild von meinem Hochgeladen :)
    http://s2b.directupload.net/file/d/1792/loxpj3ah_jpg.htm


    Evtl könnt ihr mir damit weiterhelfen, wieviel ich meinen ca tieferlegen könnte. Kann auch noch Bilder vom Radkasten hochladen wenn ihr es braucht.
    Was für Sportdämpfer würdet ihr mir empfehlen zu dem H&R Tieferlegungsfedern?

    Einmal editiert, zuletzt von Jângo ()

  • moin,


    rein optisch könnter der wagen vorn 60mm tiefer. hinten bräuchte er nicht viel. problem ist aber, es gibt keine keilfahrwerke für den nub. die 40/30 die lars einbauen will sind schon das höchste. für mehr langt es eh nicht, denn es gibt scheinbar keine gekürzten dämpfer für den nub. somit bleibt am ende nur nen 40/30 FW von gts über.
    von 30/30 oder 40/40 rate ich dir ab, da deiner wirklich nen storch vorne ist. ;)


    tschau norman

  • hmm, ich hätte ihn eben gern optisch tief, also dass man es auch sieht, aber sollte eben auch noch altagstauglich sein, nicht das ich überall aufsitze^^.
    Hat noch keiner Erfahrungen gemacht mit den GTS fahrwerken ??

  • Soooo ich habe jetzt noch ein bisschen im ebay gestöbert. Habe jetzt für meinen Nubi erstmal nur Tieferlegungsfedern gefunden. Die ersten von GTS 40/30 mm für 139 Euro und dann noch welche von Lowtec 40/35 mm für 140 Euro. Bin ich schonmal glücklich dass ich keilförmige Federn gefunden habe^^. Dann habe ich noch koni Stoßdämpfer gefunden je achse 262 Euro. Hier im Forum wird ja so gut über diese Dämpfer gesprochen, was meint ihr ist eine dieser Kombinationen gut? Kennt einer Lowtec? Oder wären auch andere Dämpfer ok?Schonmal vielen dank bis hierher für eure Bemühungen :))

  • Lowtec...dürfte sehr vielen neu sein. Ist ein Gutachten dabei???

  • Bei den Lowtec Federn ist also kein Gutachten dabei. Da steht in Vorbereitung, aber das steht bei allen wo es irgendwann oder nie eines geben wird.
    Da würd ich definitiv die Finger von lassen...

  • ok dann schon mal danke dazu :) dann lass ich diese Federn. Dann doch lieber die GTS.Was würdet ihr sagen was für stoßdämpfer wären dazu gut ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!