Geruch nach verbranntem Gummi?

  • Ich beobachte bei meinem Lanos einen Geruch nach verbranntem Gummi,auch nach kurzen Strecken. Meist rieche ich es aus dem Radkasten links heraus,da ich da,logischerweise,aussteige.
    Ich meine auch schon ein leichtes Dampfendes(farblos)irgendwas beobachtet zu haben.
    Nun war ich beim Herrn Atu,welcher eine blockierte bremse vermutete,da seines Erachtens und Prüfens nach das Hinter der Felge heiß war.
    Allerdings war dem nicht so,also es war nicht die Bremse.Es ist nix ungleichmäßig abgerieben oder irgendwas,auch am Rad ist nix zu sehen.


    Es riecht allerdings immernoch,auch nach kurzen Strecken,aber im Motorraum nach Öffnen der Haube und im Wageninnenraum riecht nix.Und ich seh auch nix mehr dampfen.Ist nur sehr kurz.


    Ferner stellte der Mechaniker aber eine undichte(durchgerostete)Ölwanne fest(tropft auch),einen öligen Stoßdämpfer links(die anderen hat er nicht angeschaut)und einen nahezu durchgerosteten Auspuff.(Lauter ist er jedenfalls noch nicht)
    Der Auspuff wurde kürzlich mit einem KIT behandelt,da irgendeine Halterung defekt war,durchgerostet. Dies sah der Mechaniker.Ist daher vllt. der Gestank?
    Einen Grund für den Geruch konnte er mir nämlich nicht mehr nennen.


    Und,kann man pauschal sagen,wie lange in etwa die Ölwanne noch hält?Ich habe noch Garantie,kann aber aufgrund der Entfernung erst im Juli zum VK hin.


    Sorry für das Gewirr :oops: :smt083

  • riecht es wirklich nach Gummi (das dürfte recht stechend sein)?
    Ansonsten müsste man die bekannten Mängel erst mal beseitigen (besonders die undichte Ölwanne macht mir Sorgen).
    Deshalb würde ich die Garantie schleunigst voll nutzen, das spart bestimmt ein paar Euro.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Danke franky für die schnelle Antwort.


    Naja,der Mechaniker meinte,es könne auch Öl sein,was auf den heißen Krümmer tropft,nur woher kommt des?Nicht aus der Ölwanne doch?
    Hätte das Auto mit undichter Ölwanne überhaupt TÜV bekommen dürfen?Weil der ist neu(März)
    Ich definierte das als Gummigeruch.
    Und-was genau macht dir daran Sorgen???

    Einmal editiert, zuletzt von Kugelwilli ()

  • TÜV heisst nicht, dass das Auto 100%ig in Ordnung ist ;)


    Sorgen macht mir der schleichende Ölverlust, evtl. fällt so der Ölstand mal unter eine kritische Grenze und dein Motor nimmt dir das übel. Von der Umweltverschmutzung wollen wir jetzt gar nicht reden ;)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Ok,das hieße nur regelmäßige Ölstandskontrolle?Bisher ist das noch in der Mitte.Und das könnte ich ja prüfen.Nur will wahrscheinlich der VK selber Gebrauch machen von der Reparatur,das klärt sich diese Woche.Leider ist der eben 600 km weit weg*grmpf*
    Ok,ich werde sehen.
    Danke erstmal.

  • ja, regelmäßige kontrolle ist wichtig. und bei bedarf nachfüllen. aber nicht erst wenn der ölmessstab minimum anzeigt.


    wenn dein messstab jetzt die hälfte anzeigt, kannst du ruhig schonmal vorsorgen und nen viertel bis max nen halben liter nachfüllen, falls du noch längere strecken mit fahren musst.




    PS: mein lanos riecht auch öfter mal vorne...
    ne zeit lang hatte ich auch gerüche von verdampften öl im/am auto.


    verliert deiner echt nur öl an der ölwanne?
    schau dir mal die ventildeckeldichtung und den rest des motors mal genauer an, ob dort feuchte stellen sind. vielleicht kommt der geruch ja doch von verdampftem öl...

  • moin,


    kann schon das öl sein, nur das müßte man dann auch riechen, wenn man die haube öffnet.
    was für nen kit? meinste sowas wie silikon was den auspuff abdichtet oder so oder wie? vom prinzip müßte das zeug nach 600km nichtm ehr riechen, denk ich mal.
    ansonsten fahr ganz normal und fasse selber die alle 4 felgen mal mit der hand an und vergleiche die temperaturen. auf keinen fall an den bremsscheiben anfassen, da verbrennst du dir die finger!
    da es aus dem radhaus kommt und nur einseitig, würde ich auch auf bremse tippen.
    ansonsten ist atu nicht grade su ne gute idee. die verkaufen mehr als du brauchst.


    tschau norman

  • Also mittlerweile tippe ich auch nicht mehr auf Gummi,sondern Ölgeruch,oder wie so altes Benzin,verbrannt,irgendwie kenne ich den Geruch woher,vllt.vom Moped damals...


    Also der Herr ATU hatte das Auto ja oben,und da sie immer so viel (nicht vorhandenes)finden,gehe ich eigentlich davon aus, dass sie etwas gesehen hätten,er meinte sogar noch,er sei sonst dicht,eben die Stoßis würden ölen vorn,kann es daher kommen?


    Ich denke,mein Auto verliert nur Öl an der Ölwanne,zumindest gibt es keine vereinzelten Ölflecken auf dem Parkplatz,sondern es tropft nur an einer :oops:


    Immerhin habe ich mit der Garantie jetzt ne gratis Ölwanne gewonnen und muss nur den Einbau zahlen.Ich hoffe,das rechnet sich???


    Und da ich das Gefühl habe,er wird langsam lauter,muss wohl auch bald der Auspuff dran glauben*seufz*


    Ach,und zum Öl nachfüllen(ich darf die Frage stellen,ich bin ne Frau :mrgreen: :( Fülle ich das Öl dort bei dem Ölmessstab mit Trichter ein?Und sagt mir der VK an der Tanke auch,welches Öl ich brauche?


    Fragen über Fragen...

  • nein, das öl füllst du nicht über das loch vom ölmessstab auf... :)


    oben auf deinem motor hast du sonen schwarzen schraubdeckel.
    dort kommt das öl rein.


    ob der mann von der tanke weis, welches öl du brauchst, weis ich nicht.
    halte mal nach einem zettelchen in deinem motorraum ausschau.
    normalerweise hinterlässt der mechaniker nach einem ölwechsel solch einen zettel, wo drauf steht, welches öl rein muss.

  • Oh shit ist das peinlich... :lol:


    Ok,danke*g*den Zettel sollte er haben 8)

  • Der Lanos mag: 5W-30, 10W-30, 10W-40 oder 15W-40 Öl.

  • Zitat

    Original von Kugelwilli
    Oh shit ist das peinlich... :lol:


    Ok,danke*g*den Zettel sollte er haben 8)


    muss dir nicht peinlich sein.
    wir kennen uns zum beispiel auch nicht mit nagelmodelage aus. ;)



    aber etwas lachen musste ich schon. :)



    also wenn du den zettel hast, steht da mit sicherheit 10W40 oder 15W40 drauf.
    und je nach dem was drauf steht, kaufst du.

  • Dann habe ich völlig versagt*g*,ich habe auch keine modellierten Nägel...Vielleicht sollte ich mir DIE anschaffen,um mein Unwissen zu entschuldigen*lol*


    Danke :smt082

  • ich find das süß ^^


    achte bitte das das öl für den treibstoff den du fährst bestimmt ist ...


    und bei auto tip haben sie gesagt das wohl ab einen gewissen alter anderes öl genommen werden soll


    castrol


    ich habe dieses bekommen und knapp 23 eus für 5 liter bezahlt ...


    wie gesagt frage vorher immer lieber nochmal nach ^^ bevor man was falsches reinkippt und nur noch mehr probleme hat ;)


    hier nochmal ein link wo die die seite sagt was du für ein öl brauchst


    das richtige öl

  • Und ist da auch egal ob Automatik oder nicht?Ich habe nen Automatik.Weil da irgendwas steht?

  • für den automatik gillt das selbe...


    unterschiede gibt es zwischen automatik- und schaltgetriebe nur im bereich getriebeöl.

  • Tipp meinerseits:


    Wegen des leiben Geldes willen, kaufe keine gefilterten/wiederaufbereiteten Öle. Als Beispiel K-Klassik Kaufland usw.
    Markenprodukte kosten zwar ein paar Euros mehr aber sind nicht wiederaufbereitete und somit unbenutzte Öle.
    Diese billigen Öle sind meist nur gefiltert und mit chmeischen mittel entfärbte Öle die zwar günstig sind aber nicht gut.
    Soviel zum Thema Öl :mrgreen:


    Zu deinem Geruch denke ich mal eher weder an das Öl was austropft noch an die Bremsen. Ich denke eher an eine Kupplungsscheibe die gewechselt werden sollte.
    Da riechts auch so komisch und das auch bei kurzen Strecken (100m +).
    Aber da du ja sagtest du hast Garantie würde ich das auch gleich machen lassen wenn es der Fall sein sollte.
    Viel Glück
    Exedus

  • Zitat

    Und ist da auch egal ob Automatik oder nicht?Ich habe nen Automatik


    nix kupplung! :P

  • Zitat

    Original von jessy-car


    nix kupplung! :P


    Nikis kupplung?? gar nikis gut machen dieyse :smt081 Wie Fahren??
    Dann kann es der Wandler sein, wenn du ne Werkstatt kennst lass mal den kurz nachsehen ob da das Getriebeöl ausreichend drin ist/entlüftet werden muss.
    Nix verstehen Gastarbayt :smt082

  • Niemla swürde ich in meinen Motor wieder aufbereitetes ÖL vom Kaufland/Handelshof kippen.


    (Gut hab ich auf die letzten wochen von meinem Bemes auch gemacht, aber da war es egal)


    Also ich persönlich habe Castrol 10W40 drin und zahle dafür 20€ für 5 Liter



    Edit sagt: Ups etwas verlesen :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von renegade1986 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!